Diese Frage geht mal an meine Eidgenossen. Welches Nachbarland findet ihr am besten?


05.05.2020, 23:12

Deutschland Platz 2 und niemand antwortet dazu?

Glaube nicht, dass meine Mitbürger am liebsten nach Deutschland wollen ;)


06.05.2020, 11:31

Hä, seit wann wollen meine Schweizer nach Deutschland?

Ich wette, dass deutsche dafür gestimmt haben...

L.G an die Deutschen aber ich glaube nicht, dass wir jemals zu euch kommen wollen, da wir zu stolz sind xD

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

Deutschland 🇩🇪 33%
Italien 🇮🇹 30%
Frankreich 🇫🇷 17%
Österreich 🇦🇹 16%
Fürstentum Liechtenstein 🇱🇮 5%

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frankreich 🇫🇷

Frankreich dicht gefolgt von Italien

Das freut mich :) (bin 🇨🇭Und 🇫🇷)

0
@Umfragen2go

Ich habe lange in Frankreich gelebt, finde das Land einfach schön und abwechslungsreich besonders das Languedoc hat es mir angetan, leider hat es in den letzten 10 bis 15 Jahren so viele Veränderungen bei der Steuerhöhe/ Regeln und Gesetzen etc. gegeben, so das es für Schweizer nicht mehr wünschenswert ist dort auch legal zu leben ich habe mich deswegen vor nun mehr 6 Jahren dazu entschieden das Land zu verlassen...

1
@Narva

Gut, ich könnte ein -und ausreisen wie ich will (habe Schweizer und französischen Pass).

Ich kann gut verstehen, dass sich viel verändert hat, vor allem merkt man auch, dass sich die politische Linke dort leider ausbreitet...

Ich lebte auch mal lange bei meinem Opa in Cassis (Nachbargemeinde von Marseille).

Ich wählte in Frankreich die „Les républicains.“

Ist wie die CVP (die ich hier wähle) einfach aus Frankreich ;)

0

Am besten? Diese Frage kann ich nicht beantworten, für mich hat jedes Land seine Vor- und Nachteile. Über viele Fakten wie Steuern, Gehälter und Renten (und vielem anderen mehr) weiss ich zu wenig Bescheid um zu vergleichen. Für mich ist auch der öffentliche Verkehr wichtig, der ist in vielen Regionen Frankreichs schlicht nicht vorhanden.

Ihr könnt ja bei meiner Frage über eure Nachbarländer abstimmen ;)

Ich bin Deutsche, lebe aber seit sehr langer Zeit im Ausland. Ich kenne oder kannte auch Schweizer, Deutsche, Österreicher, Italiener oder Franzosen, die lieber hier, als in ihren Heimatländern, leben.

Ich persönlich finde, daß es in jedem von dir genannten Ländern sehr nette und auch weniger nette Menschen gibt. Auch haben alle die von dir genannten Länder, sehr schöne Gegenden. Ich müsste alle Länder sehr gut kennen, um ein Vergleich anzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Ich will da keine Prioritäten setzen. ich mag die Mentalität der Bewohner und die Topografie all unserer Nachbarländer.

Am meisten Bekannte habe ich aber in Deutschland. Da ich früher häufig in der DDR meine Freunde besucht habe, haben die Ostdeutschen meine grosse Sympathie. So höre ich auch den sächsischen Dialekt am Liebsten.

Tellensohn

Deutschland 🇩🇪

Ich, Schweizer mit tschechischen Wurzeln, würde gerne nach Deutschland ziehen. Denn dort habe ich jede Menge Bekannte und ehemalige Arbeitskollegen. Ausserdem schätzen Sie auch die Schweizer Küche, somit könnte ich dort ebenfalls ein Restaurant eröffnen.

Was möchtest Du wissen?