Dinge die man beachten sollte in Irland

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Irland gilt der Euro. Also nichts mit anderer Währung. Außer in Nordirland, da gilt das Pfund.

Der Tipp mit dem Wasser ist ganz sinnvoll. Kauf' dir Flaschenwasser (bei Aldi oder Lidl oder die großen Container beim Tesco).

Denk dran: Linksverkehr. Beim Überqueren der Straße zuerst nach RECHTS gucken. Das vergisst man leicht und dann knallt's.

Nicht in öffentlichen Gebäuden rauchen. Auch nicht im Pub.

Über Zäune nur klettern, wenn da eine Leiter oder ein Übertritt ist.

Immer besonders höflich sein. Thank you nicht vergessen. Auf die häufige Frage "How are you?" nicht die ganze Krankengeschichte runterbeten, sondern nur "Thank you. I'm fine" oder auch "Not too bad, how are you?"

Wenn dich jemand zu einem Getränk einlädt, musst du dich revanchieren, oder freundlich ablehnen "No, thank you, I'm just fine". Wenn du mit mehreren Leuten im Pub bist, gibt jeder nacheinander eine Runde aus. Du auch.

Drinks werden an der Bar bestellt und bezahlt.

Hektik und Hast werden nicht gerne gesehen.

Äußere dich nie über Religion oder irische Politik, z.B. den Nordirlandkonflikt. Sage nicht, dass in Deutschland alles besser funktioniert und die Iren ein Haufen chaotischer Hinterwäldler sind.

Deutsche Ehrlichkeit wird im Ausland als sehr störend empfunden. Sage nie: "Der Berg ist ja sehr schön, aber warum hat denn da jemand einen ausgedienten Kühlschrank in den Bach geworfen?" Sondern kommentiere alles mit great oder lovely.

Genieße die Zeit. Irland ist wunderschön, die Menschen freundlich und unkompliziert. Du wirst es lieben!

Nie ein T-Shirt mit britischer Flagge kaufen. Das mögen die Iren ganz und gar nicht!