Digitalkamera für Konzerte gesucht!

4 Antworten

Hier ist das Bild mit der Casio, um mbauer588 klarzumachen, wo ich meine Maßstäbe setze. Ich vergleiche die Bilder der Lumix nicht mit denen einer Nikon DSLR sondern mit anderen Digitalkameras, mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe und bin sehr zufrieden!

Casio  EX Z50 - (Foto, Kamera, Fotografie)

Schön für dich!

Nur geht es nicht um dich und Maylin01 hat dir bereits geschrieben:

Naja bei der Qualität der Bilder muss ich mbauer588 Recht geben.. Solche macht auch meine Digicam, die ich bereits habe. Aber ich suche nach Besserem. ;)

und das geht nicht! Da ist dann mal Ende bei den kleinen Chips!

0
@mbauer588

Immer mit der Ruhe. Hab nur nach einer bestmöglichen Lösung gesucht, weil es eben nicht darum ging, eine große mit aufs Konzert zu nehmen, sondern eine Digicam. Das sind die besten Ergebnisse, die man meiner Meinung nach mit einer Mittelklasse Ditalkamera machen kann.

0

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Lumix Digitalkameras von Panasonic gemacht.

Angefangen habe ich da mit der DMC-SZ3 ... eine "Billig"-Kamera, die für ihren Preis echt top ist. Bildrauschen wirst du bei schlechten Lichtverhältnissen trotzdem haben, aber der Bildstabilisator ist super hilfreich. Wenn man weiter hinten steht, kann man auch rangezoomz noch gute Ergebnisse erzielen. Für einen Preis von unter 100 könnte ich mehr nicht erwarten.

Daraufhin habe ich mir die DMC-TZ7 zugelegt, ein ganzes Sümmchen teurer, aber ich war begeistert! Gute Qualität und schöne Bilder, auch bei schlechtem Licht und kurzen Belichtungszeiten. Farben top und besonders die Videofunktion habe ich auf Konzerten sehr gern genutzt. Top Bild und tatsächlich auch top Ton! - Habe hier 2 Bilder mit dieser Kamera, falls es dich interessiert....

Eine Kamera in deiner Preisklasse kann ich dir nicht vorschlagen, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem weiterhelfen. Ich würde mich nach einer LUMIX zu diesem Preis umsehen und viele Testberichte lesen.

Mit Blitz, etwa 10 Meter von der Bühne entfernt - (Foto, Kamera, Fotografie) Ohne Blitz, etwa 10 Meter von der Bühne entfernt - (Foto, Kamera, Fotografie)

Und selbst in dieser Größe nur verrauschte Pixelmatsche. Sorry, ist aber meine ehrliche Meinung!

1
@mbauer588

Klar, dass keine kompakte mit den Spiegelrelflex mithalten kann. Aber wenn du nebenbei auf einem Konzert Bilder macht, sind die ja auch nur für dich und deine Freunde. Und da finde ich das echt total ausreichend.

Naja, kommt halt drauf an, was einem wichtiger ist... Musik genießen oder geile Bilder machen.

0
@Tinnef

Ich zitier mal dich:

Trotzdem kann man auch von einem "Erinnerungsschnappschuss" auf einem Konzert ein wenig Qualität erwarten, das sollte auch mit einer Digitalkamera nicht zu viel erwartet sein.

Diese Bilder haben mit Qualität nichts zu tun! Eines ist Totgeblitzt! Das andere ist total verrauschte Pixelmatsche. Und das schon in der Mini-Ansicht hier - da will ich das Original in voller Größe nicht mal sehen!

1
@mbauer588

Darf ich dir ein Bild zeigen, das ich vor ein paar Jahren mit der Casio EX Z50 gemacht habe und damals total gefeiert habe, weil man sogar fast die Band erkennen konnte, die da vorne stand? Qualität ist wie immer Auslegungssache. Ich bin kein Eventfotograf und will es auch nie werden und ich bezweifle nicht, dass die Bilder, die du auf Konzerten machst diese übertreffen.

0
@Tinnef

Ja aber wenn auf dem Bild nur matsche drauf ist dann lass ich das knipsen gleich. Oder ich steck was ordentliches ein und mach dann halt 2-3 Lieder lang Bilder und pack die Kamera dann weg!

0

Naja bei der Qualität der Bilder muss ich mbauer588 Recht geben.. Solche macht auch meine Digicam, die ich bereits habe. Aber ich suche nach Besserem. ;)

Trotzdem danke für deinen Text und die Tipps. :)

0
@Maylin01

Viel besseres wirst du aber nicht finden... Das ist der Punkt! Viel besser sind nur Kameras mit großen Sensoren (spiegellose Systemkamera & DSLR). Da du schon eine DSLR hast würde ich mir ein gutes Objektiv für Konzerte kaufen und dann die DSLR verwenden wo man darf.

0
Die Kamera muss sich natürlich bei wenig Licht gut verhalten, einen ordentlichen Bildstabilisator haben

Das gibt es leider nicht bei einer Kompakten. Der kleine Sensor erlaubt keine gute Lowlight-Performance. Zum Stabi - da sich die Musiker ja bewegen ist man da an kürzere Verschlusszeiten gebunden!

bei Videoaufnahmen auch nicht versagen (besonders Ton)

Das gibt es schon mal garnicht. Ordentlicher Fon kommt nicht von dem Kameramikro sondern aus einem extra Rekorder.

Mach es wie ich, schreib ein Mail an den Veranstalter und frag ob du mit der DSLR fotografieren darfst. Ist die Antwort positiv dann druck das Mail aus und nimm es mit dann hast du am Einlass kein Problem.

Wenn nicht vergiss es. Rausgeschnissenes Geld. Die Qualität der Bilder wird dich als DSLR-verwöhnte nicht begeistern.

Ich persönlich würde meine Große nicht auf ein Konzert mitnehmen. Zumindest nicht, wenn ich hingehe um die Musik zu hören. Bilder machen ist auf einem Konzert eben doch eher Nebensache und eine Kamera kann auch schonmal wo anstoßen usw...

Trotzdem kann man auch von einem "Erinnerungsschnappschuss" auf einem Konzert ein wenig Qualität erwarten, das sollte auch mit einer Digitalkamera nicht zu viel erwartet sein.

0
@Tinnef

Alternativ kann man sich für Konzerte eine ältere DSLR besorgen...

Wenn man irgendwo zB eine D80 + 28-75mm Tamron f/2.8 besorgt kommt schon sehr weit sofern man es in die vorderen Reihen schafft.

0

Ich suche eine gute Digitalkamera für Videos?

Die Kamera sollte vor allem für Videos gut sein aber auch Fotos soll damit gemacht werden das wäre auch gut wenn Man die Dateien direkt aufs Handy übertragen kann außerdem sollte sie natürlich insgesamt gut sein für alles mögliche Das ranzoomen sollte auch gut sein für das fotografieren von kleinen Dingen. Also eine Makroaufnahme.  Gut wäre es auch wenn man unter Wasser Fotos machen kann aber es ist jetzt nicht so wichtig.

...zur Frage

Wozu ein Bildstabilisator bei Spiegelreflexkameras?

Hi,

ich habe mir letzte Woche die Nikon D5100 Kamera gekauft. Das Objektiv ist mit einem Bildstabilisator ausgestattet, was ja wohl "gut" sein soll... Ich habe mehrer Fotos geschossen, wo ich den Bildstabilisator ein und ausgeschaltet habe... Leider habe ich keinen Unterschied merken können... Also: Wozu das Ganze??

...zur Frage

Digitalkamera für Konzert

Hi,

ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Hauptsächlich für Konzerte.

Ich hab aktuell eine Nikon P310 und bin eigentlich auch ganz glücklich mit dieser (super bei den Lichtverhältnissen), jedoch hat sie nur 4-fach opt. Zoom mit dem ich nicht immer ganz glücklich bin.

Da ich die Kamera schon nee Weile hab (2 Jahre) dachte ich mir da gibt es sicher schon wieder was neues besseres. Nur kenn ich mich da jetzt leider relativ wenig aus.

Daher meine Frage, welche Kamera eignet sich (relativ) gut für Konzerte? Sie sollte ganz gut mit schlechten/wechselnden Lichtverhältnissen zurechtkommen und der Zoom sollte besser sein als der bisherige 4-fach. Kurz, sie sollte besser als die P310 sein. Preis bis um die € 300 wäre OK für mich.

Über Vorschläge/Tipps würd ich mich echt freuen und schon vorab ganz lieben Dank!

LG, Mona

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?