Diffgleichung Lösen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bist du sicher dass da nicht ein dt fehlt?

außerdem, falls B ein magnetfeld sein soll, dann musst du dir bewusst sein dass das vekotrielle größend sind und dass dv und v normal aufeinander stehen.

Sollte dv * m heißen. Hat gute frage nicht so übernommen wie gewollt. Geht um ein Teilchen im Magnetfeld.

0
@Raph101

dann fehlt da aber wie gesagt ein dt.

und ich nehme mal an dass B ein homogenes, zeitunabhängiges magnetfeld ist (auch das wäre teil der angabe).

dann ist es das einfachste du wählst dein koordinatensystem so dass B entlang der z-achse liegt

dann erhältst du aus dem kreuzprodukt (denn das ist ja eine vektorielle gleichung), mit omega = eB/m

dv1=omega * v2 * dt

dv2= -omega * v1 * dt

dv3=0

die ersten beiden gleichungen kannst du noch vereinfachen mit der ersetzung v1=vT * sin(phi) und v2 = vT * cos(phi) und den linear combinationen

v1 * dv1 + v2 * dv2 = vT * dvT = 0

und v2 * dv1 - v1*dv2 = vT² * dphi = vT² * omega * dt

damit hast du die drei gleichungen

dvT= 0

dv3=0

dphi = omega dt

mit den lösungen

vT= const = vT_0

v3= const = v3_0

phi= phi_0 + omega * t

damit hast du deinen geschwindigkeitsvetkor, ein weiteres integrieren über die zeit gibt dier den gesuchten ortsvektor

x = x_0 - vT_0/omega * cos (phi_0 + omega * t)

y = y_0 + vT_0/omega * sin (phi_0 + omega * t)

z = z_0 + v3_0 * t

0

Wow. Genau das hab ich gesucht. Danke!!!
Aber eine Frage noch. Wie kommst du auf „ v1=vT sin(phi)“

0
@Raph101

ist halt ein ansatz (der relativ naheliegned ist weil man ja eh schon weiß dass es sich um eine kreisbewegung in der x-y-ebene handelt)

also ersetze ich v1 und v2 durch polarkoordinaten. muss man natürlich nicht, aber vereinfacht die rechnung.

0

m*((s2-s1)/(t2-t1))= e*(s/t)*B

Jetzt nach s umstellen. Ich weiß aber bei der rechten Gleichung nicht, welches v es sein soll.

Geschwindigkeit und Energie von Betateilchen - Zyklotron?

Hallo, ich habe eine Aufgabe in Physik bei der ich einfach nicht weiter weiß.

Sie lautet: Wie groß ist die Geschwindigkeit und Energie der Betateilchen bei einer magnetischen Flussdichte von 1,2T und einem maximalen Bahnradius von 600mm?

Ich stehe einfach komplett auf dem Schlauch, da ich annehme, dass mir noch Werte fehlen, die ich zur Berechnung brauche.

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir Tipps geben, wie ich dies am besten angehen kann

Lg iCobra

...zur Frage

Wi kann ich diese Aufgabe lösen?

Ein Radfahrer startet um 7.00 Uhr von einem Ort und fährt mit der mittleren Geschwindigkeit 20 km/h auf dem Radweg entlang der Bundesstraße. Um 9.00 Uhr fährt ein Auto von demselben Ort in dieselbe Richtung ab. Es besitzt die mittlere Geschwindigkeit 80 km/h. Wann und nach welcher Strecke hat das Auto den Radfahrer eingeholt?

...zur Frage

Frage zu Energieübertragung in Physik?

Hallo. Ich habe im Physik Unterricht eine Aufgabe bekommen und weiß nicht, wie ich diese Lösen soll.

Die Frage:

Ein Fahrzeug fährt mit einer Geschwindigkeit von 100km/h. Der Luftwiederstand beträgt dabei 1200 N. Berechne die Arbeit für eine Strecke von 100km/h. Berechne die Leistung des Fehrzeugs bei dieser Geschwindigkeit.

Ich bitte um jede Hilfe.

Danke im Vorraus.

Lg.

...zur Frage

Wie kann man diese Physikaufgabe zu Loopings lösen?

Hallo,

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln bei meiner Physikhausaufgabe. Kann mir jemand einen Tipp geben was mein erster Schritt sein sollte?

Hier kurz die Aufgabe zusammengefasst:

• Waggon fährt mit 22 m/s in den Looping
  • Looping ist 20m hoch

Gesucht ist die Geschwindigkeit nach dem halben Looping, also am höchsten Punkt. Ich weiß wie ich die Geschwindigkeit ausrechne die der Waggon mindestens braucht, aber das ist bei dieser Frage leider nicht das Problem.

Hat jemand eine Idee, einen Ansatz wie ich verfahren könnte?

...zur Frage

Schwere Mathe Aufgabe in der 10.Klasse?

Ein Jogger läuft von A nach B und die gleiche Strecke zurück.

Hinweg (Rückenwind) : Geschwindigkeit 12 km/h

Rückweg (Gegenwind) : Geschwindigkeit 8 km/h

Welche durchschnittliche Geschwindigkeit hat er auf der gesamten Strecke?

(Tipp: Ergebnis ist nicht 10 km/h )

Bitte mit Rechnung, Danke.

...zur Frage

Wie kann ich die Aufgabe 99. a) lösen?

Könnt ihr mir Ansätze geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?