Dieses rumjammern auf Social Media zu Weihnachten ist so krass?
Ständig lese ich auf diversen Kanälen von irgendwelchen angeblich superstarken Frauen die jetzt nicht mehr stark sein wollen und stattdessen jammern wollen.
ich lese auch von Männern und Frauen, die soviel harte Schicksale hatten und wenn man genau nachfragt sind das gar keine Schicksale sondern selbst verursachte finanzielle Desaster
oder diese ganzen einsamen Incel Typen, die rumheulen das sie keine Frau bekommen und die wollen auch nicht kapieren, das sie selbst schuld sind.
Angeblich haben unzählige irgendwelche Krankheiten die man nicht sieht dafür aber bedauert werden wollen und und und.
ganz schlimm.
Ich hatte auch Probleme im Leben, aber die hab ich alleine und konsequent gelöst, wäre nie auch die Idee gekommen, damit andere zu belästigen.
Wie kommen die Leute also auf die Idee , ihren bedauernswerten Charakter auf Social Media bloßzustellen, statt die Lösung ihres Problems in Angriff zu nehmen?
Achja und es sind immer andere schuld, nie hat man das Problem selbst verbockt.
5 Antworten

Das ist -häufig- der Mensch. ich bin selbst nicht ein Fan davon andere anzuprangern weil ich genau weiß das ich etwas verbockt habe und selbst wenn nicht dann auch kein social media das ist aus meiner Sicht absolut unnötig und dient nur für stumpfe Zahlen die bei jemanden Dopamin ausschütten und ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich mich nicht besser bei 8000 upvotes als 50 upvotes fühlen würde Mammuts bloß sehen das social Media nicht das einzige Ventil ist und sich einen guten Freund suchen mit dem man vielleicht auch mal reden kann

Ich verstehe nicht, warum es nun anders sein sollte als sonst.
Was wären Beispiele für finanzielle Disaster?
Sind Incels immer an allem Schuld oder ist plötzlich ein Großteil der Männer von einer Generation zu anderen unattraktiv geworden?

Das hat nichts mit Weihnachten zu tun 😉 Genau genommen hat nicht mal Weihnachten etwas mit Weihnachten zu tun, weil der 25. Dezember der Tag der Wintersonnenwende war, bis eine Kalenderverschiebung die Wende auf den 21. Dezember verschob. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zurück zu deiner Frage...
Heute sind viele Menschen seelisch nicht mehr belastbar. Nicht, dass ein Unglück früher weniger wehgetan hätte. Aber man musste Probleme mehr oder weniger selbst lösen und konnte nicht jeden Seelenschmalz in sozialen Netzwerken hochladen. Da man heutzutage mit Problemen Aufmerksamkeit generieren kann, sehen viele keine Vorteile darin, ihre Probleme zu beseitigen. Mit der Beseitigung von Problemen gehen auch die ganzen kitschigen Mitleidsbekundungen verloren. Und dann fühlen sich diese kleinen, schwachen Lichter plötzlich ganz einsam...
Das mit den Inceln ist ein anderes Problem. Das sind unheilbar kranke Jammerlappen, allerdings spielt da auch Ideologie und schlechte Erziehung mit rein.
Einfach nicht beachten. Diese Leute saugen dem fleißigen und selbstständig handelnden Teil der Bevölkerung die Energie aus und verdienen kein Mitleid.

Deine Frage ist doch auch Jammerei.
Es gibt viele Krankheiten, die äußerlich nicht sichtbar sind und die viele Probleme verursachen. Nur weil du dich da nicht einfühlen kannst, können es aber andere. Die sehen darin auch keine Gejammere, sondern ein reines Gespräch und die Darstellung einer bestehenden Situation.
Und nein, es gibt nicht für alle Probleme eine Lösung. Nicht, weil man nichts dafür tut, sondern weil man nicht immer alleine dafür sorgen kann.

Es gibt nun einmal Menschen, die an ihrem Leben verzweifeln , denn nicht jeder findet oder hat die Kraft, mit seinem Schicksal fertig zu werden
Du musst das ja alles nicht lesen, niemand zwingt Dich dazu