diesel teurer als benzin stimmt das

5 Antworten

Tom, bei der Raffinierung (gleichzeitig) von Diesel und Benzin gibt es einen kostenoptimalen Punkt, bei dem die Produktion am wirtschaftlichsten ist. Dieser Punkt ist momentan durch die Nachfrage der Diesel-Autos überschritten, so dass die Mineralöl-Konzerne Diesel künstlich verteuern, damit man wieder in den Bereich niedrigerer Herstellungskosten gelangt. Diese Zusatz-Verteuerung bei Diesel hängt weder vom selben Rohstoff noch (Einzel)-Herstellverfahren ab, sondern ist rein marktwirtschaftlich gesteuert.

Das einzige was zählt ist Gewinnmaximierung. Mittlerweile steigen bei uns täglich zum Feierabend die Kraftstoffpreise, wie sonst nur vor Feiertagen und Ferienzeit. Benzinprodukte stecken im harten Preiskampf, weil es genug davon gibt. Der Dieselabsatz steigt Jahr für Jahr, aber die Kraftstoffhersteller steigern ihre Herstellung nicht so schnell, weil sie ungern in neue Anlagen investieren (siehe BP). Bis kurz vor dem Zusammenbruch. Dann wird wieder ein Vorstand und 1000 Mitarbeiter entlassen, die Anlagen saniert oder neu gebaut. Schöne neue Welt...

letzte Woche war der Preis für die tonne Diesel im Hafen von Rotterdam 1160 Dollar, der für Benzin 1060 Dollar also 100 Dollar weniger. Im Einkauf ist Benzin also schon billiger.

Das kommt wie oben schon erwähnt durch einen höheren absatz auf dem Weltmarkt. Und das wird noch steigen, denn auf dem US- Markt werden jetzt großflächig Dieselmotoren eingeführt (für KFZ).

Die Produktion von Diesel lässt sich auch nicht beliebig steigern, weil bei der Raffinierung immer auch andere Produkte anfallen (Benzin, Gas) mit denen man den Markt auch nicht überschwemmen will. Diese Produkte sind also von einander abhängig.

Von Benzin auf Diesel umsteigen sinnvoll?

Ich fahre jeden Tag über 100 km zur Arbeit und würde gerne auf Diesel umsteigen. Ich habe gehört das bei Diesel nur er Autokauf teurer ist, was gut ist denn das Auto kauft man nur 1 mal und tanken muss man öfters, da Diesel viel billiger als Benzin ist. Was würde bei einem Dieselmotor passieren wenn man wenig km macht? Lohnt sich ein Umstieg?

...zur Frage

Benzin und Diesel steuerfrei weiterverkaufen

Hallo

Ich komme aus Liechtenstein und wenn ich ein Gewerbe Anmelde muss ich bis 100.000 CHF Umsatz keine Steuern zahlen. Gilt dies auch für Diesel und Benzin?

...zur Frage

Warum kostet Diesel in den USA so viel?

War kürzlich in den USA und habe festgestellt, daß dort Diesel wesentlich TEURER ist als Benzin und viele Tankstellen gar kein Diesel haben. Woran liegt das?

...zur Frage

Mac: Wie bleibt er permanent im Netzwerk (Spotify Connect)?

Hallo!
Ich nutze auf meinem MacBook Pro, welches mit WLAN genutzt wird, Spotify.
Und mein iPhone würde ich gerne via Spotify Connect als Fernsteuerung für eben Spotify nehmen. Nun gibt es aber das Problem, dass das MacBook nach ca. 10 Minuten im Ruhezustand die Verbindung zu meiner FritzBox verliert, und ich in der Spotify-App das MacBook zum Steuern nicht mehr finde.

Also hier meine Frage: Wie deaktiviere ich das automatische Abschalten der aktuellen Verbindung zum Router?

Danke im Voraus!
:D

...zur Frage

Warum ist Diesel (in der Schweiz) teurer als Benzin?

...zur Frage

Erdgas Auto oder autogas?

Hallo ich habe vor bald meinen Führerschein zu machen und informiere mich jezt schon was ich fahren Sol Diesel kommt für mich nicht in Frage wegen der neuen Regelung. Benziner wollte ich eig net fahren weil die Preise immer teurer werden und meiner Meinung nach Benzin nicht mehr so zukunftssicher sind .... Ich habe aber erfahren, daß es autogas gibt was soweit ich weiß einen Mischung aus Benzin und Gas ist aber dafür ca 20 30 Prozent mehr Kraftstoff verbraucht korreliert mich wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Und dann gibt es ja noch autogas was etwas teurer ist also Benzin, aber dafür rein biologisch ist und man sozusagen Soger weiter kommt als mit Benzin stimmt das? Wie schaut es da mit der Versicherung und Steuern aus? Was ist teurer? Man zahlt sich glaube we Oger Steuern bei Erdgas oder? Und bei Autogas so wie beim Benziner bin ich da richtig informiert... Ich sage schonmal vorab das ich nicht direkt auf eure antworten reagieren werde da ich jezt gleich besuch von meiner Freundin habe.

PS wozu würdet ihr mir mehr raten LPG also autogas oder cng Erdgas? Danke schonmal vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?