Dienstwagen - kann man sich Farbe und Modell selber auswählen?

6 Antworten

In der Regel hat der Mitarbeiter da wenig bis keine Auswahl. Kommt drauf an, was genau vereinbart ist.

Normalerweise nicht musst nehmen was man dir vorsetzt. Frag deinen Chef ob man den Wagen nach deinen Wünschen und Geschmack aussuchen darfst. Viell. hast glück und man bestellt einen Wagen nach deinen Wünschen.

Das ist von Firma zu irma unterschiedlich, es gibt x varianten, frage Deinen Chef oder Fuhrpark-Mananger.

Muss man einen Dienstwagen im Vertrieb bezahlen?

Im Vorstellungsgespräch wurde es mir als Vorteil verkauft, dass ich das Auto für 1% leasen kann. Der Sprit wäre inbegriffen. Aber normalerweise brauche ich gar kein Auto. Aus meiner Sicht müsste ich also einen großen Batzen des Gehalts abdrücken, für ein Auto, dass ich ja überhaupt nur für diesen Job brauche. Also sehe ich das viel mehr als Nachteil. Ist das normal, dass man im Vertrieb für den Dienstwagen zahlen muss?

...zur Frage

Muss Arbeitgeber Auto stellen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen neuen Job angefangen und nun folgendes Problem: Ich habe einen Führerschein, aber kein eigenes Auto (und auch nicht vor, mir eins zuzulegen). Ich denke, dass es zwei bis drei Mal im Monat vorkommen wird, dass ich ein Auto für den Job benötige. Es gibt einen Dienstwagen, der aber oft ausgebucht ist. Im Vertrag steht nichts davon, dass ich einen eigenen Wagen stellen muss. Welche Rechte habe ich als Arbeitnehmer, z.B. wenn ich den Dienstwagen nach einem langen Abendtermin mit nach Hause nehmen möchte, mir ein Auto leihen muss oder einen Weg mit einem Taxi zurücklegen muss? Ich möchte das in den nächsten Tagen bei meinem Chef ansprechen und brauche noch etwas "Munition".

Danke schon mal!

...zur Frage

Versteuerung, Dienstwagen und Fahrkarte?

Liebe Community,

ab nächstes Jahr erhalte ich von meinem Arbeitgeber einen Firmenwagen den ich z.T. auch privat nutzen werde freu. Dieser wird mit der pauschalen 1%-Regel, sowie dem Geldwertenvorteil (Entfernung zum Arbeitsplatz) angesetzt.

Bisher habe ich die monatliche Fahrtkosten mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln (Monatskarte) von dem Arbeitgeber erstattet bekommen. Diese soll ich auch weiterhin erhalten, da ich nicht immer mit dem Wagen in die Arbeit fahren möchte.

Wie wirkt sich der zusätzliche Zuschuss zu der Fahrkarte auf die Steuer auf?

Kann es sein das mir dann in der nächsten Steuererklärung eine böse Überraschung blüht??

Vielen Dank für die Antwort schon mal und frohe Weihnachten :)

MfG Simon

...zur Frage

Kfz-Versicherung Punkte Flensburg?

Die Kfz-Versicherungen fragen häufig nach Punkten in Flensburg. Der Grund leuchtet ein, aber ist die Versicherung berechtigt diese Angaben zu prüfen? Haben die Versicherer Zugang zu diesen Daten?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?