Differenzierbarkeit nachweise für alle x?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du hast die Funktionen f(x) = x² + 1 für x < 2 und g(x) = 1,5x + 1 für x ≥ 2 gegeben.
(oder meinst du eine Funktion, die bei x < 2 mit f und bei x ≥ 2 als g dargestellt wird?)

Soweit ist das noch verständlich.

: Bestimmen Sie alle x 2 IR, in denen f dann, dierenzierbar ist und bestimmen Sie f0(x) fur alle x, in denen f dierenzierbar ist.

Aber aufgrund der miserablen Kommasetzung und der Rechtschreibung ist dieser Teil der Frage (zumindest für mich) unverständlich.

Bitte schreibe noch einmal die exakte Aufgabenstellung.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alinchen24
20.08.2016, 13:31

naja ich hab die von unserer klausur kopiert :D nun die Aufgabe war, dass wir alle x finden sollen indem die funktion diffbar ist.

0

Differenzierbarkeit für x!=2 ist trivial. Jetzt wendest du den Differentialquotienten mit einmal links und einmal rechtsseitigem Grenzwert an x=2 an(logischerweise passende Funktion). Ist dieser Grenzwert identisch, ist Differenzierbarkeit bewiesen.

Kommentar von Alinchen24
20.08.2016, 14:30

aber was soll " bestimmen sie für alle x " bedeuten  ?^^

0
Kommentar von amdphenomiix6
20.08.2016, 14:31

Anderer Weg: Wie schon erwähnt, ist die Funktion nicht stetig, jedoch ist Stetigkeit Voraussetzung für Diffbarkeit und somit f nicht an x=2 diffbar.

Du sollst alle x angeben, an denen f diffbar ist. Welche das sind, hab ich dir schon mitgeteilt ;)

1

Meinst du eine stückweise definierte Funktion (s. Bild)?

LG Willibergi

Kommentar von Alinchen24
20.08.2016, 13:42

ja genau ^^

0

Vergiss langsam mal diese h-Metode. Du weißt doch längst, wie man beispielsweise x ^ n ableitet. Du musst nur noch nachweisen, dass die beiden Ableitungen an der Bruchstelle gleich sind. 2 x wäre also 4 ; und 1.5 sollte heraus kommen - also nein.

Weißt du eigentlich, dass jede differenzierbare Funktionn aucvh schon ===> stetig ist? Rein anschaulich würde ich doch erst mal nachrechnen, ob die beiden FUNKTIONSWERTE in x = 2 übereinstimmen - und das ist nicht der Fall. Der " Linkslimes " ist vom Rechtslimes verschieden; die Kurve springt.

Selbst wenn der Grenzwert der Tangentensteigung von Links und Rechts gleich wäre, wäre sie IMMER NOCH NICHT DIFFERENZIERBAR . Denn DELTA ( y ) geht gegen Eins und DELTA ( x ) gegen Null - zeichne dir die Situation ruhig mal auf .

Schreib die Frage nochmal, das kann man nicht lesen.

Was möchtest Du wissen?