Dir angerufen grammik? richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausländer sagt ''Ich habe dir angerufen'', der Einheimische sagt ''Ich habe dich angerufen''

Laß es, Feuerspucker.

0

Hä? Was kann man da diskutieren?

"Dich angerufen" oder "bei Dir angerufen" (was dann eher die Bedeutung hat, keinen erreicht zu haben)

Stimmt, "Dir angerufen" kann richtig sein, aber nur, wenn es mit "bei" kombiniert wird. DH für den Zusatzgedanken.

0

Dich angerufen natürlich

wie melde ich mich richtig am telefon?

also wenn ich jetzt anrufe oder angerufen werde

...zur Frage

Woher der/den Mut?

Hey! Zwei meiner Freunde streiten sich andauernd ob es "Woher der Mut?" Oder "Woher den Mut?" heißt. Geht beides? Wenn nein, welches ist richtig? Würde mich auf eure Antworten freuen'

LG

...zur Frage

vergebens warten oder vergeblich warten?

Ist beides richtig, oder nur das zweite ?
Ich glaube beides. Aber bin mir bei dem ersten nicht sicher. Welches klingt formeller ?

...zur Frage

"Du rufst mir" oder "Du rufst mich"?

Heißt es "Du rufst mir" oder "Du rufst mich"? Oder ist beides richtig...?

...zur Frage

In seiner Arbeit angerufen und gelogen! Strafbar?

Hallooo, ich und ein paar Freunde haben gestern in der Arbeit von nem 'Kumpel' angerufen und uns über ihn beschwert er sein unhöflich und unfreundlich, er würde richtig Stress kriegen. Ich würde jetzt anrufen und das richtig stellen, sagen es stimmt nicht und mich entschuldigen. War das strafbar ? Wie geht es weiter ? Was hat das für Folgen ?

...zur Frage

von meinem oder meines

Hallo, liebe Community, schon lange beschäftigt mich diese eine Frage: Was ist denn richtig: Das Zimmer von meinem Kind oder das Zimmer meines Kindes, das Buch von meiner Freundin oder das Buch meiner Freundin... Ich tendiere ja stark zu ,,meines'' und nur ,,meiner'', ohne das von, aber viele meiner Freunde behaupten, dass ,,von meinem...'' korrekt sei. Was ist denn nun richtig, oder geht am Ende gar beides? ,,meines'' ist doch der Genitiv, oder? Also müsste das richtig sein... Was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?