Dieser Geruch! :D

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Benzin, oder andere Kohlenwasserstoffe sind ja meist nicht sehr angenehm.

Aber mal zum Thema, warum man Gerüche gut findet. Abgesehen von toxischen Schnüffelgasen.

Gerüche prägen unser Erinnerungsvermögen mehr als alle anderen Eindrücke, die wir hören, sehen oder fühlen können. Meist setzt sich ein Geruch im Unterbewusstsein fest und man weiß oft nicht mehr an was einen ein bestimmter Geruch erinnert, aber im Unterbewusstsein ist festgehalten, ob es sich um eine schöne oder nicht so schöne Erinnerung handelt. Begegnet einem dieser Geruch dann, kann sich auch entsprechend die Stimmung verändern.

Ich kenne eine Frau, die riecht gern die dezenten Abgase der Dieselbetriebenen Schiffe, ich finde sie widerlich.

Ich rieche persönlich gern Zirtrusdüfte, allerdings nicht wenn sie zu sehr intensiv sind.

Im Übrigen gibt Dir auch die Natur eine gewisse Favoritenrichtung mit, so finden heterosexuelle Menschen den dezenten, natürlichen Geruch des anderen Geschlechts anziehend. Aber auch nur, solange es nicht in übertriebenen Gestank mangels duschen ausartet. Und auch hier gibt es für jeden eine persönliche Note und die einen können sich mehr riechen als die anderen. Diese Redewendung, dass man sich also riechen oder nicht riechen mag, kommt nicht von ungefähr, sondern hat eine handfeste Bedeutung.