Dieses Schreiben ist ohne Unterschrift gültig. Das dürfen doch nur Ämter?

11 Antworten

Der Beitragsservice ist keine 'Firma' bzw. kein Privatunternehmen, sondern ein Art gemeinsames Inkassounternehmen der Rundfunkanstalten. Diese wiederum sind Anstalten öffentlichen Rechts und somit Behörden. 

Vom Finanzamt habe ich bisher immer Schreiben mit Unterschrift bekommen.

Schreiben vielleicht, aber Bescheide sind nie unterschrieben.

Guten Morgen,

aus Ihrer Frage lässt sich herauslesen, dass Sie davon ausgehen eine Nachricht bekäme ihre Gültigkeit erst mit einer Unterschrift.

Dem ist jedoch nicht so. Kein Brief, keine Nachricht, keine Information muss nachträglich unterschrieben werden, damit sie Gültigkeit hat.

Wäre dem so, könnte man mit dieser Begründung unzählige Rechnungen Strafzettel Verträge und Ähnliches abwehren.

Viele Grüße
Merlin

Im Gesetz steht ja, dass Behörden das dürfen. Auch bei Rechnungen ist das ok. Es gibt klare Regelungen, wer es darf und wer nicht.   Als Nichtjurist kommt man da natürlich nicht so weit.

0
@tommy40629

der beitragsservice schreibt keine rechnung. du hast die pflicht zu zahlen. ein brief den du erhältst ist immer eine zahlungsaufforderung, keine rechnung und erste mahnung sozusagen.

was du schreibst ist grober unfug. das würde dir auch jeder jurist erklären. deine aussagen mit der unterschrift, sind schon vor 10 jahren uninteressant gewesen und werden gerne von pseudoseiten immer wieder gerne aufgegriffen. da sitzen dummköpfe. halte dich fern davon.

0
@tommy40629

Im Gesetz steht ja, dass Behörden das dürfen.

In welchem Gesetz steht das denn drin?

Als Nichtjurist kommt man da natürlich nicht so weit.

... Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, kommt man nie sehr weit ;-)

1

Nein, jeder kann diesen Satz verwenden, solange kein konkreter Name als Sender angegeben wird. Wenn da also nicht steht "Mit freundlichen Grüßen, Hans Müller" sondern nur GEZ oder irgendwas allgemeines, muss auch keine Unterschrift her. Und nicht nur die GEZ macht das so, auch die meisten Verkehrsbetriebe, Energieversorgungen, usw. gehen so vor.

Du versuchst nur einen Grund zu finden, die GEZ zu hassen. Richtig sinnlos, mir würde meine Zeit dafür zu schade sein.

Nicht ganz richtig, es kann auch "gez. Hans Müller" stehen wenn es sich z.B. um eine einfache Abschrift handelt oder per Gesetz die Textform mit der Schriftform gleichgestellt ist (z.B, BGB §793 Abs. 2 et. al.)

Dem letzten Satz kann ich aber nur zustimmen, dafür DH!

1

Briefe von Arbeitsagentur ohne Unterschrift wirksam?

Habe heute einen Brief bekommen und dort steht "dieser schreiben würde maschinell erstellt mfg Jobcenter" . Nun ist es gültig oder ist es nichtig ? Gibt es ein Gesetz ? Haben "Ämter" Sonderregelungen ?

...zur Frage

Muss ich zahlen?! ARD ZDF DEUTSCHLANDRADIO?!

Hey...

Ich bin vor kurzem umgezogen und nun kam für meinen Freund und mich jeweils der gleiche Brief von wegen zahlen...

Muss ich ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice geld bezahlen???

Oder ist das die GEZ?

...zur Frage

Beitragsservice ARD & ZDF antworten nicht auf meine Schreiben?

Hey!

Langsam komme ich mir echt wirklich verarscht vor.

Ich schicke der "GEZ" teure Einschreiben mit Rückschein aber die gehen nicht die Bohne darauf ein.

Ich kenne das eigentlich so, dass wenn man mit einem Unternehmen im Dialog steht, dann wird auf Briefe geantwortet.

Aktuell ist das ja auch ein Monolog.

Ich habe denen gerade noch einmal klargemacht, dass ich auf Antworten warte und das seit über 1,5 Jahren.

Ich finde, dass das eine Frechheit ist.

Muss ich mir den Sorgen machen, dass die "GEZ" mich beschuldigt keine Schreiben gesendet zu haben? Ich habe alle Rückscheine unterschrieben hier liegen.

...zur Frage

GEZ oder besser Rundfunkgebüheren nachzahlen

Moin habe schreiben von ARD ZDF Beitragsservice bekommen haben, zum 1.1.13 eine zweit Wohnung angemeldet und nun bekommen wir ein schreiben sie haben vergessen abzubuchen und wir müssen jetzt 341,62€ nachzahlen. Müssen wir das wirklich wenn die es vergessen haben abzubuchen ?

...zur Frage

GEZ - ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice. Was dürfen sie, was nicht?

Eine Bekannte hat ein Problem, welches sicher viele haben. Angeblich Beiträge nicht gezahlt usw. Die GEZ hat nun die Stadt eingeschaltet zur Eintreibung der Gebühren. Ist das wirklich die Stadt oder lässt die GEZ das nur so aussehen? Hat die GEZ, bzw. ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice wirklich Hoheitsrechte? Meiner Bekannten wurde gedroht, dass wenn sie nicht zahlen sollte, sie einen Offenbarungseid abgeben müsse. Aus Angst zahlt sie nun monatliche Raten. Als sie damit angefangen hatte, kam direkt noch eine weitere Rechnung vom ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice hinterher. Wie sollte sie nun vorgehen? Bitte fundiert antworten. Danke vorab!

...zur Frage

Beitragsservice von ARD und ZDF?

Hallo,,ich arbeite und zahle beitragsservice von ard und zdf,meine freundin die mit mir zusammen wohnt ist momentan alg2,schreiben auf befreiung hat sie von jobcenter bekommen,nur wie ist das jetzt weiter,muss ich weiter zahlen,danke für antworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?