Digitalisierung in Gemeinde?

1 Antwort

Das ist jetzt nicht dein Ernst? Was soll denn hierbei rumkommen? Welches Aufgabenfeld einer Gemeinde willst du vergleichen? Nur Bürgeramt und Kasse ? oder auch Finanzen/Bauamt/Bauhof/ Schulen....

Mit der Aufgabenstellung hätte ich bereits letzte Woche einen Termin bei der Nachbargemeinde vereinbart in der Abteilung, die du während deines Praktikum kennengelernt hast - „Wie werden diese Tätigkeiten bei euch gemacht?“

Ein schönes Thema ist zB ein Dokumentenmanagmentsystem, wird alle eingehende Post eingescannt, werden Ratssitzung/ Auschreibungen/BPläne auf einer Internetseite veröffentlicht. Welche Dienste kann ich als Bürger online beantragen mit welchen Anforderungen. Was finde ich online?

Wie sieht das Verhältnis Beschäftigte zu Einwohner heute aus, wie war das Verhältnis vor 20/ 30 Jahren.

Du kannst ja nicht deine Praktikumsgemeinde mit Restdeutschland vergleichen.

Was möchtest Du wissen?