Dimmer für Ventilator?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

gerade die motoren von ventilatoren sind recht anfällig für oberwellenschwingungen wie sie solche elektronischen regler ggf. mit sich bringen können.

wenn der ventilator damit anfängt zu singen, dann wars der falsche regler.

was auf jeden fall klappt sind spartransformatoren, um die spannung zu drosseln. achte nur drauf, dass der ventilator auch wirklich läuft. wenn er steht, und die wicklung unter spannung steht, kann das zum schaden führen.

lg, Anna

Vermute auch dass das kein Problem ist, denn das ist im Grunde nur ein Poti (Drehbarer Widerstand) der entsprechend den Strom begrenzt.

schon in die Prokuktbeschreibung gelesen? wenn dein Venti darunter liegt, kein Problem

Ich hab genauso ein Teil und drossel damit nen Lüfter (so 15cm im Durchmesser, 230V bei 42W) und das geht wunderbar!

Achja im Baumarkt gibts die für die hälfte vom Geld.

Was möchtest Du wissen?