Diktaturen sind ja aus Sicht demokratischer Länder (zumindest offiziell, inoffiziell nicht unbedingt) verpönt - ist das nicht heuchlerisch?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Wäre ich Diktator, würde ich mein eigens Land zur Demokratie machen. 100%
Ich wäre gerne Diktator eines Staates. 0%

7 Antworten

Wäre ich Diktator, würde ich mein eigens Land zur Demokratie machen.

Dass Demokratien eine Diktatur verabscheuen, ist vollkommen normal und rational verständlich.

Denn es ist doch wie ein Spiel mit dem Selbstmord, einen allmächtigen, an kein Gesetz gebundenen Alleinherrscher nach Gutdünken schalten und walten zu lassen! Auch wenn es vielleicht "gute" Diktatoren gäbe, so ist die Gefahr des Zufalls jedoch zu groß, an einen Verbrecher zu gelangen, der seine Macht willkürlich und gewissenlos zu persönlichen Zwecken und zur Belohnung seiner Anhänger sowie Unterstützer missbraucht, ohne kontrolliert oder zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Auch ein "guter" Diktator ist keine Gewähr dafür, dass er eine gute Politik macht. Denn selbst wenn er nicht bösartig ist, so kann er doch unfähig sein. Dann hat man das Problem, ihn wieder loszuwerden - und das könnte er übel nehmen. Und einen Diktator sowie seine Anhängerschaft wieder loszuwerden, droht immer in innenpolitischen Wirren bzw. Bürgerkriegen zu enden!

Fazit: Eine Demokratie ist einer Diktatur in jedem Falle vorzuziehen. In einer Demokratie werden verbrecherische Politiker auf friedliche, nämlich gerichtliche Weise zur Rechenschaft gezogen, und zwar nicht willkürlich, sondern auf der rechtsstaatlichen Grundlage von Gesetzen. Unfähige Politiker können sich nicht dauerhaft an der Regierung halten, sondern werden irgendwann abgewählt.

Noch eine Abschlussbemerkung: Wer es unternimmt, die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Staates zu beseitigen und eine Diktatur zu errichten, gegen den darf und sollte jeder Bürger Widerstand leisten!

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Demokratische Mehrheitsentscheidungen sind zwar nicht immer richtig, aber die Geschichte hat gezeigt, das die gravierendsten Fehlentscheidungen spätestens mit einem Regierungswechsel passé sind. Am Ende geht es allen besser. Oder in welchen Diktator möchtest Du beerben? Ich kenne weltweit keine wirklich gut funktionierende Diktatur ... und ich würde als Präsident in die Geschichtsbücher eingehen wollen, der einem Land die Demokratie brachte ;)

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Todes bei demokratischen Präsidenten viel höher als bei Diktatoren.

ich auch nicht ehrlich gesagt... weil ich sicherlich ein schlechtes gewissen hätte, da andere leiden nur damit ich mehr macht habe. jeder normale denkt doch so.

vielleicht solltest du dich mal fragen, warum du das machtbestreben auf kosten anderer so selbstverständlich findest?

Kommentar von Kristinominos
16.01.2016, 15:07

Es zwingt dich ja niemand ein bösartiger Diktator zu sein... am Ende des Tages bist trotzdem du der Chef.

0

Die Auswahlmöglichkeiten sind sehr dürftig.

Ich möchte kein Land regieren, egal in welcher Staatsform. Mir genügt meine Familie vollkommen, da hab ich genügend zu tun.

16.01.2016, 15:05

Du regierst deine Familie? Klingt jetzt nicht gerade nach Idylle und Harmonie.

0

fändet ihr das doch auch super,

Ziemlich blöde Unterstellung!

Deine Meinung ist ziemlich verquer!

16.01.2016, 15:09

du hast den von dir zitierten satz offensichtlich nicht bis zum ende gelesen... dabei hätten nur noch zwei worte gefehlt.

So nah dran und dann doch gescheitert :(

0

Nein, fände ich nicht super.

Wäre ich Diktator, würde ich mein

eigens Land zur echten Volksdemokratie machen.

-

Möchte dass es jedem gut geht, nicht nur mir

Was möchtest Du wissen?