Diesel vs Benzin(super) - Kraftstoff Preisvergleich?

6 Antworten

Ich nehme jetzt mal an dass Du nur diese beiden Fahrzeugmodelle genannt bekommen hast und selbst nach weiteren Daten suchen sollst. Nur mit dem was da steht würde sich der Diesel sofort lohnen weil der pro Km weniger Spritkosten verursacht.

Da müsstest Du nun herausfinden worin sich weitere Unterhaltskosten unterscheiden weil vom Kaufpreis soll es ja unabhängig sein.

Da kämen dann Reparaturen/Wartungen, die Du unmöglich herausfinden könntest. Versicherung, was letztendlich stark vom Halter abhängig wäre und daher bestimmt auch nicht mitgerechnet werden soll. Es gibt aber die jährliche KFZ-Steuer die Du für beide Fahrzeuge herausfinden kannst, zB hier:

http://www.kfz-steuer.de/

Du kannst nun nach technischen Daten für die jeweiligen Fahrzeuge suchen damit Du es leichter hast die nötige Abgasnorm und Hubraum einzutragen. Ich weiss nicht ob ich das richtig gemacht hab (also die wirklich richtigen Werte genommen hab), deshalb solltest Du es nochmal kontrollieren. Ich hab ne jährliche Steuer von 209,-€ für den Mercedes und 121,-€ für den Nissan.

Nun müsstest Du nachrechnen wie viele Km man im Jahr fahren müsste bis man genügend oft 0,25€ eingespart hat damit sich die um 88,-€ höhere Steuer rentiert.

Obwohl der Mercedes im Verhältnis sehr neu ist und daher die nötige Laufleistung gar nicht hoch ist wird es nicht ganz stimmen. Ich glaube nicht dass der Nissan um ein Viertel teurer fährt als der Mercedes.

Anhand Deiner Angaben kann man ja nur den Kraftstoff errechnen.

Also gewinnt der Diesel sofort.

Damit Du einen echten Vergleich machen kannst, brauchst Du:
Angaben zur Steuer und den Kaufpreis, sowie eventuell Wartungsintervalle und deren Kosten. Sehr interessant wären auch die gefahren Kilometer

Daher verstehe ich die Matheaufgabe nicht.

23

Ich soll es unabhängig vom kaufpreis machen. hatte halt nur die angaben von oben (also die Liter pro 100km und die Benzin Preise hab ich selbst rausgesucht), und das hab ich dann berechnet und dann hat der Diesel auch sofort gewonnen. Klar im Bezug auf den Kaufpreis würde das ein wenig länger dauern. Es steht halt in der Aufgabe, ab wie viel Kilometer lohnt sich der Diesel. Und ich soll das Jährlich angeben. Irgendwie macht diese ganze Aufgabe mir selbst nicht so viel sinn... tut mir leid.

0
28
@Lizzi7794

Ich glaube irgendeine Angabe lässt Du außer acht. Wenn eine jährliche Berechnung gefordert wird müssen auch jährliche Angaben auftauchen. Leider weiß ich nicht wie ich Dir weiterhelfen kann

0

Nachts wenn die Sonne und Mond nicht scheint ist es DUNKEL. Das ist in der Bundeswehrbeschreibung. Nach der Frage keine Verwirrung - ab wann ist, mit dem ersten Km. Literpreis Diesel oder Benzin spricht für sich. Alles weitere wie Verbrauch, Wartungskosten, gefahrene Km, Anschaffungskosten oder Steuer oder Versicherungseinstufung ist nicht Bestandteil der Frage.

Ford Mustang 3,7 V6 Verbrauch?

Ich rede von dem 2015 Baujahr mit 309 ps

Ich würde gerne wissen was der in Wirklichkeit verbraucht da ich mobile.de bei sowas nicht so wirklich vertraue

Also natürlich kommt es auf die Fahrweise an aber ich rede nicht von genauen werten
Sondern einfach nur so ungefähr

Sind wir bei 50% Innenstadt 50% Landstraße bei einem Verbrauch von 20l oder eher 12-13l so mein ich das ungefähr also ich währe euch echt dankbar !

...zur Frage

Maßeinheiten wie geht das. Wieviele stellen?

Hallo ich hab morgen eine mathe arbeit und da gibts eine sache die ich garnicht verstehe und wollt fragen ob mir jemand erklären kann wieviele stellen meter,kilometer und so haben.
Also meter
Liter
Quadratmeter
Qubic(?) meter
Kilogram
Und so
WÄR WICHTIG

...zur Frage

E90 325i mit N52 oder N53 Motor?

Hallo, ich bräuchte eure Erfahrung und Erkenntnisse um mir zu helfen, welcher Motor denn wirklich besser wäre für den E90 325i 218ps Automatik. Der N52b30 mit 2,5l (bj. Fahrzeug 2006 80.000km runter) oder der N53b30 mit 3l (bj. Fahrzeug 2008 lci 115.000km runter)? Ich habe mir vor einen zuzulegen, jedoch sollte es kein Fehlkauf werden, da ich ihn für längere Zeit fahren möchte. An sich gefällt mit der von 2008, also der lci besser, aber der Motor muss ja auch mit machen. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)

...zur Frage

Chiptuning Audi A3 8P 2.0 TDI

Fahre ein Audi Baujahr 2004. er hat 185.000 km und wollte wissen ob es noch sinnvoll ist ein Chiptuning zu machen? Also ob ich es noch bedenkenlos machen kann?

...zur Frage

Roller (25-Kmh) Verbraucht zu viel Benzin! Warum?

Heey Leute, Fahre seit meinen Geburtstag 23.04, meinen Kymco Super 8, der durch einen D-Ring gedrosselt ist! Mich fahren den Roller jetzt seit 4 Tagen und auch sehr viel und muste schon 2 mal tanken! Als ich das erste mal tankte hab ich auf den km zähler geschaut und ich in mit 4,20 l Super Plus genau 66 km gefahren! Wobei Freunde und auch mein Bruder sagt er kommt mit seinen 4,5 Liter 150-200 km aber sein roller ist andes gedrosselt aber liegt das wirklich an der drosslung? Bitte um Hilfe! Danke Liebe Grüße Crex

...zur Frage

Moped Reichweite mit 6 Liter

Wie viele Kilometer fährt ein Moped mit 2l Tank? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?