Diplom für klassische Gitarre

1 Antwort

Es gibt dann eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dich Musikschulen als Gitarrenlehrer einstellen.

Straßenmusiker hauptberuflich?

Hallo. Zu dem Thema "Straßenmusiker" hab ich zwei Fragen. Ich studiere momentan in Wien am Konservatorium die Gitarre und ich hab mir gedacht dass ich mit meiner Gitarre hauptberuflich in Wien Straßenmusiker werde. Jetzt würde es mich interessieren ob man hauptberuflich Straßenmusiker werden kann und ob man mit dem Geld gut auskommen kann oder reicht das nicht um zu überleben? Und wie sieht es im Winter aus? Muss man da auch in der Kälte auf der Straße spielen oder gibt es verschiedene Plätze wo man es warm hat, wo man spielen kann?

...zur Frage

Kann man Privat Gitarrenunterricht hauptberuflich geben?

Hallo. Ab September werde ich im Wiener Konservatorium die klassische Gitarre auf Lehramt studieren, mit dem Ziel, nach der Ausbildung, Gitarrenlehrer an einer Musikschule zu werden. Nun möchte ich aber auf die Musikschulen verzichten und Privat Gitarrenunterricht bei mir zu Hause geben. Bei uns in der Stadt ist die Musikschule voll und genug Leute, die Gitarrenunterricht brauchen hängen auf der Warteliste. Nun hätte ich mir gedacht ob es machbar wäre, wie gesagt, Gitarrenunterricht privat bei mir zu Hause zu geben und anschließend hätte ich bitte gewusst ob ich das offiziell angemeldet machen kann und ob ich hauptberuflich privat Gitarrenunterricht geben kann und somit mein Lebensunterhalt finanzieren kann. Danke!

...zur Frage

Klassische Gitarre vs. E-Gitarre?

Da ich schon sehr lange klassischer Gitarrist bin, haben mich schon viele angesprochen, ob ich auch E-Gitarre spielen könne. Habe ich bisher gesagt, dass das eher weniger geht, weil ein klassischer Gitarrist doch mehr handwerklich arbeitet mit dem Instrument im Gegensatz zum E-Gitarristen, der mehr sich auf die Technik hinter und mit dem Instrument verlässt, die das vielleicht gut zum klingen bringen lassen kann.

Ist der Unterschied zwischen den beiden Gitarrentypen wirklich so groß? Sind klassische Gitarristen wirklich nicht für E-Gitarre "geschaffen"? Umgekehrt: "Können" E-Gitarristen mit der klassischen Gitarre wenig anfangen?

Sind E-Gitarre und klassische Gitarre wirklich zwei sehr unterschiedliche "Hemisphären"?

...zur Frage

Kennt jemand Länder und Städte wo man mit Straßenmusik gutes Geld verdienen kann und über die Runden kommt?

Hallo. Ich bin ein Konzertgitarrist und ich studiere die Konzertgitarre auf Diplom auf einem Konservatorium in Wien. Da es für mich sehr schwer ist, einen Job zu finden, möchte ich gern mein Leben als Straßenmusiker aufbauen. Kennt daher jemand Länder und Städte wo man als Straßenmusiker sehr gutes Geld verdienen kann und über die Runden kommt? In welchen Ländern ist denn die Straßenmusik am meisten gefragt?

...zur Frage

Als Gitarrist Geld verdienen?

Ich verbringe meine meiste Freizeit mit Gitarre spielen und üben.... Liebend gerne würde ich mein ganzes Leben nurnoch Gitarre spielen.. Kann man als Gitarrist eigentlich noch gut Geld verdienen? Oder als Lehrer? Habe mit 22 mein Abitur und wollte dann auch Studieren....

Freue mich auf jede Antwort

...zur Frage

In welchen Ländern lebt es sich als Straßenmusiker am besten?

Hallo Leute! Ich plane mein Geld hauptberuflich nur durch Straßenmusik zu verdienen. Ich studiere die klassische Gitarre am Konservatorium und ich bin schon recht gut darin. Jetzt möchte ich aber in ein Land übersiedeln wo ich ausschließlich nur als Straßengitarrist tätig werde und ich versuche mit dem Gehalt mein Lebensunterhalt zu finanzieren. Weiß jemand in welchen Ländern ich besonders gute Chancen habe, als Straßenmusiker viel Geld zu verdienen? Weiß auch jemand in welchen Ländern ich auch problemlos im Winter mit meiner Gitarre spielen kann? Ich brauche Länder, die auch im Winter sehr warm sind wo ich als Straßenmusiker Geld verdienen kann. Jemand hat mir mal gesagt, dass man als Straßenmusiker in Portugal in der Algarve große Chancen hat aber in welcher Stadt wäre ich in der Algarve am besten bedient? Braucht man auch in der Algarve Platzkarten um auf der Straße spielen zu können? Kann mir da jemand bitte helfen und Auskunft geben? Ich spiele die Gitarre leidenschaftlich gern und ich stelle mein Beruf in der Gitarre vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?