Dienstplan geäander darf man das

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

So kurzfristig darf der Plan eigentlich nicht geändert werden. Also ohne Absprache mit dir. Sprich deinen Chef drauf an und erkläre ihm sachlich, dass du leider schon einen wichtigen Termin hast.

stundenregelung zu pausen ist so normal. und dienstplanänderung sind auch nicht ungewöhnlich müssen nur rechtzeitig jedem zugänglich sein. bei terminen die aufrgrund der planung entstanden sind muss der zuständige rücksicht kann aber drauf bestehen den plan einzuhalten. sollte terminänderung nicht möglich sein und der termin sonst auch andersweitig nicht wahrnehmbar ist und nicht reinen privaten zwecken dient ist dem zu entsprechen.

Maximilian112 17.03.2012, 15:50

8 stunden am Stück ist aber ganz bestimmt nicht normal bzw entspricht nicht den gesetzlichen Bestimmungen.

Spätestens nach 6 Stunden ist auch eine Pause zu machen, der AG gibt diese Pausen vor und hat sie auch zu ermöglichen. Einfach die Pause per PC von der Arbeitszeit abzuziehen ist nicht im Sinne des Erfinders.

0

Sobald der Dienstplan veröffentliche worden ist, war er verbindlich. Geändert werden kann er nicht mehr ohne Zustimmung des Arbeitnehmers. Der erste Plan ist also für dich und den AG bindend. Wenn du darauf hin einen privaten Termin vereinbart hast, bist du nicht verpflichtet, diesen wegen der Änderung nun abzusagen.

Gibt es einen Betriebsrat? Der muß die Dienstpläne idR absegnen und auch zu Änderungen befragt werden. Dann solltest du ein BR-Mitglied ansprechen.

henkes1993 17.03.2012, 15:27

sehr gute andwort also kann ich nach dem alten plan arbeiten gehen.

0
oberaden 17.03.2012, 15:40
@henkes1993

wenn du weiterhin arbeiten gehen möchtest würde ich das vorher klären....man könnte dir sonst vertragswidriges verhalten vorwerfen.....

0
henkes1993 17.03.2012, 17:43
@oberaden

ja ich gehe einfach am montag zur chefin und erkläre ihr das ich m diesntag einen termin habe

0

Erscheine nach altem Plan und die gewöhnen sich an, Dich ZEITIG zu informieren. Bei uns ist das auch ganz grausam....

Was möchtest Du wissen?