Dielektrikum beim Plattenkondensator

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft wirkt tatsächlich wie ein Dielektrikum (siehe meinen Kommentar zu Sevensupreme), aber eben nur als schwaches.
Ein Dielektrikum kann aber immer nur einen Teilder Entfernung kompensieren, Gase wegen ihrer geringen Dichte sowieso.
Aber selbst flüssiges Wasser mit seiner hohen Dielektrizitätskonstante kann nur einen Teil des Abstands aufwiegen, wenn auch einen erheblichen. Mit einer Vergrößerung des Abstands steigt also auch der teil, der durch das Dielektrikum NICHT kompensiert werden kann!
100% des Abstands kompensieren können nur die leitfähigen Metalle, da muss aber ein Spalt bleiben, sonst gibt es ja einen Kurzschluss.

Wie meinst du das genau? Die Luftmenge in Kilogramm oder der Abstand? Luft an sich ist ein schlechter Leiter, weil kaum Elektronen zur Verfügung stehen. Trotzdem erhöht sich die Leitfähigkeit wenn mehr Luft hinzugefügt wird, weil mehr Elektronen zur Verfügung stehen.

wenn sich der abstand der platten erhöht, ist doch auch mehr luft zwischen den platten. ich dachte, dass luft zwischen den platten die gleiche wirkung haben müsste, wie wenn sich etwas anderes dazwischen befindet. aber das scheint ja nicht zu stimmen, das verwirrt mich etwas...

0
@Navi07

Die Leitfähigkeit spielt da keine direkte Rolle. (ausser bei Metallkörpern dazwischen)
Das hat mit den Ladungs-Dipolen der Dielektrikum-Moleküle zu tun. ZB ist Methylchlorid CH3-Cl ein mässig starker Dipol, der sich im el Feld ausrichten kann. Luft hat symmetrische Moleküle, die von Natur aus keinen Dipol darstellen. Deshalb ist die Wirkung von Luft gegenüber dem Vakuum gering (der stärkste Dipol in Luft ist der geringe Anteil Wassermoleküle, der als Luftfeuchte drin ist).
Andere gasförmige Dipole sind: H-C≡N| (Blausäure, sehr giftig), H3C-N|H2 (Methylamin mit dem freien El-paar am N, stinkt), H3-C≡N| (Acetonitril, ähnlich Blausäure), H2C=O> (FormAldehyd, das > soll zwei freie Elektronenpaare darstellen). Alle haben gravierende Nachteile.

Daneben gibt es polarisierbare Moleküle: in ihnen kann durch Anlegen einer äusseren Spannung (also zwischen Kondensatorplatten) eine leichte Verschiebung zwischen (positivem) Kern und voluminöser (negativer) Elektronenhülle ausgelöst werden, zB in Br-Br. Auch konjugierte Doppelbindungen (Butadien H2C=CH-CH=CH2) sind ein wenig polarisierbar.

Kaum polarisierbar sind einfache (H2C=CH2 Ethen) Doppelbindungen sowie die der Luftmoleküle <O=O>, |N≡N|. auch das linear gebaute CO2 <O=C=O> ist nur wenig polarisierbar.
praktisch nicht polarisierbar sind die kleinen Edelgase He, Ne, sowie H2 oder die total syymmetrischen CF4 und SF6.

0
@philosophus

@sevensupreme: Nochmal: die Leitfähigkeit spielt keine Rolle, im Gegenteil: ein leitfähiger Stoff zwischen den Platten würde sie entladen. Die Dielektrikumsmoleküle orientieren sich im Feld mit dem positiven Molekülteil zur negativen Platte und umgekehrt. Aber aufgrund der Molekularbewegung auch nur tendenziell. Diese Ausrichtung verkürzt scheinbar den Abstand zwischen den Platten, macht ihn aber nicht zu Null (bei Gasen BEI WEITEM NICHT!). Beim doppelten Plattenabstand und damit der doppelten Luftmenge dazwischen wird auch der vorher "restliche Abstand" verdoppelt! Bei Elektrolytkondensatoren ist zwar die Leitfähigkeit des Elektrolyten gegeben, sie verkürzt den Abstand auf ein Minimum, aber an der Oberfläche der Metall-Folien (entsprechen den Platten) muss eine Oxidschicht dafür sorgen, dass sich die Platten nicht entladen. Der Abstand ist hier aber durch die Dicke der (nichtleitenden) Oxidschicht bestimmt. Die ist sehr dünn, weshalb die Kapazität der ElKos sehr hoch ist. Man hat allerdings erst in den letzten Jahrzehnten gelernt, auch dickere Oxidschichten für höhere Spannungen aufzubauen und sogar, sie bei Durchschlägen selbstheilend zu machen. In meiner Jugend waren 12V die Norm, 20V schon fast eine Sensation, und sie waren alle monopolar (also festgelegter + und --Pol.). Ein 200µF-Kondensator hatte die Größe der Pappröhre einer Clopapier-Rolle.

0

Hast du schon mal ein Gewitter gesehen?

Willst du damit sagen, dass sich die Ladungen ausgleichen würden und die Platten die Ladungen somit nicht "halten" könnten?

0

Hazards in einer Schaltung finden?

Hallo,

ich soll in einer Schaltung Hazards finden. Die Lösung zu der Aufgabe habe ich bereits, aber ich hoffe mir kann jemand erklären wieso genau das die Lösung ist

Aufgabe:

...zur Frage

Wieso erhöht sich durch den Einsatz eines Dielektrikums die Kapazität eines Kondensators?

...zur Frage

Elektrische Kraft im plattenkondensator?

Das haben wir grade im Unterricht. Eine Kugel befindet sich an einem Faden zwischen den Platten eines Kondensators, Meine frage ist, kann man die elektrische Kraft im Kondensator (Fel) auch ohne die spannung berechnen? Habe das in der aufgabenstellung nicht gegeben, die formel ist ja F=Q*U/d. Jemand ne idee wie ich sonst auf "Fel" komme?

...zur Frage

Fließt zwischen den Platten eines Kondensators ein Strom?

Hey, bin grad in der Q-Phase und hatte letztes Halbjahr E-Felder etc.. Was mir aber bisher nicht klar geworden ist, ob zwischen den Platten eines Kondensators ein Strom fließt. Wenn man jetzt also einen Stromkreis mit einer Spannungsquelle, einem Plattenkondensator und einer Glühlampe dahinter bauen würde...würde die Lampe leuchten? Also würde ein Strom fließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Welche Arbeit muss man verrichten um eine Dielektrikum aus einem Plattenkondensator zu entfernen?

Hallo

Ich habe im Physik ne Aufgabe gekriegt, die entsprechend dem Titel lautet. Die Daten die ich dazu habe sind: Der Plattenkondensator hat eine Kapazität von C=500pF und hat eine Spannung U=5000 V. Im Kondensator ist ein Dielektrikum mit der Dielektrizitätskonstante e=5. Nun sollte ich ausrechnen, welche Arbeit zum entfernen des Dielektrikums aufgewendet werden muss, plus wie sich nach dem Entfernen die Spannung ändert. Die Spannung war nicht weiter ein problem, sollte eigentlich Ures=U/e sein.? Danke für die Antwort

...zur Frage

Veränderung der Spannung/Feldstärke im Plattenkondensator

1. Warum verändert sich die Feldstärke im Plattenkondensator nicht, wenn man die Platten auseinanderzieht ?

2. Wie verändert sich die Spannung der Platten, wenn der Abstand verdoppelt, oder verdreifacht wird ?

Brauch ich für Physik :) Bin 11kl, LK, Gym

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?