Digital-Stabantenne für DVB-T -Receiver aktiv /passiv. Wer kann näheres Erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Berlin wohnst, kann auch ein aktive Antenne notwendig sein. Nicht nur der Fernsehturm in Mitte, sondern auch der Sender auf dem Schäferberg (Nähe Potsdam) senden das Berliner DVB-T-Programm aus. Für diese Frequenzen könnte dann eine passive Antenne zu schwach sein, falls zuviele Häuserwände oder andere Störquellen in deiner Nähe sind.
Gruß DER ELEKTRIKER

Aktiv bedeutet lediglich, dass die Antenne vom Receiver mit Strom versorgt wird, also ein stärkeres Antennensignal erzeugt wird.

Danke- "AndyArbeit", u. hab unter Verwandte Fragen weiteres an Info.