Diktaktur in Deutschland

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es Möglich.

Irgendwelche Gesetzeslücken werden ausgenutzt, Gesetze abgeändert und das führt dann letztendlich zur Diktatur.

Und wir in Deutschland können nicht in einer Diktatur leben, da wir nicht von 1 Person bzw. 1 Partei geführt werden. Wir leben in keiner kompletten Demokratie.

Selbst "Demokratie" bedeutet nichts anderes als "Diktatur der Mehrheit" (wie immer auch die zustande kommt -notfalls auch durch Lobbyisten). Alternative wäre einzig die Anarchie -aber selbat da müßte es immer Leute geben, die sagen, wo´s langgeht.

sieh dir die welle an (film ;D)

ich sage ja... es sind doch immernoch genug bestechlich bzw verzweifelt wie in dem film

wenn mans richtig anstellt also sicher...

Lies das Buch Welle und lass den Film da wo der ist.

Buch > Film.

Die Politiker unterstehen dem Diktat der Lobbyisten. Aber da wir unsere Volksvertreter alle 4 Jahre wählen dürfen, ist das auch keine Diktatur. Außerdem haben wir noch das BVerfG, das die Beschlüsse des BT prüft und ggf. verhindert. Deswegen ist es noch ein weiter weg zur Diktatur, aber eine Lupenreine Demokratie ist es meiner Meinung nach nicht. Da schau dir z.B. lieber die Schweiz als Beispiel an, in der die Bürger über Volksentscheide eine Menge mehr bestimmen können.

Politiker stellen lediglich Marionetten der Lobbyisten und damit der Industrie dar -in welcher Farbe diese Politikkasper angemalt sind ist dabei völlig Banane! Insofern zieht das "Wahl-Argument" nicht.

@threetimessix

Es ist trotzdem ein Merkmal einer Demokratie, dass ein Volk seine Vertreter wählen darf. Die Wahl haben wir, auch wenn die großen Volksparteien vielleicht wie Pest und Cholera sind. Können ja auch alle die Piraten wählen, dann haben wir ein komplett unfähiges Land aber eventuell weniger Lobbyisten. Kannst theoretisch ja auch deine eigene Partei gründen, wenn dir das Programm der anderen Parteien nicht gefällt, das wäre auch eines der typischen Rechte in einer Demokratie.

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in jedem anderen Land der Welt (welches nicht bereits diktatorisch regiert wird) wäre die Errichtung einer Diktatur möglich.

Diktaturen entstehen nicht aus dem "Nichts" ... sie sind wie eine Pflanze, die es schon gibt, und die unter bestimmten Voraussetzungen unerhört gut gedeiht und unter weniger guten Voraussetzungen vor sich hinkümmert.

Mit den Diktaturen ist es wie mit Krankheiten, die Krankheitserreger die gibt es immer und überall, aber erst dann, wenn einige wichtige Faktoren für den Ausbruch einer Krankheit vorhanden sind, dann kann die Krankheit sich entwickeln und ausbreiten und Angst und Schrecken verbreiten.