Diese Ereignisse in richtige Reihenfolge?
Ich muss diese Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen. Kann mir jemand dabei helfen ? Wenn jemand nicht alles schreiben will, nur der erste wäre auch gut
Tod Hindenburgs / Hitler wird Reichspräsident
Gleichschaltung von Ländern, Institutionen, Kunst und Wissenschaft = Prozess, kein punktuelles Ereignis
Ermordung der SA-Führung (u. a. Röhm) = Ausschaltung innerparteilicher Konkurrenz
Billigung des Ermächtigungsgesetzes (Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich) = Ende des Parlamentarismus durch alle Parteien außer SPD à die NSDAP wird zur einzigen Partei im Reichstag
Errichtung der ersten KZ / Inhaftierung von KPD und SPD-Mitgliedern / Verbot der SPD
Auflösung des Reichstages / Brand des Reichstagsgebäudes / Notverordnungen zum Schutz von Volk und Staat („Reichstagsbrandverordnung“) = Aufhebung der Grundrechte
Hitler wird Reichskanzler, aber keine absolute Mehrheit für NSDAP
Versuch einer „Einrahmung Hitlers“ durch Koalition, also einer Regierung mit Ministern aus weniger radikalen Parteien
Reichskanzlerschaft von 1. Papen/2. Schleicher jeweils mit Hitler als Minister
Aufhebung des Verbots von SA und SS
Verlorene Wahl der NSDAP/ Verbot der SA und der SS
NSDAP wird zweitstärkste Partei / Gründung der SS
Neugründung der NSDAP
Gescheiterter Putschversuch/Festungshaft von Hitler/ Entstehung von „Mein Kampf“ / vorzeitige Entlassung Hitlers
Hitler übernimmt Führung der DAP / Gründung der SA
2 Antworten
Du kannst das Datum der Ereignisse im Internet suchen, aufschreiben und dann in die richtige Reihenfolge bringen ;)
Du musst dein Sammelsorium sachlich in die richtige Reihenfolge bringen, hier das "Erste" an s Ende bringen, ist wenig hilfreich.
Ein bisschen bei Wiki gekupfert, die Daten dazu, dann hast du automatisch die Reihenfolge.
https://www.dhm.de/lemo/biografie/adolf-hitler
Hier musst du mit anfangen und du haettest schon fast alle Fragen auf die Reihe bekommen.