Diesen Satz umschreiben, verständlicher machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich mal versuchen den Satz in zwei Sätze zu fassen, dann wird er vielleicht etwas verständlicher, da er halt ziemlich lang ist. Aber da es für mich jedenfalls ziemlich schwer ist, nur diesen Satz in zwei neue Sätze zu schreiben, würde ich in einem von den beiden Sätzen noch irgendeine andere Informationen mit rein bringen.

Z.B.: Märkte mit starker Wettbewerbsintenaität und einem großen Angebot an Gütern und Dienstleistungen haben keine Macht über Produkte und Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern.
Sie können zum Beispiel Wünsche von Kunden in Hinblick auf ein Produkt oder einer Dienstleistung von einem bestimmten Anbieter nicht erfüllen.

Oder

Große Märkte haben oft eine starke Wettbewerbsintenaität und ein großes Angebot an Gütern und Dienstleistungen. Sie können Wünsche von Kunden in Hinblick auf ein Produkt oder einer Dienstleistung von einem bestimmten Anbieter nicht erfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radioboyii
14.07.2016, 16:58

Dankeschön, du hast mich verstanden :-)

0
Kommentar von maria000
17.07.2016, 23:32

Kein Ding :D

0

Wenn in einem Markt großer Wettbewerb herrscht, dann hat der Kunde die freie Auswahl was Qualität und Preis betrifft. Er ist nicht darauf angewiesen, ein Produkt bei einem bestimmten Anbieter zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist das Angebot groß und der Wettbewerb stark, dann kann der Kunde hingehen wo er möchte um das zu bekommen, was er will.

- sehr stark vereinfacht, aber das sollte wirklich jeder verstehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo kein Monopol oder Oligopol vorherrscht, ist der Kunde nicht auf einen einzelnen Anbieter angewiesen, sondern kann sich seine Lieferanten aussuchen.

Beispiel Deutsche Bundespost, Sparte Telekommunikation. Wer 1980 einen Telefonanschluss haben wollte, der war auf Gedeih und Verderb auf die Bundespost angewiesen und musste sämtliche Kröten bezüglich des Neuanschlusses schlucken: Wartezeit, Einschränkung bei Auswahl einer Wunschrufnummer, Angebot der Endgeräte. Es gab ja keine Alternativen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von radioboyii
14.07.2016, 16:11

Ok, sehr interessant! Tolle Erklärung. Und wie würdest du den von mir o.g. Abschnitt umschreiben, sodass ich ihn für meine BA verwenden kann?

0

Was möchtest Du wissen?