Differentialgleichungen. Ich verstehe nicht mal die Frage. Kann mir hier jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

zeichne den Kreis so in ein Koordinatensystem ein, daß sein Mittelpunkt der Punkt (0|0) ist. Nun gilt es, ein Rechteck zu finden, dessen Produkt aus der Höhe zum Quadrat und der Breite möglichst groß wird. Statt mit a und b arbeite ich mit x und y. Dann muß x*y² möglichst groß werden.

Der obere rechte Eckpunkt des Rechtecks liegt auf dem Kreisumfang. Von diesem gilt, wenn wir seinen Radius auf den Wert 1 festlegen, daß jeder Punkt auf diesem Kreisumfang die Gleichung x²+y²=1 erfüllt.

Dann ist y²=1-x². Diesen Term können wir in die Zielfunktion f(x,y)=x*y² einsetzen und erhalten so die Funktion f(x)=x*(1-x²)=x-x³.

Um hier das Maximum zu finden, bilden wir die erste Ableitung
f'(x)=1-3x²

Bedingung für ein Maximum ist, daß f'(x)=0 wird, also:

1-3x²=0 oder 3x²=1

Dann ist x²=1/3 und x die Wurzel aus (1/3).

Da y²=1-x² ist, ist y²=2/3, nämlich 1-1/3, und y ist die Wurzel aus 2/3.

Um zu prüfen, ob hier wirklich ein Maximum vorliegt, bilden wir die zweite Ableitung f''(x)=-6x und setzen für x die Wurzel aus 1/3 ein. Da diese Wurzel positiv ist, ist f''(√(1/3) negativ, da mit -6 multipliziert wird, woraus folgt, daß hier tatsächlich ein Maximum vorliegt.

x und y, Breite und Höhe des ausgeschnittenen Balkens verhalten sich also wie √(1/3):√(2/3)=1/√2

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Extremwertaufgabe, bei der du von einer Funktion ein Maximum finden musst. Dazu musst du sie differenzieren (ableiten).

Differentialgleichungen sind etwas gänzlich anderes.

gesuchte Funktion: T = a² * b

gegeben d , Pythagoras d² = a² + b²

T = b * (d² - b²)

Maximalwerte: T' = dT/db = 0 >>> b berechnen

Kommentar von Geograph
16.12.2015, 12:29

Korrektur:
Maximalwerte: T' = dT/db = 0 >>> b(d) berechnen (3b² = d²)

mit a² = d² - b² = 2b² >> a/b = Wurzel(2)

2

Was möchtest Du wissen?