Dieses Fleisch ist am 10.12.17 abgelaufen war aber die ganze Zeit gefroren?

Bild 1/1 - (kochen, Küche, Fleisch)

12 Antworten

Das Problem scheint ja schon gelöst zu sein, aber ich schreibe noch etwas über die Hintergründe:

Bei Tiefkühltemperaturen vermehren sich keine (hier relevanten) Bakterien mehr. Dementsprechend stoppt mit dem Einfrieren der Verwesungsprozess, die Bakterien werden aber keinesfalls abgetötet. Jedoch kann das Fleisch in diesem Sinne nicht "ablaufen".

In der Theorie könnte man es also ewig einfrieren. Allerdings nimmt abhängig von der Lagerung die Qualität zukzessive ab. Deshalb wird die Lagerfähigkeit mit ~10 Monaten angegeben - ist das Fleisch aber nicht ordentlich luftdicht verpackt, kann es schon früher austrocknen, einen anderen Geschmack annehmen, etc.

Auch dein Fleisch schaut durch die nicht optimale Verpackung schon etwas mitgenommen aus. Da kannst du aber einfach ausprobieren, ob es noch gut schmeckt.

Taut man nun wieder auf, befindet man sich ungefähr an dem Punkt des Haltbarkeitsdatums, an dem man eingefroren hat. Mit zunehmender Temperatur nehmen auch die Bakterien wieder ihre Stoffwechselfunktionen auf und vermehren sich fleißig weiter.

Deshalb ist es wichtig, 1. das Fleisch immer möglichst bald nach dem Kauf einzufrieren und 2. das Fleisch immer langsam im Kühlschrank aufzutauen und austretenden Fleischsaft vor der Verarbeitung abzutupfen.

Mahlzeit :)

Vielen Dank :D 👍

Ich persönlich würde es entsorgen, da die Kühlkette in der Regel beim Einkauf unterbrochen wird. Abgelaufen war es am 10.02. nicht, denn es in ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein "zu verzehren bis". Es ist also meist darüber hinaus auch noch verwendbar.

Mach es zur Not aus, begutachte es und rieche daran. Sollte dir etwas seltsam vorkommen: Weg damit.

Der Weg aus dem Supermarkt nach Hause ist unproblematisch, da passiert nichts (vorausgesetzt, man steht jetzt nicht eine Stunde im Hochsommer im Stau oder so). Sonst dürfte man es nach dem Einkauf ja auch nicht mehr in den Kühlschrank legen, sondern müsste es sofort essen :)

Auftauen und prüfen. Bei tiefgefrorenem Fleisch verlängert sich die Haltbarkeit deutlich. Bis Februar galt nur für die kühlschrankaufbewahrung.

Okay Danke :)

Das tät ich so jetzt nicht für bare Münze nehmen. Schau mal, was beim MHD genau oben steht. Wenns MHD 10.02. bei +5 Grad z. B. war, verlängert sich das tiefgefrorene automatisch um ich glaube 3 Monate.

Der 10.12.2017 ist aber noch nicht abgelaufen......

Hab mich verschrieben..

Hat auf jeden Fall soliden Gefrierbrand. So sollte man kein Fleisch einfrieren.

Immer umpacken, in Gefrierbeutel mit möglichst wenig Luft. Besser noch, vakuumieren. Am besten: Frisch kaufen.

Das nur als Tipp nebenbei. Kaputt ist es aber nicht, wenns eingefroren war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)