differin Gel Aufschlag was tun Rötung oder Verbrennung?

1 Antwort

Also Differin oder Retinoide sind generell keine Hilfe bei akuten Pickeln, so solltest du es also auch nicht anwenden. Retinoide sind dazu gedacht, Pickel und Mitesser zu verhindern und sind demnach auch großflächiger einzusetzen, zum Beispiel die komplette Stirn und/ oder die Wangen, etc.

Das was du als Verbrennung oder Rötung siehst wird höchstwahrscheinlich ein Pickelmal sein, welches nach dem Pickel erscheint und ist ein Schritt im Heilungsprozess. Dieses Mal verschwindet irgendwann mit der Zeit, sollte jedoch vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt werden, da es sonst zu einem Pigmentfleck werden kann.

Jedoch tendieren Retinoide auch dazu die Haut bei falscher Anwendung zu schädigen, das wird auch Retinol Burn genannt. Wenn es dazu gekommen ist solltest du das Retinoid temporär absetzen und die betroffene Stelle mit einer beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Creme behandeln.