Diktat dass das

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Dass"gibt es nur in Nebensätzen, es leitet einen Nebensatz ein. Das kann das Relativpronomen "das" auch. Da liegt also dein Problem. Wenn du einen solchen Nebensatz hast, wandle ihn in einem Hauptsatz um. Fällt das "das/s" weg, wird es "dass" geschrieben. Beispiel: Er erfährt, (das/s) er am nächsten Sonntag spielen muss. Ich wandle den Nebensatz in einen Hauptsatz um: "Er muss am nächsten Sonntag spielen". Es fällt weg, also schreibt man in meinem Beispielsatz "dass". Anderes Beispiel: Wir stehen vor dem Haus, (das/dass) meinem Opa gehört. Umwandlung des Nebensatzes in einen Hauptsatz: Das Haus gehört meinem Großvater. Hier bleibt (das/s) erhalten, also schreibt man es "das". So, das solltest du üben. Es ist die verlässlichste Methode.

Aber: Du wirst in dieser Sache nur sattelfest, wenn du so viel Grammatik gelernt hast, dass du Haupt- und Nebensatz unterscheiden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du weder dieses/jenes noch welches einsetzen kannst, dann musst du "dass" schreiben:

  • Das Auto, das dort drüben steht = Dieses/Jenes Auto, welches dort...

  • Du musst nämlich wissen , dass das/dieses DAS, das/welches man mit 1 S schreibt, ein ganz anderes DAS ist, als das/jenes DASS, das/welches mit SS geschrieben wird, denn das DASS mit 2 S ist ein Bindewort, doch das DAS mit 1 S ist entweder ein Artikel oder Demonstrativpronomen ( = dieses/jenes) oder ein Relativpronomen (= welches). Dass man das/dieses wissen muss und dass es wichtig ist, das/dieses erfährt jeder Schüler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Koschutnig
28.01.2013, 19:03

Wenn du Übungen dazu brauchst, weshalb suchst du sie nicht selber? Das ist beileibe keine Hexerei! Googel einfach "Rechtschreibübung das dass", da kriegst du einige, z.B.

http://tinyurl.com/ap32qoh

0

Das wird verwendet, wenn es ein Artikel ist und wenn man stattdessen auch welches einsetzen kann, ohne den Sinn zu verändern.

Das Auto, das ich gekauft habe --- Das Auto, welches ich gekauft habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chucknorris3107
28.01.2013, 15:39

Das ist sehr hilfreich aber ich suche nach übungen im netz

0

Stelle dir einen X-beliebigen Satz nach diesem Schema vor:

Ich möchte, das/s das/s Haus 250 m² Wochnfläche hat.

Ersetze jetzt das Wort "Haus" gegen das Wort "Villa" und korrigiere den Artikel, also eines der beiden "das/s" gegen "die".

Das "das/s", das jetzt noch übrig bleibt, ist das, das mit ss geschrieben wird.

Wie heißt also der neue Satz?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chucknorris3107
28.01.2013, 15:37

?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

0

Ich empfehle: das-dass.de/

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?