Diplomarbeit: Auch noch im Konzeptteil zitieren?

1 Antwort

das ist nicht nur in ordnung, sondern notwendig. in der regel stellt man den hintergrund der arbeit dar, d.h. sehr viele andere studien/ befunde. und nur vor diesem hintergrund wird klar, welche lücke die eigene fragestellung schliesst. sicher wird es einen wichtigen unterschied zwischen der diss und einer arbeit geben, den du herausarbeiten möchtest.

Hallo, ich bin zurzeit am schreiben meine VWA und ich weiß nicht, wenn ich aus einer Diplomarbeit zitiere auch angeben muss, dass es eine Diplomarbeit ist?

Muss ich wenn ich in meiner VWA aus einer Diplomarbeit zitiere auch in der Fußnote bzw. Literaturverzeichnis angeben, dass es sich um eine Diplomarbeit handelt oder nicht? Oder eicht es, wenn ich ganz normal zitiere, also: Nachname, Vorname: Titel....

...zur Frage

Darf ich Textstellen aus meiner Bachelorarbeit in meiner Masterthesis übernehmen?

Ich schreibe gerade meine Masterthesis und die thematisch sehr nah an meiner Bachelorarbeit, sodass ich ein Kapitel theoretisch komplett übernehmen könnte. Ist das erlaubt? Oder muss ich das Kapitel "neu" schreiben?

...zur Frage

Diplomarbeitsthemen Wirtschaftsingenieur

Hallo zusammen,

Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen / Maschinenbau mit Fachrichtungen "produktmanagement & Vertrieb" und stehe kurz vor dem Beginn meiner Diplomarbeit in einem Unternehmen. Ich habe von diesem Unternehmen gewissermaßen freie Themenwahl bekommen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Themenstellung, da mein Chef mich bat mit einem Vorschlag auf ihn zuzukommen.

Ich bin momentan relativ ratlos, würde aber gerne im Bereich "Projektmanagement", "Vertrieb", "Prozessoptimierung" oder Ähnliches agieren.

Über Erfahrungen, Vorschläge und/oder mögliche Themenstellungen freue ich mich.

Vielen Dank

...zur Frage

Zitieren von Normen?

Normen sind in der Regel urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht vervielfältigt oder übersetzt werden.

Was aber ist beim Zitieren von Normen zu beachten? Wenn man beispielsweise eine Norm für einen wissenschaftlichen Artikel oder eine wissenschaftliche Arbeit zitiert?

...zur Frage

Darf ich in meiner Facharbeit eine Diplomarbeit zitieren?

Hallo :) Ich bin auf einem Gymnasium in der Q1 und schreibe gerade eine Facharbeit. und Im Internet hab ich eine Diplomarbeit gefunden die sehr gut zu meinem Thema passt, aus der ich sehr gut zitieren könnte (Die Diplomarbeit kann man als eine pdf Datei öffnen, hier der Link dazu: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/206356?originalFilename=true )Nur wollte ich fragen, ob ich das überhaupt darf und wenn ja wie ich dann die Quelle angeben müsste. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wie gehe ich bei meiner Facharbeit zum "British Empire" vor?

Ich werde in einigen Wochen meine Facharbeit von 4 + 1(Inhaltsverzeichnis) Seiten zum Thema "British Empire" abgeben müssen. Unsere Tutorin ist schon dafür bekannt dass sie uns als einzigste immer im Stich lässt und uns wichtige Informationen nie zukommen lässt.

Ich entschuldige mich im voraus für den etwas längeren detaillierten Text zur Fragenstellung.

Ich schrieb bisher ein Konzept des Inhaltsverzeichnis (siehe Bild) und könnte einen Gedankenanstoß zu weiteren Themen für den Hauptteil gut gebrauchen. Jetzt sitze ich vor der Einleitung und weiß nicht genau, was und wie ich etwas dort einbringen kann, ohne etwas aus dem Hauptteil "Grundlagen" vorwegzunehmen. Hättet ihr Beispiele für eine gute Einleitung und wie lang sollte diese sein?

Wenn ihr euch vorstellen würdet, dass ihr diese Facharbeit schreiben müsstet. Wie hättet ihr die 4 Seiten in jeweilige Themen (welche) eingeteilt?

Mit freundlichen Grüßen EliteSoap

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?