Ding an Geldautomat - normal oder manipuliert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ändere zur Sicherheit doch einfach den PIN - kannst Du ja an jedem Bancomaten machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crstrs
04.09.2016, 20:55

Ich habe sogar die Karte gesperrt. Möchte jetzt nur wissen, ob das nötig war - und vielleicht anderen eine Hilfestellung geben.

0
Kommentar von gschyd
04.09.2016, 21:20

Deine Frage ist auch berechtigt - eine kompetente, abschiessende Antwort habe ich (leider) nicht

  • die manipulierten Kameras einerseits heute so klein, dass man sie kaum sieht (teils kleiner als ein Stecknadelknopf)
  • ich dachte auch daran, dass es allenfalls sogar eine Sicherheitskamera sein könnte - wo die Bank, allfällige Manipulationen überwacht ... da sie so auffällig ist
  • andererseits ist es unglaublich wie dreist Diebe sein können ...

alles Vermutungen meinerseits, die ich üblicherweise hier nicht hinschreibe :)

0

Manipulation. Dieses Ding sollte filmen, wie du die Geheimzahl eintippst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Alternative für Behinderte, die bekommen entweder per Kopfhöhrer Ansagen, oder wenn sie ihren Finger da drauf halten, wenn es das ist was ich denke. Im Zweifelsfall bei der Bank melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


An einem Wieder Nixdorf-Geldautomaten der Eurobank auf Kreta

Muss man den kennen?


wo sonst manchmal der Kopfhöreranschluss ist

Welcher Kopfhöreranschluss?


ein kleines Kästchen angebaut mit etwas Linsen-artigem zum Tastenfeld hin

Ohne Bild kann das alles sein.


war auch sehr fest

Kleber? Schrauben?

Manipulation oder normal (Tastenbeleuchtung o.ä.)


Den Sicherheitsleuten würde ersteres sicherlich auffallen.
Tastenbeleuchtung wäre unter den Tasten.

Aber ausgeschlossen ist es nicht. Ohne Bild kann man das aber nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crstrs
04.09.2016, 19:18

Sollte heißen "Wincor Nixdorf" - all die Details, falls jemand die Reihe kennt...

Der Kopfhöreranschluss, um Blinden die Bedienung zu erleichtern. Das Ding liest dann den Bildschirminhalt vor. Haben mittlerweile fast die meisten. Sitz bei dem Automaten rechts oberhalb des Tastenfeldes. 

Habs nicht abbekommen. Wollte auch den Automaten nicht kaputtmachen, falls es dahin gehört. Hab also keine Ahnung, wie es befestigt war. Bilder gehen hier ja leider nicht.

0

kopfhörer für discomusik bei der bankfiliale, toll was ihr alles findet in europa .


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?