Dimmer von Merten richtig anschließen?

Schaltplan - (Elektrik, dimmer)

1 Antwort

der neutralleiter wird eigendlich nicht über den dimmer angeschlossen....

ganz links oben, das hat die kamera wohl nicht mehr ganz erwischt, ist ein wechselschalter eingezeichnet. der schaltplan ist wohl für den einsatz mit einem wechselschalter vorgesehen.

du kannst ihn aber auch ohne den wechselschalter anschließen. dazu brauchst du eben nur einen der beiden mit "L" am dimmer gekennzeichneten klemmen mit dauerstrom zu belegen. die phase zu den netzteilen deiner LED Leuchten kommt an den mit der welle gekennezichnten anschluss. mehr kommt an den dimmer nicht ran.

lg, Anna

Vielen lieben Dank, es funktioniert 😀

0
@Ahdem

da bin ich beruhigt... von den anschlüssen her war ich mir schon sicher. aber eben nicht ob der dimmer das auch kann bzw. die netzteile der led stripes das dimmen auch zulassen. das ist nicht immer ganz ohne...

lg, Anna

0

Ich müsste mal wissen ob sich Wattzahlen addieren, wenn man Geräte zusammen schließt. Also 3W+3W=6W oder 3W?

...zur Frage

Verstärker hinter Endstufe schalten (mögliche Probleme)?!

Hallo Community,

es geht um den Bau eines Bollerwagens für den 1. Mai: Bis jetzt haben wir eine Bassbox, eine Endstufe, einen Verstärker / Amplifier und 4 weitere Boxen. Die Musik kommt aus einem Raspberry Pi (ist ja auch egal, ist auf jeden fall ein 3,5 Klinke Anschluss wo die Musik raus kommt). Das wollten wir dann mit einem Klinke auf Cinch Kabel an die Endstufe Anschließen. An der Endstufe hängt dann die Bassbox und 2 Boxen (alles Klemmen Anschluss). An den Cinch Ausgang der Endstufe kommt dann der Verstärker(http://www.amazon.de/gp/product/B005GICYOG/ref=oh_details_o01_s00_i00) wo die restlichen Boxen drankommen. Funktioniert das so mit der Verkabelung? Ich habe gelesen das man auf die Endstufe verzichten könnte, aber die wird gebraucht, weil ich sonst keinen Anschluss für die Bassbox habe. Kann man auch einfach mehrer Boxen in den Anschluss für eine Klemme stecken?

Grüße mainstreet

...zur Frage

Als Laie Dimmer einbauen?

Hallo, kurz und knackig gefragt: wie schwierig sind denn Dimmer selbst einzubauen? Ich hätte bzgl. Elektroarbeit wenig Erfahrung, aber so ab und zu einen Schalter selbst ausbauen/einbauen habe ich schon gemacht usw.. Und vor allem interessiert mich eins-welche Dimmer sind zu empfehlen? Ich will nachher nicht das Problem haben keine passenden Lampen/leuchtmittel zu kriegen oder ein Klakern ertragen zu müssen! Bitte um Tipps!

...zur Frage

Welchen Dimmer für LED Deckenlampe?

Hallo,

ich besitze jetzt diese Lampe: http://www.wofi.de/wofi/catalog/product/view/id/19448/

Habe vor an der Stelle des Wandschalters einen Dimmer einzubauen. Weiß nicht so recht welchen ich nehmen soll, da ich im Internet zum Beispiel gelesen hab, dass nicht jeder Dimmer zu jeder Leuchte passt.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir vielleicht einen passenden Dimmer dafür raussuchen? Evtl auch kurz erklären, auf was man da so achten muss, damit ich das bei meiner nächsten Lampe selber machen kann:)

Grüße ArcSaber

...zur Frage

dimmer lampe korrket anschließen?

hallo zusammen hoffe jemand hat kurz zeit mir weiter zu helfen ...

habe eine nahmhafte touch dimmer lampe aus dem geschäft gekauft und jetzt nach ca. 8 jahren is der dimmer hinüber. die lampe funktioniert nur noch auf dauerstrom. muss jedes mal den stecker ziehen um sie auszumachen.

also mein entschluss die lampe nicht wegzuschmeißen, sondern ein neuen dimmer besorgen (BQLZR XD-609 4 Mode On/Off Touch Switch Sensor For 220V) gesagt getan.

kenn normal die regel farbe muss zu farbe - was ich hier nicht anwenden kann.

hier die originale verkabelung : vom netzstecker -> braun-braun / blau-blau von der lampe ->braun-baun / blau-rot und einmal -> gelb-gehäuse

hier die neuen farben :

N + N1 -> schwarz L -> rot L1 -> blau SW -> gelb

welche gehören zusammen ?

den text hab ich über das gerät gefunden :

"Finger weg davon!!!

Begründung:

1. Das Gerät ist für AC, also auf deutsch 'Wechselstrom', ausgelegt. Da gibt es kein Plus oder Minus, wie in der Beschreibung aufgeführt. Bestenfalls Innen- und Außenleiter, also 'L' und 'N'.
  2. Mit dieser Schaltanleitung brennt das sofort durch und die Sicherung bekommt auch was zu tun.
  3. Die Farbcodierung stimmt nicht mit der deutschen überein. Hier kann man sich NUR auf die aufgedruckten Buchstaben verlassen.

Ansonsten ist der Sensor zu gebrauchen, sofern man erst einmal die Rauchschwaden des ersten misslungenen Anschlußversuches vertrieben und noch einen zweiten Sensor parat hat."

hoffe ihr könnt mir weiter helfen und verraten welche farben zusammen gehören ... vielen dank im voraus !!

...zur Frage

Welchen Dimmer? Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt?

Ich habe mich schon ein wenig reingelesen in das Thema. Es scheint wirklich komplizierter zu sein als ich gedacht habe.

Ich habe folgende LED Birnen: https://www.amazon.de/gp/product/B010UQJ6N0/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Welchen Dimmer brauche ich dafür? Im Baumarkt wurde mir natürlich der teuerste Universaldimmer angeboten.

Im Internet steht, dass ich sowohl Phasenanschnitts- als auch Phasenabschnittsdimmer nehmen kann.

Leider steht bei den Birnen nicht bei, welcher Dimmer gebraucht wird. In Kompatibilitätslisten tauchen die Birnen leider auch nicht auf.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?