Diels Alder Reaktion - Welches Produkt ist zu erwarten?

Diels Alder  - (Studium, Chemie)

2 Antworten

Es entsteht a, weil die DAR bevorzugt/schneller abläuft, wenn das Dien e-reich und das Dienophil e-arm ist. Dadurch rücken HOMO (steigt im MO bei Zunahme der Elektronendichte) des Diens und LUMO (sinkt bei Abnahme der Elektronendichte) des Dienophils näher zusammen. 

Allerdings ist Butadien immernoch ein relativ schlechtes Dienophil, sodass die Reaktion nur sehr schlecht ablaufen dürfte. 

b würde aber de facto nicht passieren, dazu kommt noch das Problem, dass das Butadien nur zu einem sehr geringen Anteil in s-cis Konformation vorliegt, was aber für die Reaktion nötig ist. 

Danke!! Die Reaktion soll natürlich bei hoher Temperatur ablaufen, dann verläuft sie sicherlich schneller bzw besser. Das habe ich nur vergessen zu erwähnen. 

0

Rein theoretisch ist ja auch b möglich - aber versuche mal mit dem Molekülbaukasten einen Oktadien-Ring zu basten. Energetisch ist der 6-Ring schon mal bei weitem bevorzugt!

Ja stimmt energetisch gesehen ist der 6er Ring bevorzugt.... In der Praxis würde vlt sogar beides entstehen denke ich

0
@jippiejulius

Ich behaupte ja nicht, daß gar keine Spuren vom Dien gebildet werden können...

0

Chemische Reaktionen und mechanische Energie?

Derzeit müssen wir in der 9. Klasse in Chemie eine Präsentation vorbereiten zum Thema "chemische Reaktionen und mechanische Energie". Im Internet findet man jedoch nur jeweils einzeln zu den Begriffen Informationen und nicht wie sie zusammenwirken. Kennt jemand ein Beispiel in der aus einer chemischen Reaktion mechanische Energie entsteht? Oder eine Reaktion die mechamische Energie benötigt?

...zur Frage

Frage zu Biokatalysator?

Ein Biokatalysator beschleunigt ja eine Biochemische Reaktion. (hier das Beispiel ein Enzym) Nun steht bei Wikipedia, dass die meisten biochemischen Reaktionen ohne Enzyme in den Lebewesen nur mit vernachlässigbarer Geschwindigkeit ablaufen würden. Jedoch (versuchte) mien Vater mir zu erklären, dass es die Reaktion gar nicht gebe wenn der Katalysator nicht hinzugefügt worden wäre. Irgendetwas von: Jeder Stoff könnte theoretisch am Sauerstoff brennen, ohne die bestimmte Wärme tut er es aber nicht. Aber wie lässt sich das jetzt vereinen mit der Erklärung Wikipedias, in welcher es heißt, die Reaktion würde nur einfach LANGSAM ablaufen. Vielen Dank schon mal an die Erklärer. ;)

...zur Frage

RGT-Regel und chemisches Gleichgewicht?

Guten Abend,

bin gerade in den Abivorbereitungen und stelle mir die Frage, inwiefern die RGT-Regel das chem. Gleichgewicht beeinflusst bzw. ob es das überhaupt tut. Die RGT-Regel besagt ja, dass eine Temperaturerhöhung um 10 K eine Verdopplung der Reaktionsgeschwindigkeit mit sich bringt. Was mir jedoch nicht klar ist, ist die RGT-Regel in Bezug auf eine exotherme Reaktion bei einer Gleichgewichtsreaktion. Laut Le Chatelier müsste bei einer Temperaturerhöhung die endotherme Reaktion bevorzugt ablaufen, doch wie ist das mit der Geschwindigkeit unter einen Hut zu bringen? Stellt sich dadurch das Gleichgewicht was durch die Temperaturerhöhung verschoben wurde einfach nur schneller ein oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Ist das Altern von Gummi eine chemische Reaktion?

Hey ihr ;) ich hab eine Hausaufgabe aufbekommen, in der es um chemische Reaktionen geht. Eine Aufgabe heißt: Entscheide ob chem. Reaktionen ablaufen, begründe a)...hab ich schon b)...hab ich schon c)das altern von Gummi

Ich denke, es ist eine chem. Reaktion (Reaktionsgeschwindigkeit, Umwandlung eines Stoffes mit der Entstehung eines neuen Stoffes) aber ich bin mir nicht sicher. Könnt ihr mir die Frage beantworten?

Danke im Voraus !

...zur Frage

Woran erkennt man, dass dieses Molekül apolar ist?

Hallo :)

Auf dem angehängten Bild sind zwei Moleküle abgebildet, eines davon ist ein polares Molekül (mit Dipol), das andere ein Unpolares.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d16ea0-1533636174.jpg

Meine Frage wäre, woran man erkennt, dass dieses Molekül hier unpolar ist, denn es handelt sich ja um Trans-/Cis-Isomere.

In der Schule haben wir die Ladungsschwerpunkte (blauer Punkt und lila Punkt) aufgezeichnet, aber wie kommt man auf diese?

Die Vektoren dienen ja lediglich zur Bestimmung der Dipole.

Und: stimmt die Vektorenverschiebung so ungefähr? Zwischen H und C-Atomen ist der EN-Wert ja zu klein, weswegen da keine Vektoren anfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Edit: Und muss man bei einer Doppelbindung zwei Vektoren für das Herausfinden des Dipols machen?

...zur Frage

Gute Bücher zum Thema Oberstufen Biologie und Lateinbücher zum Latein lernen?

Hallo,
Ich weiß jetzt schon,dass ich aufgrund meines Sportlichen und Künstlerischen Defizits kein 1,3 Abitur machen werde . Ich würde aber gerne mich im Medizinischen Bereich gut bilden ,damit ich vielleicht eine Chance habe ,Assistenzarzt zu werden . Ich möchte Menschen helfen und habe ,obwohl ich Autist bin ,genügend emphatisches Verhalten ,zudem auch ausgeprägte kognitive Fähigkeiten in diesem Bereich . Ich habe mir vorgenommen mich weiter zubilden. Denkt ihr/denken Sie ,dass es sogar mit viel Fleiß und Anstrengungen klappt ,mich für ein Medizinisches Studium zu qualifizieren?
Ich bedanke mich für jegliche Buchempfehlung !
Liebe Grüße !
Luca

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?