dieses eine/ eins/ eins von denen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

"dieses" ist ein Demonstrativpronomen (dimostrare - zeigen), kann also in diesem Beispiel nur benutzt werden, wenn alle anderen das Hotel kennen und wenn es vorliegt, also im Katalog oder auf dem Monitor zu sehen ist. (s. @Whiskey)

Und eine weitere Zustimmung zu der Antwort von @Whiskey:

"... von denen ist eines ..." statt "eins von denen"

"eins" ist meiner Meinung nach die umgangssprachliche Variante von eines.

PS: Wer könnte mir den Unterschied ... erklären?

Ich danke dir für den Stern! :-)

0

Also die Sätze 2 und 3 bedeuten ziemlich das gleiche. Nur würde ich bei 3 eher sagen "... von denen ist eines ..." statt "eins von denen".

Satz 1 würde für mich nur Sinn machen, wenn man bei "dieses eine" auf das Hotel oder ein Bild davon zeigt. Sonst ist irgendwie nicht klar, welches Hotel gemeint ist.

Vielen Dank! Ich habe den letzen Satz heute gehoert und wir haben nur ueber Hotel gesprochen und keiner hat irgendwas gezeigt.. Und wie waere's wenn man auf ein bestimmtes Hotel zeigt und dazu sagt: "das hier finde ich sehr schoen". Auch korrekt, oder ?

0

Was möchtest Du wissen?