Diktiergerätmitnahme zu Behörden?

6 Antworten

Du kannst jederzeit einen Begleiter als Zeugen oder Beistand zur Behörde mitnehmen. Auch ein Diktiergerät kannst Du mitnehmen. Allerdings nur um Dir Notizen zu machen. Nicht um das Gespräch ohne Erlaubnis aller Beteiligter mit zu schneiden. Du kannst ja höflich anfragen, ob Du das Gespräch mitschneiden darfst. Wenn die Erlaubnis nicht erteilt wird, dann darfst Du nur Dein eigenes Wort aufzeichnen im Rahmen von Notizen. Aber auf keinen Fall verdeckt mitschneiden! Damit machst Du Dich strafbar!

Nein, Du kannst Fragen, aber sie werden es nicht gestatten. Wenn Du heimlich aufnimmst, ist es nicht Verwertbar. Mit Zeugen brauchst Du auch nicht kommen, die dürfen Draußen warten.

Das ist so nicht ganz richtig. Zeugen darfst Du mitnehmen und der Sachbearbeiter kann Dir das auch nicht verweigern, diese mit reinzunehmen (auch wenn das eigentlich ein vertrauliches Gespräch ist). Was den Schutz Deiner Daten angeht, ist es Deine Entscheidung, wem Du gestattest mitzuhören und nicht die des Sachbearbeiters. Du kannst genauso ein Diktiergerät oder sogar einen Camcorder mitnehmen - allerdings benötigst Du in diesem Fall (wie bereits erwähnt) die Erlaubnis des Sachbearbeiters. Beim Diktiergerät ist es aber so, dass Du das für Deine Notizen ohne Erlaubnis verwenden kannst, wenn der Sachbearbeiter darauf nicht verewigt wird.

Ebenso hast Du die Möglichkeit ein "Beratungsprotokoll" zu bekommen. Wichtig ist in jedem Fall vorher zu Fragen/ bescheid zu sagen und dir die entsprechende Erlaubnis auch schriftlich geben zu lassen

1

Schau mal bitte auf meinen Kommentar bei Rockuser.

Durchgängig mitlaufen lassen kannst Du das nur mit ausdrücklicher Erlaubnis, ansonsten nur für die Aufnahme persönlicher Notizen, ohne das Aussagen des Sachbearbeiters aufgenommen werden.

Bitte eine erteilte Erlaubnis und sogar auch eine verweigerte Erlaubnis schriftlich geben lassen.

Dürfen Bürger Gespräche aufzeichnen?

Moin, dürfen wir Bürger, wenn es um MA von Behörden geht, deren Aussagen per Diktiergerät aufzeichnen und haben diese vor Gericht eine Chance die pure Boshaftigkeit der MA nachzuweisen? Es geht um die Tatsache, das MA boshaft die Unwahrheit sagen, um dann zu drohen.

...zur Frage

Sich für sein Vater ausgeben( um bei Behörden zu helfen am Telefon)

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat ein Problem. Sein Vater kann kein Deutsch und um Ihn zu Helfen bei der Familienkasse hat sich sein Sohn (dt. Abitur) für Ihn ausgegeben.

Vorgeschichte : Es ist ein Brief von der Familienkasse gekommen, NAchzahlung und mein Kumpel hat mal angerufen und wie oben geschildert sich für sein Vater ausgegeben und die Sachbearbeiterin hat direkt zu Ihm gesagt gegen Ihn werden sich die Anwälte der Familienkasse wenden weil er sich für seinen Vater ausgegeben hat und aufgelegt.

Was kann Ihn erwarten?

...zur Frage

Bakelit zuverlässig und schön kleben, welchen Kleber / Klebstoff?

Hallo,
ich habe vor Kurzem ein altes, belgisches Diktiergerät erstanden
Leider sind einige Ecken des Bakelitgehäuses beschädigt worden, nun möchte ich diese kleben. Es handelt sich nicht nur um herausgebrochene Stücke, sondern auch um einfache Risse. Die Risse würde ich gerne von innen fixieren, damit keine weiteren Schäden entstehen.
Das Gerät stammt aus den 50ern oder 60er und kommt, wie erwähnt, aus Belgien
Das Bakelit ist äußerlich dunkel braun, beinahe schon schwarz, von innen (an den Bruchstellen zu erkennen) grün

Gibt es irgendeinen Kleber, der gerade für Bakelit besonders gut geeignet ist, oder reicht handelsüblicher Sekundenkleber aus?

...zur Frage

Diktiergerät gesucht!

Hallo Leute, ich möchte mir bald ein Diktiergerät kaufen, um mich und meine Gitarre darauf aufnehmen zu können. Versuche meine Spielqualität zu verbessern und das wär ein gutes Mittel. Außerdem möchte ich gerne eigene Songs schreiben.

Nun meine Frage:

Welches Diktiergerät benutzt man da am Besten? Sollte auf jeden Fall unter 150 Euro sein aber trotzdem eine gute Aufnahmequalität haben. Kann mir da jemand eins Empfehlen? Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Gutes Diktiergerät für die Uni gesucht, wer kann mir eins empfehlen?

Hi!

Ich suche ein Diktiergerät für die Uni, mit dem man viele Stunden Vorlesung aufnehmen kann. Am besten in möglichst guter Qualität, so dass ich es später auf dem iPod noch einmal hören kann.

Danke

...zur Frage

Warum muss man bei einen abgelaufenen Ausweis ins Gefängnis?

Ich habe soeben erfahren das jemand aus dem familiären Umfeld demnächst eine Haftstrafe absitzen muss, da sein Personalausweis abgelaufen sei. Zudem kommt noch eine Geldstrafe bis zu 3000€ hinzu. Die nächsten Tage werde ich genaue Details ausfragen.

Ich bin geschockt gewesen als mir das erzählt wurde. Dieser Man hatte kein Geld gehabt laut seiner Aussage um den Personalausweis zu bezahlen. Des Weiteren habe er einen gesetzlichen Betreuer vom Amtsgericht. Doch das interessiert der Behörde nicht. Abgelaufen ist der Ausweis Ende Oktober 2017. Während Kinderschänder nur eine Bewährungsstrafe erhalten (keine Haft und Geldstrafe) wovon es zahlreiche Fälle gibt die ich alle mit Quelle aufzählen kann, werden Menschen deren Ausweis abgelaufen ist oder die Schwarz gefahren sind in den Knast gesteckt mit einer hohen Geldstrafe obendrein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?