Dir angerufen grammik? richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausländer sagt ''Ich habe dir angerufen'', der Einheimische sagt ''Ich habe dich angerufen''

Laß es, Feuerspucker.

0

Hä? Was kann man da diskutieren?

"Dich angerufen" oder "bei Dir angerufen" (was dann eher die Bedeutung hat, keinen erreicht zu haben)

Stimmt, "Dir angerufen" kann richtig sein, aber nur, wenn es mit "bei" kombiniert wird. DH für den Zusatzgedanken.

0

"habe dir angerufen" gibt es nicht. Dich sagt man da.