Dimension und Basis einer Matrix bestimmen

1 Antwort

Die Basis ist ja eine Menge linear unabhängiger Basisvektoren. Die kann man nach Gauß schon fast ablesen. Die Dimension ist die Anzahl der Basisvektoren.

Wenns nur um die Dimensionen geht, ist er einfacher nur den Kern der Matrix, d.h. die Vektoren, die auf den Nullvektor abbilden. Die triviale Lösung zählt dabei nicht zum Kern.

Mit dem Kern Bild Satz kommst du dann auf die Dimension des Bildraums.

Grüße :)

Lineare Abbildungen und Matrizen?

Halte eine Mathe Präsentation und brauche dringend Hilfe. Kann mir das irgend jemand erklären oder mir gute Quellen geben? Habe Angst auf was Falsches zu stoßen, da ich schließlich nicht von falsch und richtig unterscheiden kann. Vielen Dank schon mal im Voraus, bin für jede Hilfe dankbar! :)

...zur Frage

Mathe Matrix - Fixvektor LGS Aufgabe

Schreibe jetzt bald Klausur und bin am Verzweifeln: Ich habe folgende Matrix und will den Fixvektor bzw. stabile Verteilung ausrechnen.

0,5a+0,2b+0,8c=a 0,2a+0,5b+0,1c=b 0,3a+0,3b+0,1c=c

Lösung: gibt unendlich viele; a=2t, b=t, c=t

Kann mir jemand einen Rechenweg zaubern? Am liebsten wär mit Erklärung ich verstehs einfach nicht

...zur Frage

Matrix mit Unbekannten, determinante?

Ich weiß grade nicht wie ich dies Berechnen soll, einfach normal nach gauß umformen und a wie eine normale variable behandeln? Es handelt sich um Aufgabe 1

...zur Frage

Kann man die Nullmatrix als " 0 " schreiben?

Kann man die 2 x 2 Nullmatrix schreiben als " 0 " ?

Kann ich also schreiben:

( (1,1),(1,1) ) - ( (1,1),(1,1) ) = ( (0,0),(0,0) ) = 0

...zur Frage

Excel "Teile einer Matrix können nicht geändert werden"?

Guten Abend zusammen,

Ich würde die Zellen N22:R100 gerne um x nach unten verschieben. Im Normalfall würde ich das ganze markieren und einfach weiter unten wieder einfügen.

Jedoch kommt dann folgende Fehlermeldung:

"teile einer matrix können nicht geändert werden"

lässt sich das ganze irgendwie umgehen?

Mit "Zeile einfügen" lässt sich das ganze nicht lösen, da die Zellen in A:M und R:U nicht verschoben werden sollen.

Google suche hat überraschender Weise kein Ergebnis geliefert <.<

Lg Tobi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?