Diese Frage in Geschichte erörtern?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 - (Geschichte, Industrialisierung)

2 Antworten

Weißt du, wie eine Erörterung aufgebaut ist? 

Erst einmal erarbeitest du eine Einleitung, die das Thema vorstellt. Nimm doch ein Gedicht des Expressionismus als Aufhänger, denn diese sind unter anderem für ihre kritische Haltung gegenüber der Industrialisierung bekannt. 

Dann wägst du jene Aspekte, die du in Bezug auf die Industrialisierung gefunden hast, gegeneinander ab. 

Im Schlussteil beziehst du dich wertend und begründet darauf, ob die 
Industrialisierung mehr Fortschritt gebracht hat - und um welche Preis. 

Ich möchte dir den Tipp geben, dass es auf jeden Fall nicht nur einen Mehrwert durch die Industrialisierung gab. Vor allem in Bezug auf das Individuum würde ich mir mal den Einfluss der Industrialisierung anschauen. 

Den Rest darfst du jetzt selbst machen, da es deine Hausaufgaben sind! ;) 

Was möchtest Du wissen?