Digitales Mischpult oder lieber Halbdigital mit Audio Interface

2 Antworten

Der geläufigere Begriff für "halb digitales Pult" ist in der Tontechnik ist wohl "Hybrid-Mischpult".

Digital-Pult: Das ankommende Signal wird sofort von analog in digital gewandelt und als digitales Signal bearbeitet. Dadurch kann man jetzt sehr viele Effekte, Einstellungen usw. in das Pult bauen, da es keine analoge Schaltung mehr ist, sonder nur noch ein Programm auf einem Prozessor. Nach der Verarbeitung kannst du das digitale Signal jetzt für dein PC abgreifen oder auch vom Pult wieder in analog wandeln lassen, um es z.B. auf Boxen zu legen.

Hybrid-Pult: Das Signal bleibt die ganze Zeit analog und wir auch analog bearbeitet. Über diese Schicht wird jetzt eine digitale Steuerung gelegt. Also schön mit Bildschirm, Touch-Screen, per Tablet zu steuern. Vorteil ist, dass man sich so einige Regler sparen kann und das Pult übersichtlicher wird. Auch kann man das jetzt per PC oder eben Tablet steuern. Da das Signal aber immer analog bleibt, kannst du es jetzt nicht so einfach in digitaler Form für deinen PC abgreifen, sondern brauchst erst noch ein Interface, dass dann von analog auf digital Wandelt.

Mein Vorschlag: Kein Mischpult, nur ein Interface. Sowohl digitale, als auch Hybrid-Pulte, die eine ausreichende Quali fürs Aufnehmen liefern, sind echt richtig teuer. Lieber ein gescheites Interface kaufen und die Mischerei am PC per Software machen. Wenn du was in der Hand haben willst, dann noch einen DAW-Controller dazu.

Okay danke! Hat mir echt weiter geholfen! Vorfällen sind es gute Nachrichten, da ich sowieso lieber am PC bearbeite. Kannst du mir ein Interface empfehlen das Preis Leistungsmäßig gut abschneidet? Sagen wir so zwischen 300 und 500€?

0
@WageFrage2102

Wichtig ist bei so was, wie viele Eingänge du brachst. Ich hab jetzt mal nach 8 XLR-Eingängen geschaut. Dass ist so das höchste was man in dem Bereich bekommt. Und so ca. 8 Klinken-Eingänge sind da auch immer noch dabei.

Entweder von Tascam das US-1800 bzw. 16x08 oder in der Qualität besser, das Focusrite Scarlett 18i20: http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Wenn du weniger Kanäle brauchst, dann kannst du Geld sparen, in dem du eine kleinere Version der Geräte kaufst.

0

Ihr wollt ein " Tonstudio zum Produzieren ",nicht nur für Hobby sondern auch um Geld zu verdienen,habe ich das richtig verstanden? Ich leg auf sage dazu, für die Musik eigentlich immer das beste was geht! Aber was ist besser und was schlechter ist denke ich die falsche frage, wichtiger ist doch was macht sinn! Wie lange und ernsthaft machst du das, z.B sollte man einem Fahrschüler keinen Ferrarie oder Porsche geben! Wenn man sich zu schnell und zu hochwertige sachen zulegt kann das unter umständen in frust enden! Frag nicht was es gibt sondern wie gesagt was du brauchst bzw. ihr! Würde gerne mal was von euch hören, dann wäre es einfacher zu beantworten ! Mlg Oerne590

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Zu hören gibt es leider noch nichts, da ich bis jetzt nichts ins Netz Stelle. Ich produziere jetzt ca. Seit einem halben Jahr jeden Tag Fleißig. Mein Kollege ist in ner Band, der hat mit der Technik so gesehen nichts am Hut, nur mit singen etc. Wir wollen das vorerst auf jeden Fall nur aus Hobby machen, wenn wir dann mal gut genug sind vielleicht auch zum Geld verdienen. Natürlich bin ich mir bewusst das ich mit billigerem equipment eine schlechtere Qualität erzeuge, mir geht es aber in erster Linie darum ob ich wie gesagt lieber ein digitales Mischpult hole oder ein halb digitales mit Interface. Ich habe mir z. B schon das digitale von yamaha angeschaut, 01x. Weiß aber nicht ob sich das mehr lohnt als die andere Variante.

0
@WageFrage2102

Ich würde mir an deiner stelle das halbdigitale mit interface holen,das reicht! Wir haben uns auch mal eins zugelegt von Motu für knapp 600 und........es fliegt ungenutzt in der Ecke rum weil es total überdimesioniert wahr und das schafft frust! Wo kommst´e denn her ?

0

Tisch für Musikproduktion?

Hallo. Ich beschäftige mich momentan mit Musik Produktion und DJing. Langsam möchte ich mein Zimmer in ein kleines Heimstudio verwandeln, deshalb wollte ich mir unbedingt einen passenden Tisch, mit Keyboard-Auszug, Ablagen für PC, Mischpult, Audio Interface etc. kaufen. Nun zu meinen Fragen, was haltet ihr von diesen? Habt ihr besondere Empfehlungen? Wo bekomme ich überhaupt eins her? Wie viel Geld sollte ich ausgeben? Was habt ihr für Erfahrungen? usw usf. Vielen Dank

...zur Frage

Rode NT-1A lieber Mischpult oder Audio Interface?

Hey, meine Frage ist wie schon oben genannt was besser wäre.

Habe mich umgeschaut auf amazon da gibt es z.B so etwas https://www.amazon.de/Behringer-X1204USB-Mischpult-USB-Audio-Interface-12-Kanal/dp/B0039PPW60/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Würde so etwas auch gehen, bräuchte halt am besten ein Mischpult, dass die Stimme auch tiefer stellen kann also Equalizer etc. Doch viele meinen es würde bei einem Mischpult rauschen, deswegen wäre ein Interface zu empfehlen. Was würdet ihr sagen, am besten noch Links rein von Produkten auf Amazon :) Vielen Dank

...zur Frage

Audio Interface - Erfahrungen?

Hallo!

Habt ihr Erfahrungen mit eins von den beiden Interfaces gemacht oder könnt ihr mir sagen, welches besser ist, wenn ich normalen Gesang aufnehmen möchte? Habe bereits ein Rode NT1A Mikro. Besten Dank!

1. Behringer XENYX 302USB 5-Input Mixer mit XENYX Mic Preamp und eingebautem USB Audio Interface
  2. Focusrite Scarlett Solo (2G) USB-Audio-Interface mit Pro Tools
...zur Frage

Tonstudio Interface und Mischpult?

Hallo zusammen. Ich habe Spaß am recorden gefunden und möchte nun auf neues Equipment setzten. Dabei hat sich mir folgendes Problem ergeben: Ich kann ein Mischpult an ein Audiointerface anschließen, so habe ich dann eine Tonspur auf dem Pc. Aber was wenn ich nun eine Band mit allen Instrumenten gleichzeitig Aufnehmen will, aber jedes Instrument eine eigene Tonspur auf dem Pc haben soll? Es gibt Audiointerfaces mit mehreren Kanaleingängen, aber dementsprechend muss das Mischpult ja auch so viele Ausgänge haben damit ich jeden Eingang des Interfaces anpeilen kann oder?

Oder gibt das Mischpult alle Audiospuren einzeln ans Interface ab? Lg

...zur Frage

Gesang bei Aufnahme auf Kopfhörern mthören?

Huhu :)

Ich würde beim Aufnehmen in Pro tools first gerne auf den Kopfhörern meinen Gesang mithören. Ich habe ein Audio Interface von behringer (U-phoria UM2)..

Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger und würde mich, wenn möglich über eine simple Erklärung sehr freuen :)

...zur Frage

focusrite scarlett solo + mischpult?

Hallo ich möchte mir gerne ein focusrite scarlett solo Audiointerface kaufen, welches ich dann für tonaufnahmen benutzen werde. Ist es möglich da noch ein Mischpult dazu zu Schalten. |Mikro --> Audio interface --> Mischpult ----> PC| oder |Mikro ---> Mischpult -----> Audio interface -----> PC|

Wenn ja welche ausgänge kann ich da beim Audiointerface bentzen um ins Mischpult zu gehen. Würde mich sehr gerne über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?