Direktversicherung kündigen geht das?

4 Antworten

Ja und nein . Es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Doch unabhängig davon ob die Möglichkeit besteht oder nicht,rate ich dir von dieser Idee ab.

Hast Du schon andere Optionen versucht?

z.B.

-Raten Pause 

-Umschuldung

-Ratenreduzierung

Nach dem Betriebsrentengesetz darf eine betriebliche Altersvorsorge nur beim Ablauf des Vertrages oder bei Eintritt der Altersrente ausgezahlt werden.

Deine Antwort ist falsch, denn der Vertrag kann schon vor Eintritt der Altersrente, bzw. vor dem Vertragsablauf gekündigt werden.

Entweder zum 60. oder 62 Lebensjahr - maßgebend ist das Beginndatum des Vertrages.

0
@Apolon

Dann handhabt mein Laden bAV Kündigungen seit Jahrzehnten falsch.

0

Kündigen ist möglich, aber frühestens zum 60, bzw. 62. Lebensjahres.

Aber beitragsfreistellen kann man diese Versicherungen immer.

Es gibt noch ganz andere Möglichkeiten ;-)

0
@DolphinPB

:-) … Löse dich mal von dem Wörtchen Versicherungen und denke an das, was die bAV wirklich ist. Die bAV ist eine Zusage, die der Betrieb  gegenüber seinen AN ausspricht.

Zusagen lassen sich unter bestimmen Voraussetzungen neuregeln. So kann man z.B. eine Zusage vor Erreichen des Rentenalters oder des Vertragsablaufes auflösen. Wie ? Z.B. über eine Abfindung.

Den Rest solltest Du mit Hilfe von Onkel -  Google raus bekommen  ;-)
(müsste ansonsten einen Roman niederschreiben…sorry)

Suche nach:
Versorgungszusage auflösen  IWW

Bin mir sicher Du wirst fündig.

PS: Schau dir bitte auch die steuerlichen folgen an. :( 

0
@MoechteAWissen

Ich dachte mir dass Du das meinst, aber das ist in meinen Augen reine Theorie. Du willst das nicht ernsthaft irgendeinem AG vorschlagen oder ?

0
@DolphinPB

Ich bin auch kein Fan dieser Variante(n).

Rate auch stets davon ab. Es ging mir mehr um die Möglichkeit, als um das tun.

1

kann ich eine Berufunfähigkeitsversicherun vorzeitig kündigen?

Hallo zusammen.Mein Man hat im Juli 2011 eine Berufunfähigkeitsversicherung abgeschlossen und zahl jeden Monat 75€,doch im Moment sind wir knapp bei Kasse und wollen aus dieser Versicherung raus.Können wir diese Versicherung jetzt schön kündigen?

...zur Frage

Möglichkeiten, die KFZ-Versicherung vorzeitig zu kündigen.

Welche Möglichkeiten gibt es, die KFZ-Versicherung vorzeitig zu kündigen, wenn die einen übers Ohr hauen will? Reicht es, das Auto einfach abzumelden (aber nicht verkaufen), sich eine neue Versicherung suchen und das Auto gleich wieder anmelden? Ist das allgemein möglich oder hängt das von den Vertragsbedingungen einer Versicherung ab? Wenn man das Auto verkauft, sollte es, glaube ich, grundsätzlich kein Problem sein oder? Allerdings will ich das Verkaufen nach Möglichkeit umgehen.

...zur Frage

Wie komme ich bei meiner Betriebsrente schon vorzeitig ans Geld?

Ich habe eine Direktversicherung über meinen letzten Arbeitgeber abgeschlossen. Zur Zeit bin ich jedoch arbseitslos und habe die Versicherung beitragsfrei gestellt.

Der Rückkaufswert der Versicherung liegt jedoch etwa 1.500 Euro unter den in die Direktversicherung eingezahlten Beiträge.

Da ich jedoch im Augenblick auf der Suche nach Geldquellen bin, interessiert es mich, inwieweit ich diese 1.500 Euro als Schadensersatz jetzt von meinem ehemaligen Arbeitgeber oder dem Versicherungsvermittler einfordern kann?

Nach meinen Informationen verlangt das Betriebsrentengesetz, daß hier Arbeitgeber und Vermittler für diesen Verlust einstehen müssen.

Wer kann hier nähere bzw. detailliertere Informationen geben und wie kann ich vorgehen?

...zur Frage

KFZ Versicherung - Frage?

Wenn ich meine Kfz Versicherung kündigen will, weil ich ein neues Auto kaufen möchte und es wo anders günstiger versichern kann. Ich zahle den Beitrag bei der jetzigen vierteljährlich

1. Im Oktober müsste ich wieder Zahlen für die Versicherung
  2. Wenn ich jetzt aber zum 31.08 kündige, bekomme ich dann noch Geld wieder?
...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit Haftpflichtversicherung vorzeitig zu kündigen?

Hallo!

Ich würde gerne meine Haftpflichtversicherung vorzeitig kündigen. Sie wurde zum Februar 2010 abgeschlossen und ich hab sie zum 31. März 2015 gekündigt. Dies hat die Versicherung nicht angenommen und hat mich darauf hingewiesen dass ich erst zum 01.02.2016 kündigen kann. Gibt es denn eine Möglichkeit?

...zur Frage

Kan ich meine Rechtsschutzversicherung vorzeitig kündigen?

Beginn der Versicherung ist (war) 11.12.2016 und Ablauf ist 31.12.2021.

Wirklich viel steht im Vertrag nichts zur Kündigung außer das man 3 Monate vor Ablauf der Versicherung eine Kündigung vorliegen muss, sonst verlängert sich die Versicherung um 1 Jahr.

Ich finde die Dauer der Versicherung übertrieben (über 5 Jahre). Kann ich wirklich nicht vorzeitig kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?