Dieselkanister im Auto erlaubt?

4 Antworten

Hallole Zusammen

Ihr bringt mich ins Grübeln.. Ich glaube mal gelernt zu haben da die max Zusatzmenge bei 5 Liten für PKW liegt die in einem eigens dafür Vorgesehenen gebinde ( Kanister ) transportiert werden müßen,. 20 liter im, PKW währe mir neu kann aber auch sein das sich da was geändert hat , meine Fahrschule ist schon eine Weile her.. bei LKW sind 20 Liter erlaubt solange die erlaubten kanister verwendet werden.. In Zollgrenzbezirken gelten noch schärfere Regelungen , da sollte man die Tankquittung für die seperat mitgeführte Kraftstoffmenge dabei haben wenns über die 5 liter geht um nachzuweisen das innerhalb D dieser gefüllt wurde . Entsprechend der Tankgröße gelten dann die zul. Einfuhrrichtlinien vom Nachbarland.. ausserhalb oder innerhalb der EU . Mit nem leeren Tank rüberfahren und voll zurückzukommen kann bei einem großen Fahrzeugtank über 60 litern ( es gibt auch Fahrzeuge mit weit über 100 Litern volumen ) schon teuer werden. ( Schweitz Deutschland zB gibt es besondere Relungen ) Dabei sollten auch die im Ausland getankten Kraftstoffmengen eingehalten werden bzw durch tankquittungen nachweisbar sein.. Egal was du nachgetankt hast , die max zulässige Menge auf einer Quittung nachzuweisen ( man kann auch auf zwei Quittungen tanken und eine davon wegwerfen ) kann durchaus Sinnvoll werden. Joachim

Nein, 20 Liter ist das Maximale, was ein Normaler PKW Fahrer mitführen darf in Deutschland. Aber nur in dafür vorgesehene Behältnisse.

0

In Deutschland darf man 20 Liter Reservekraftstoff in einem Kanister mitführen. Jedoch ist dabei immer zu beachten: Der Kraftstoff muss in einem Behälter abgefüllt sein, der auch dafür zugelassen ist. Das gilt auch, wenn du zum Tanken ins Ausland fährst, weil der Sprit dort billiger ist. Auch hier darfst du dann nicht mehr als einen 20L Kanister wieder mit nach Deutschland rein nehmen.

Im Ausland können hierbei aber auch andere Vorschriften gelten...

Jedoch kannst du nichts falsch machen, wenn du dir einen kleinen 5 Liter Reserve-Kanister in den Kofferraum stellst. Den habe ich auch im Auto. Mit 5 Litern kommst du in der Regel immer bis zur nächsten Tankstelle oder zumindest bis zur nächsten Ortschaft. Es sei denn, du bist viel in Nevada unterwegs. ^^

Das Mitführen von Reservekraftstoff ist erlaubt, wenn es ein zugelassener Behälter ist.

In Deutschland sind 20l Reservekraftstoff erlaubt, wenn es in einem Behälter ist, nicht auf mehrere verteilt. Vorsicht! In anderen Ländern können es mehr oder weniger sein. Von 5 bis 25l..... Jedes Land hat eigene Regelungen, manche verbieten das Mitführen von Reservekraftstoff.

Führst Du mehr als die erlaubte Menge mit, muss das Fahrzeug nach ADR beschildert werden.

Probleme kann es geben, wenn mit einem Reservekanister ein Wasserschutzgebiet befahren wird, zwar sind Betriebsstoffe im Fahrzeug erlaubt, jedoch zählt Treibstoff in einem Reservekanister nicht als Betriebsstoff, sondern ist als "Ladung" anzusehen.

Rainer waren das nicht 10 l im Auto, oder bei 20l dann nur im Außenbereich ( bsp Jeep ) oder Pickup ?

0

Feuerwerk Deutsche Grenzen

Darf man Feuerwerk von Deutschland nach Österreich mitnehmen ? Da in Österreich ja eine höhere Füllmenge erlaubt ist ... Also bekomme ich Probleme an der Grenze oder nicht ?

...zur Frage

Lichthupe zum Hinweisen auf defektem Frontscheinwerfer des Gegenverkehrs?

Wenn einem ein Auto entgegen kommt, bei dem ein Frontscheinwerfer defekt ist (die Lichtanlage jedoch sichtbar aktiviert ist) – sollte man da Lichthupe ziehen, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass etwas mit seinem Auto nicht stimmt?

Ich weiß, dass es laut StVO sowieso nicht erlaubt wäre, aber Autofahrer unterstützen sich gerne gegenseitig durch Lichtsignale, beispielsweise beim Vorfahrtverzicht. Ich jedenfalls wäre froh, wenn mich jemand auf einen defekten Frontscheinwerfer aufmerksam machen würde.

...zur Frage

Auto Lautsprecher auf der Hutablage die blau leuchten erlaubt?

Guten Tag, ich habe mir die Spider SP 690 Lautsprecher für mein Auto gekauft und sie in meine Hutablage verbaut. Jetzt meine Frage diese Lautsprecher besitzen LED's die blau leuchten und das zum Beat. Ist es erlaubt die Boxen so zu lassen oder eher nicht da es eigentlich aussieht als wäre ich ein Polizist mit Blaulicht hinten. Eine Betriebserlaubnis haben die Lautsprecher allerdings. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist so ein Lichtspiel im auto erlaubt?

Hallo! Ist es erlaubt sich so eine Lichtfolie die mit der Musik blink ins auto zu kleben bzw. an die heckscheibe? Danke!

...zur Frage

Auto ohne tüv zur Werkstatt schleppen?

Hallo und zwar geht es darum mein Auto hat keinen tüv mehr ist jedoch angemeldet und ist auch noch versichert.. ist es erlaubt es mit einem anderen Auto zur Werkstatt zu schleppen ? Ca 2 km

...zur Frage

Anhänger ohne führerschein.

Hallo ich habe nur den normalen Auto Führerschein (B). Mit dem Führerschein darf man ja eine bestimmte anhängergröße fahren darf ich damit z.b. so einen Motorrad anhänger ziehen wo ca. 3 motorräder drauf passen?

MfG Tobias

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?