Digitale Spiegelreflexkameras oder Superzoom? Was würdet Ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Herr Kaufmann (ich hoffe das stimmt, entspräche dem Nickname)

Die Frage ist berechtigt, aber sie lässt sich nicht so einfach beantworten. Wichtig ist, dass sie sich erstmal das genaue Einsatzgebiet überlegen. Eine Superzoomkamera kann schon sehr gute Bilder machen und ist halt allein vom Format her deutlich einfacher in der Handhabung. Auch ist sie sicher für Schnappschüsse besser geeignet. Ich habe mal Google gefragt und hab auf folgender Seite gute Tipps bekommen: http://www.digitale-spiegelreflexkameras.org/

Und wenn sie eher "richtig" fotagrafieren möchten, Landschaftsaufnahmen mit großen Tele-Bereich machen wollen, besondere Porträtaufnahmen oder mit einem großen Blitz (der schnell teurer werden kann als die Kamera Basis) auf Feiern und in geschlossenen Räumen tolle Aufnahmen machen wollen, dann ist eine Digitale Spiegelreflexkamera die richtige Wahl. Sie ist auch mit Zubehör, Objektiven, Blitzen, Linsen erweiterbar und ausbaufähig. Viel Spaß!

Bei der Spiegelreflex kannst Du Objektive auch austauschen.

Ich habe mir eine zugelegt und finde, daß ich da sehr viel mehr Möglichkeiten habe als mit einer anderen Kamera, auch was die Aufnahme-Modalitäten angeht. Ist aber auch durchaus ein Super-Teil.

Kommt aber halt immer drauf an, was man machen will.

Schau Dir halt die Systeme genau an, überleg, wie Deine Ansprüche an Fotografie sind - und entscheide dann.

Neben den sonst schon genannten Vor- und Nachteilen (Größe, Preis, flexibilität, ...)möchte ich nur folgende sagen:

  • Kuck Dir mal die größe der Objektivöffnung einer DSLR und einer Superzoom an

  • DSLR haben in der Regel Sensorflächen von über 300mm2, Superzooms von maximal 60mm2 (bei oft gleicher Pixelzahl!)

  • Und jetzt rate mal, welcher Bautyp das Licht, vom Grundsatz her, besser einfangen kann. Und Fotografieren ist im Grunde nichts anderes als "Licht einfangen".