Differentialgleichung - wie zu lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V´(t)=dv/dt=-c*V(t) negativ,weil der Graph abnimmt.Die Steigung dv/dt=m=negativ

Dgl. hat di Form y´=-c*y mit y´=dv/dt

Lösung durch trennen der Veränderlichen

dv/V(t)=-c*dt integriert

ln(V(t))=-c*t+C logarithmiert

V(t)=e^(-c*t+C)=e^C*e^(-c*t) zum Zeitpunkt t=0 e^C*1=Vo=100 l

V(t)=Vo*e^(-c*t) abgeleitet

V´(t)=dv/dt=5l/min=-c*Vo*e^(-c*t) bei t=T ist Vo/2=Vo*e^(-c*T) 1/2=e^(-c*T)

5l/min=-c*Vo*1/2

c=5l/min*2/100l=10/100l=0,1*min^-1

V(t)=Vo*e^(-0,1/min*t) t in Minuten einsetzen

Vo/2=Vo*e^(-0,1*t)

1/2=e^(-0,1*t) logarithmiert

ln(0,5)=-0,1*t

t=ln(0,5)/(-0,1)=6,93 min dann ist der Behälter halb leer.

Prüfe auf Rechen- u. Tippfehler.

(Antwort)

V´(T)=5l/min=-c*e^(-c*T) halb leer 1/2=e^(-c*T)

5l/min=-c*100l*1/2

c=5l*2/100l=10/100=0,1 min^-1

V(t)=Vo*e^-0,1/min*t hier t in Minuten einsetzen

wie kommst du auf -1/12

1
@fjf100

Ich habe t in Sekunden eingesetzt 5 L/60s = 1/12 L/s. Aber, muss ich zugeben, in Minuten ist es geschickter. Außerdem, c = 1/600 s^-1 und nicht 50/3 s^-1, es war spät gestern Abend.

0
@arhimedes

ach so!! 5/60=0,08333 l/s und 1/12=0,0833 hab nich nachgerechnet

0

V(t) ist das Wasservolumen (wir erwarten hier positive Werte)

V '(t) ist die Änderung des Wasservolumens (wir erwarten hier negative Werte)

"Man stellt fest, dass (aufgrund des abnehmenden Druckes) die Ausflußrate (Volumen/Zeit) proportional [zu] dem noch aktuellen Inhalt V ist."

=> V '(t) = c * V(t) für eine unbekannte Konstante c.

"Bei halbvollem Behälter ist sie V['] = 5L / min."
Halbvoller Behälter => V(t_1) = 50L, V '(t_1) = -5 => c = -1/10 (t_1 ist der später gesuchte Zeitpunkt)

DGL: V '(t) = -1/10 V(t), Randbedingung: V(0)=100.

Schaffst du den Rest selbst?

Bitte vorsichtshalber bis zum Ende durchrechnen! Vieln vielen Dank!

0

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Kaffeeautomat?

Brauche Hilfe zu folgender Aufgabe:

Ein Kaffeeautomat gibt im Durchschintt eine bestimmte Menge Kaffee pro Tasse ab. Eine Tasse fasst maximal 27cl. Die ausgegebenen Mengen an Kaffee pro Tasse sind normalverteilt mit einer Standardabweichung von 2 cl. Auf welche mittlere Ausgabemenge ist der Automat einzustellen, damit die Tassen mit nicht mehr als 3% Wahrscheinlichkeit überfließen?

Danke im voraus!

...zur Frage

Kraft= Masse x Beschleunigung... aber was oder wo ist da die Energie?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo in der Kraft die Energie zum Zuge kommt? Ich frage dass aus purem Eigeninteresse um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Wenn Kraft= Masse mal Beschleunigung ist, dann müsste doch die Antwort der notwendigen Energie in der Beschleunigung liegen, oder? Schaue ich aber dort nach, lande ich schließlich bei der kinetischen Energie. Diese schiebt die "Energie" aber wieder der Kraft zu, zumindest kommt es bei mir als absolute Mathegraupe so an.

Wo aber ist die grundsätzliche Energie? Also "die Nahrungsquelle", die es ermöglicht, dass sich Dinge bewegen in dieser Rechnung?

Wäre sehr dankbar über "nachvollziehbare" Antworten für Dummies ;-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Lösung richtig so?

Eine Pumpanlage fördert 50 L Wasser innerhalb von 5 s in einen 20 m höher gelegenen Behälter. Berechne die mechanische Leistung der Pumpe. Geh davon aus, dass die Dichte von Wasser 1g/cm³ ist. ( Lösungsansatz, gegeben, gesucht, Berechnung, Antwortsatz)

gegeben : m ( Masse ) = 50 L Wasser ???

t (Zeit) = 5s ???

h = Höhe 20 m ???

FG ( Gewichtskraft ) = 1g/cm³ ????

Dichte = 1g/cm³

gesucht : P in W ???

Lösung : P= W/t = Fs/t ???

P = ??????????????

...zur Frage

Side by Side Kühlschrank Samsung Eis geht nicht raus

Hallo zusammen, unser Kühlschrank Side by Side von Samsung produziert zwar Eis, dieses gefriert dann allerdings zu ner festen Platte im Eiswürfelbehälter (oben) und die Eiswürfel werden nicht in den Sammelbehälter als WÜRFEL transportiert. Im Sammelbehälter liegen nur Eisplatten ;-( Wasser kommt ganz normal aus dem Spender. An was kann das liegen? Temperatur ist bei -19 Grad doch richtig. Mir kommt es vor, als gefriert das Wasser, was oben in den Eiswürfelbehälter einläuft zu stark oder es löst sich nicht aus dem Behälter .Hab die Eiswürfel heut mal unterm warmen Wasser ausgespült und Eiswürfel waren alle drin.  Die lösen sich einfach nicht, wenn der Motor den Behälter dreht, um ihn im Sammelbehälter auszulehren .Bin über jeden Tipp dankbar.

Hier nochmal die genaue Bezeichnung: Samsung Side by Side NFTS

...zur Frage

Wasser im tangle teezer was tun?schräge "bürstenstifte"?

hallöchen zusammen, also in meinem tangle teezer ist Wasser reingekommen und ich weiss auch wie:ich mache meinen tangle teezer alle 2-4 Wochen sauber indem ich heisses Wasser in einen Behälter fülle und dann noch etwas seife reintue.alle Bakterien und schuppen sterben/lösen sich von der bürste.dann lasse ich das ganze noch ungefähr 10 Minuten "einwirken" und kippe das Wasser dann weg.noch mit etwas KALTEM Wasser abspülen und schon habe ich einen sauberen tangle teezer!allerdings ist dieses mal wie gesagt wasser reingekommen und ich habe keinen plan wie ich das Wasser wieder rauskriege. meine 2. frage ist:die "stifte "meiner bürste sind schräg weil ich immer in die gleiche Richtung käme.nun möchte ich sie wieder gerade haben so wie ich sie auch gekauft habe!aber auch hier weiss ich nicht wie!:-( ich würde mich über viele antworten freuen!

LG exdxa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?