Diplomarbeit in Volkswirtschaft, Thema Arbeitslosigkeit und Rentenversicherung

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die besten Quellen sind nicht Bücher sondern die Ralität.

Erkundige dich, wo es bei dir in der Nähe Hilfsprojekte z.B. von der Diakonie oder anderer Organisationen gibt. Spreche mit den Betroffenen und den ehrenamtlichen Helfern.

Zum Thema Rente und Versicherung würde sich ein Sozialhilfeverein wie z.B. der VdK (http://www.vdk.de) anbieten. Die Leiter dieser Geschäftsstellen können mehr als andere zum Thema Rentenversicherung berichten.

tetkul 05.10.2007, 15:53

ok vielen Dank für den Tip. Das werde ich machen

0

Vermutlich besteht zwischen beiden Begriffen ein Zusammenhang oder etwa nicht?

Wie ist der Zusammenhang aus volkswirtschaftlicher/finanzwirtschaftlicher Sicht zu beurteilen?

Thema evtl. auf das deutsche System eingrenzen.

Eine Grundbedingung einer funktionsfähigen Rentenversicherung ist, daß aus den Versicherungsbeiträgen der heute Arbeitenden die heutigen Rentner ihre Rente beziehen. Ein Arbeitsloser trägt also nicht dazu bei. Er erwirbt während der Arbeitslosigkeit keine Rentenansprüche. Im Extremfall muß letztlich der Staat später für den Arbeitslosen Sozialhilfe aufbringen, weil er nicht aus der Rentenversicherung alimentiert wird.

Hier könntest du was finden: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18802/DRVB/de/Navigation/Formulare__Publikationen/publikationen/DAngVers__node.html__nnn=true

In Deiner Uni-Bibliothek.

Dort gibt es auch Kurse zur Literatursuche.

tetkul 05.10.2007, 15:50

ja aber ich habe noch nichts gefunden, speziell in dieser Kombination "Arbeitslosigkeit und Rentenversicherung".

na ja dann gehe ich mal weiter auf Suche.

0
Auskunft 05.10.2007, 15:59
@tetkul

Versuche es einmal hier:

http://www.hbz-nrw.de/recherche/digibib/

Wenn Du (evtl. als "Gast") die Fachdatenbanken Wirtschaftswissenschaften auswählst und als Schlagwörter "Arbeitslosigkeit" und "Rentenversicherung" eingibst, kommen fast 200 Treffer.

0

Hier gibt es noch mehr dazu:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18802/SharedDocs/de/Navigation/Formulare__Publikationen/publikationen/RV__Aktuell__node.html__nnn=true

ich danke euch allen

support 05.10.2007, 18:23

Liebe/r tetkul,

willkommen auf gutefrage.net. Um Dich für die hilfreichen Tipps zu bedanken, kannst Du künftig gerne das Kommentarfeld benutzen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Paula vom gutefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?