Diensthandy und Datenschutz bei Ausscheiden aus dem Unternehmen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich ist die Privatnutzung des Dienst-Handy`s verboten, es sei denn es wurde ausdrücklich erlaubt !

Wenn ich der AG wäre, würde ich den PIN auch bei mir aufbewahren und den PIN sperren lassen, will heißen ohne mein Wissen würde kein PIN geändert ! Das Handy gehört der Firma und nicht dem Nutzer !

Wären private Gespräche erlaubt, sähe der Vorgang anders aus !

Hallo Eddy21, danke für den Hinweis. Privatgespräche waren ausdrücklich erlaubt. Wenn auch aud eigene Rechnung! Aber die Privatgespräche habe ich immer ganz ehrlich bezahlt, wenn mir der Einzelgesprächsnachweis vorgelegt wurde. Wie sieht der Sachverhalt dann aus?

0

Ich habe seinerzeit mein Handy auch abgegeben, das ist sicher auch wieder benutzt worden, aber mit einer anderen Karte. Ebenso konnte mein Arbeitgeber meine dienstlichen und privaten emails nicht einsehen, da er meine pin ja nicht kannte! Er müßte sie von Dir bekommen haben!

Glaub mir, der arbeitgeber braucht nicht deine pin oder dein passwort um deine emails zu lesen. der netzwerkadministrator in der it abteilung kann ihm alles zeigen, auf dem server.

0
@bremerina

da hat der dann viel Spaß bekommen, da war jede Menge lustiges dabei!

0

Der kann doch das Handy weiterbenutzen und die Nummer behalten. Ist schließlich sein Gerät und Vertrag.

Mit dem Diensthandy kann Dein Dienstherr machen was er will. Ebenso hat er das Recht, sich Deine sämtlichen dienstlichen Mails anzusehen. Private Mails hast Du bei Deinem Arbeitgeber sicher auch nicht empfangen. Wieso fragst Du nun nach dem Datenschutz?

Erstmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin nur etwas verunsichert gewesen. Sicher habe ich meinen privaten E-Mailverkehr größtenteils über private Mailadressen abgewickelt. Trotzdem kommt es ja immer mal wieder vor, dass einem ein Bekannter auf die Dienst-E-Mailadresse schreibt. Genauso, wir einige Leute einen auch über das Diensthandy kontaktieren. Deshalb die Frage nach dem Datenschutz.

0

Was möchtest Du wissen?