Dielenboden abgenutzt, muss ich dafür zahlen?

8 Antworten

Gebrauchsspuren müssen nicht beseitigt werden.

Denn eine Abnutzung des Bodenbelags ist mit der Miete bereits abgegolten. Die Bestimmung in deinem Mietvertrag ist unwirksam. Anders sieht es nur dann aus, wenn es sich nicht um normale Gebrauchsspuren handelt, sondern um Schäden wie @Imager761 schon geschrieben hat, oder es sich um einen übermäßigen Gebrauch handelt. Diese müssen selbstverständlich ersetzt werden, weshalb man Mietern nur raten kann, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, in welcher auch Mietsachschäden mitversichert sind.

Normale Abnutzung ist mit der Miete abgegolten. Die Klausel ist schon für sich gesehen unwirksam, sie hat keinerlei Rechtsgrundlage.

Kann es sein, dass die Hausverwaltung Kaution enbehält für die Abnutzungs des Bodens?

Ja kann sein das die Kaution einbehalten wird, aber wir wissen nicht in welcher Form die Hausverwaltung reagiert.

Wenn die Schäden über eine normale Abnutzung hinausgehen, dann sind Sie zu Schadenersatzbzw, zur Ausbesserung verpflichtet.

aber kleine Dellen ließen sich nicht vermeiden, alleine schon an den Stellen wo der Schrank stand, wohlgemerkt mit unterlegtem Filz.

Gebrauchspuren im üblichen Maße muss der Vermieter hinnehmen.

Keine Quittung von Kaution erhalten,neue Hazsverwaltung weigert Rückzahlung

Ich bin 2010 mit meiner Frau in eine Wohnung gezogen,als wir den Mietvertrag Unterschrieben haben haben wir die Kaution in Höhe von 970 Euro Bar bezahlt aber leider keine Quittung erhalten. 2012 ist die Hausverwaltung verstorben und wir haben eine neue bekommen. Oktober 2013 sind wir aus der Wohnung ausgezogen da wir eine neue Wohnung bekommen haben.Heute haben wir die Nebenkostenabrechnung der alten Wohnung bekommen und sollen 420 Euro nachzahlen. Was mach ich jetzt? 420 Euro habe ich nicht und die Kaution haben wir auch nicht bekommen,die alte Hausverwaltung kann darüber auch nichts sagen weil die Verstorben ist. Habe auch noch einen guten Freund als Zeuge dabei gehat bei der Kaution Zahlung. Im Mietvertrag steht auh drin das vor Einzug eine Kaution fällig ist

Bitte um Antwort

...zur Frage

Teppichreinigung in Rechnung gestellt und von einbehaltener Kaution gezahlt, ist das rechtens?

Ich habe von Juli 2005 bis November 2010 in einer Mietwohnung gelebt, in der zu meinem damaligen Einzug ein neuer aber keinesfalls besonders hochwertiger Teppich verlegt wurde. Nach meinem Auszug im November hat sich meine Hausverwaltung 200 Euro meiner Kaution einbehalten. Dies argumentierte man mir gegenüber mit der Aussage, es würde ja noch eine Nebenkostenabrechnung gemacht werden müssen und dies dient als Sicherheit. Wohlgemerkt habe ich nach meinem Auszug sofort meine neue Adresse bekannt gegeben, es handelt sich also bei mir keineswegs um einen sogenannten Mietnormaden. Im April 2011 erhielt ich endlich die Nebenkostenabrechnung, und siehe da, es kam ein Guthaben von 45 Euro für mich raus. Auf meine erneute Rückfrage bei der Hausverwaltung erhielt ich die Information, dass mir die 45 Euro und die 200 Euro Kaution am 2. Mai 2011 ausgezahlt werden. Seltsamerweise kamen an diesem Tag aber "nur" 85 anstatt von 245 Euro. Ich habe also erneut nachgehakt und jetzt erfahren, dass sich mein Rückzahlungsbetrag um 160 Euro reduziert hat, weil meine Vermieterin eine Teppichreinigung veranlasst hat und mir die Kosten gleich mal von der Kaution abgezogen hat. Ich wurde nie darüber informiert, weder telefonisch noch schriftlich, außerdem wurde im Übergabeprotokoll lediglich "normale Gebrauchsspuren" vermerkt! Was kann ich tun? Weiß jemand einen Rat? Danke schon mal vorab!

...zur Frage

Hausverwaltung will mich mit der Kaution abzocken?

Hallo zusammen, habe vor ein paar Tagen den Bescheid bekommen, dass ich X Euro wieder zurück erhalten werde von meiner Kaution. Jedoch ist dieser Betrag viel zu gering, zumal meine Versicherung schon mehr überwiesen hatte, als ich zurück bekommen soll

Außerdem hatten wir zu dritt in der Wohnung gewohnt, also eine WG ... die Hausverwaltung war ebenfalls so dreist und hat den Betrag meiner Schäden in der Wohnung von der Gesamtsumme abgezogen und dann einfach durch drei geteilt ... weshalb so wenig an mich zurück kommen soll ... nun habe ich mich mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt, die meint aber, dass wir das untereinander klären sollen ... dabei ist das doch der Job der Hausverwaltung eben genau das zu erledigen?

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, ebenso wenig wie einer der anderen beiden Mitmieter ... wie kann ich nun vorgehen? Die Hausverwaltung ist nur schwer zu erreichen und ich warte schon seit zwei Monaten auf mein Geld, genau so wie die anderen beiden und die Hausverwaltung hat eben schon die Kosten der Versicherung erhalten ...

...zur Frage

Mietvertrag - Ende nach Schlüsselübergabe oder eigentlichen Vertragsende?

Vorhergehend wurde von mir folgende Frage gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/wwann-endet-mein-mietvertrag---nach-kuendigungsfrist-oder-schluesseluebergabe

Kurze Zusammenfassung:

Bestätigte Kündigung des MIetverhältnisses zum 28.02.2017. Eingetretener Wasserschaden (durch mich verschuldet) am 03.02.2017. Erfolgte Schlüsselübergabe mit Protokoll und Unterschriften erst am 24.04.2017.

"Etwas" spät, aber ich melde mich nochmal zu Wort, da es nun an die Auszahlung der hinterlegten Kaution geht....

Ich habe mehrfach mit meiner Versicherung telefoniert, diese bestätigte mir, dass der Schaden bzw. die Kosten, der/die von der Hausversicherung veranschlagt wurden, bezahlt wurden. Allerdings konnte sie mir nicht sagen, ob darin auch die Miete für den Zeitraum enthalten ist/war. Die benötigen wohl einen entsprechenden Nachweis über entgangene Mieteinnahmen (das hab ich der Hausverwaltung auch mehrfach mitgeteilt, dass so etwas benötigt wird), welchen die Hausverwaltung aber nie erbracht hat.

Daraufhin habe ich bei der Hausverwaltung nachgehakt, und die haben mir gesagt, dass die Mietforderung ggü. mir noch immer offen sei.

Können die das nun einfach von meiner Kaution abziehen? Kann ich das Rückwirkend bei meiner Versicherung wiederbekommen? Oder sollte ich dem Einbehalten der offenen Mietforderung widersprechen und auf die Herausgabe der kompletten Kaution beharren und einen Nachweis verlangen, der bestätigt, dass Mietausfälle aufgrund des Schadens entstanden sind und diese meiner Versicherung zukommen lassen? Ist das für mich als Otto-Normal-Mensch durchdrückbar oder sollte ich mir dazu einen Rechtsbeistand suchen?

Ich habe einfach die Vermutung, dass es sich die Hausverwaltung hier sehr einfach machen will und sich den ganzen Papierkram spart und das Geld einfach von der Kaution einbehält. Und das kann ich mir momentan absolut nicht leisten......

Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Kautions Dilemma?

Guten Morgen Community

ich bin ratlos ... ich hatte letztes Jahr in einer 3er WG gewohnt und diese hat sich dann d.J. im April aufgelöst ... wir waren alle 3 Hauptmieter, die Kaution wurde aber in einer Summe bezahlt. Nun hatten wir Schäden am Parkett ... mein Schaden wurde von der Versicherung behoben, die anderen beiden haben keine Haftpflichtversicherung ... dennoch hat die Hausverwaltung meinen Versicherungsbeitrag durch 3 aufgeteilt und demnach habe ich auch ein paar hundert EURO zu wenig von meiner Kaution zurück bekommen.

Telefoniert hatte ich mit der Hausverwaltung Mitte letzte Woche, da ich mit der Rechnung so nicht einverstanden war. Und diese Woche (25.09.) habe ich auch ein Brief geschrieben(gefaxt), indem ich schildern sollte, wie man die Kaution aufzuteilen hat ... und gestern (27.09.) habe ich dann schon das Geld erhalten ... aber eben das auf der Rechnung der Hausverwaltung, wo mein Versicherungsbeitrag durch 3 geteilt wurde ... nun sagt die Hausverwaltung, dass sie nichts mehr damit zu tun hat und wir es untereinander klären müssen... das wäre das nächste Problem ... die anderen beiden sehen das gar nicht ein ... obwohl sie im Endeffekt mein Geld eingesackt haben

Zwar wurde mir schon empfohlen zum Mitschutzverein zu gehen, aber ich will jetzt auch keine ~100 EUR einfach so in den Wind blasen dafür, ohne zu wissen, wie hoch die Chancen auf einen Erfolg sind, dass ich mein rechtmäßiges Geld wieder erhalte und am Ende stehe ich mit noch weniger Geld da ... würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - werde die anderen beiden nochmal kontaktieren, aber sehe da eher wenig Chancen

...zur Frage

Was wird von Mietkaution abgezogen?

Hallo =) Ich bin mir momentan sehr unsicher wie genau das mit der Kaution abläuft.. also ich wohne momentan in meiner ersten eigenen Wohnung. Da vom Vormieter einige Dinge nicht ganz in Ordung waren (zB die eine Steckdose hatte keinen Strom, Herdkabelabdeckklappe, Tapete ging im Bad langsam ab) habe ich dies auf Kosten des Vermieters machen lassen. Also ich habe ihm die Mängel gemeldet und dieser hat dann die Handwerker zu uns geschickt. Dann ist seit ein paar Tagen die Toilettenspülung kaputt und nachher kommt ein Handwerker und baut einen neuen Spülkasten ein. Werden uns die Handwerkskosten später beim Auszug von der Kaution abgezogen? Wir selber haben keinen der Mängel verursacht, die Wohnung ist nur eben schon älter und wurde bei der Übergabe lediglich weiß gestrichen. Das die Toilettenspülung nach x Jahren des gebrauchs mal kaputt geht ist ja normal (wohnen hier erst weit Juli), und der rest war wie gesagt schon beim Einzug kaputt oder unschön und haben es machen lassen also wird wenn wir umziehen die Wohnung in einem besseren zustand sein als beim Einzug! Ich habe bloß Angst das der Vermieter dann einen Teil der Kaution einbehalten will weil wir so viel reparieren lassen haben.... für den wir selbst nicht verantwortlich waren oder es normale Gebrauchsspuren sind (wie die Spülung).

Kennt sich damit jemand aus? Freue mich über Antworten.

Lg =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?