Diese Art von Musik erlaubt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Vorstellung das Musik im Islam verboten sei scheint unter den Hardlinern (um nicht Fanatiker zu sagen) dieser Religion ziemlich verbreitet zu sein.

Es gibt aber mehr als genug Argumente, die gegen ein allgemeines Musikverbot sprechen. Schau dir mal den Artikel in diesem Link an, ich habe keine tiefgreifenden Kenntnisse des Korans, aber es scheint alles einwandfrei mit Verweisen auf entsprechende Verse im Koran belegt zu sein.

http://www.alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin zwar kein Experte um zwischen Haram und Halal zu unterscheiden, aber ich kann dir nur den Rat geben, die Musik zu hören die dich glücklich macht und deren Texte du als richtig empfindest.

Musik ist eine Sache des Herzens und der Seele, da empfindet jeder anders. Ich denke man sollte es dabei nicht davon abhängig machen was vorgeschrieben ist "gut" oder "schlecht" zu sein.

Das ist jetzt nicht die genaue Antwort auf deine Frage, ich weiß, aber ich wollte das einfach nur mal dazu los werden!

Besten Gruß und viel Spaß mit dem Song :)

Wir leben in Deutschland. Du darfst an Musik hören, was du willst.

Aboutme9 29.01.2016, 11:47

Das war nicht meine Frage

0
Aboutme9 29.01.2016, 11:52

Ja aber wenn man genauer ließt kann man sehen,dass ich gefragt habe ob es im Islam erlaubt ist und nicht in Deutschland.

0
OnkelSchorsch 29.01.2016, 12:02
@Aboutme9

Religiöses Recht gilt nicht in Deutschland. Hier bei uns gelten die Gesetze, nicht religiöse Vorschriften.
Wenn du wissen möchtest, wie das in vom IS kontrolliertem Gebiet oder in Saudi-Arabien gehandhabt wird, dann frage bitte genauer.
Danke.

Ach ja: wenn jemandem religiöse Vorschriften wichtiger sind als unsere Gesetze, dann ist diese Person hier in Europa offensichtlich falsch. Ich empfehle dann, nach zB Saudi-Arabien auszuwandern.

1
DerTypInSchwarz 29.01.2016, 12:18
@OnkelSchorsch

Das er nach den Regeln seiner Religion leben will heißt ja nicht zwangsläufig, dass er die Gesetze der BRD nicht achtet.

Desweiteren war mir nicht bewusst, dass der deutsche Gesetzgeber uns vorschreibt dass wir Musik hören müssen. Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen warum ein religiös motivierter Verzicht auf Musik mit der Gesetzgebung kollidieren könnte. 

0
OnkelSchorsch 29.01.2016, 12:26
@DerTypInSchwarz

@DerTypInSchwarz:
Der FS fragte nicht, ob er auf das Hören von Musik verzichten dürfe. Er fragte, ob eine bestimmte Musik erlaubt sei. Und da wir in Deutschland leben, kann es darauf nur eine Antwort geben: Ja, sie ist erlaubt.

Wer das anders sieht, erkennt deutsche Grundrechte nicht an und steht somit unserer Verfassung feindlich gegenüber.

1
DerTypInSchwarz 29.01.2016, 12:31
@OnkelSchorsch

Dass Musik nach deutschem Recht erlaubt ist bestreitet keiner. Hier ist die Frage einfach etwas zu unklar formuliert.

Er meinte ob die Musik nach den Regeln seiner Religion erlaubt sei. Religion ist etwas persönliches und ob man sich an die Regeln dieser Religion hält eine ebenso persönliche Entscheidung. 

Ein religiöses Verbot von Musik ist also ein selbstauferlegtes Verbot und somit ein Verzicht. Ich sehe da nach wie vor keine Missachtung der Grundrechte.

0
Aboutme9 29.01.2016, 12:09

Falsch,Deutschland ist ein freies Land,das bedeutet jede Art vom Mensch darf hir bleiben,außer er benimmt sich nicht.Das bedeutet,sollange ich meien Religion in Frieden leben kann,kannst du mir nichts sagen.Wenn du damit ein Problem hast,frage denn Deutschen Staat und schreibe bitte nicht mehr.

0
OnkelSchorsch 29.01.2016, 12:14
@Aboutme9

Genau. Deutschland ist ein freies Land. Du darfst hören, was du willst. Schön, dass du mir zustimmst.

Damit ist deine Frage ja dann beantwortet.

1

Vielen Dank, Aboutme9, für das interessante Lied! Der Text ist sehr gut und entspricht der Wahrheit.

Ich meine, daß es erlaubt ist, also halal. Haram sind nur solche Lieder, welche die Religion (Islam) beleidigen, Lügen verbreiten, gegen die Menschlichkeit sind, oder in sonstiger Weise als anstößig einzustufen sind.

http://www.fragenzumislam.de/ ist eine interessante Seite, wo Du Fragen stellen kannst. Dort habe ich auch schon mal was gefragt und eine sehr ausführliche und kompetente Antwort erhalten.

Du darfst hören was du willst..

Was möchtest Du wissen?