Diensthemd hellblau oder weiß?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es sollte in jedem Bundesland eine Bekleidungsrichtlinie geben. Dort ist geregelt wie die Dienstbekleidung auszusehen hat. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung.

Weiße Hemden kenne ich bei uns z.B. von den Werkfeuerwehren wobei ich nicht ausschließen will das es die in anderen Bundesländer die auch für die BF und FF geben kann. So trägt man z.B. in Schleswig-Holstein weiße Hemden. Aber die haben auch dunkelblaue Arbeitshemden http://www.hamburger-feuerwehr-shop.de/Bekleidung/Hemd-Bluse-Blouson/marine/US-Diensthemd-1/2-Arm-mit-eigener-Beschriftung.html

Ich kann nur für unsere FF aus Hessen Auskunft geben: - Weiß bei Offiziellen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Bestattungen) - Blau bei internen Angelegenheiten (Lehrgang, Jahreshauptversammlung) Kann mir aber auch gut vorstellen, dass das bei BF's anders gehändelt wird

Bei uns tragen nur höherrangige Feuerwehrmänner weiße Hemden. Sprich die Offiziere, die einen höheren Grad als den Mannschaftsgrad haben.

Was möchtest Du wissen?