Diebstahl WG Versicherung/Polizei?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Versicherung wird hier mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht eintreten.

In der Hausratversicherung ist der Einbruchdiebstahl versichert. Da ihr die vermeindlichen Täter selbst in die Wohnung gelassen habt, ist der Tatbestand des Einbruchs nicht erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch die Polizei kann hier nicht einfach behaupten, dass einer oder alle dieser Leute gestohlen haben.

Es könnte ja auch einfach eine Behauptung von euch sein.

Daraus lernt man, dass man wildfremde Leute nicht einfach mit nach Hause nimmt.

Eine Versicherung zahlt nur bei einem EINBRUCH

Kommentar von redbullg8
30.11.2015, 13:44

gelernt haben wir daraus aufjedenfall. und ich werde trotzdem zur polizei gehen..

0
Kommentar von overexcited
17.02.2016, 16:22

Zahlt bei Einbruch und Raub. Okay es scheint hier nicht vorzuliegen aber generell. Ggf per Internet wache ne Anzeige aufgeben, wenn der Wert nicht geringfügig

0

Selbst die Polizei wird den/die Täter nicht herausfinden. Alle werden es abstreiten. Die Beweislage ist äußerst schlecht. Ob eine Versicherung den Schaden ersetzt, bezweifle ich. Immerhin habt ihr die Leute freiwillig in die Wohnung gelassen. Ich bin allerdings keine Versicherungsfachfrau und irre mich vielleicht.

Kommentar von redbullg8
30.11.2015, 13:21

uns ist bekannt, dass die typen das wohl öfter so machen angeblich (!) weil sie derzeit kein zuhause haben und dann so sachen auch verticken..und ne handynummer haben wir ja. also anzeigen oder nicht..? oder muss ich meinen mitbewohnern das geld einfach wieder geben, obwohl ich ja eigentlich nicht direkt schuld bin, dass die fehlen

0

Anzeigen würde ich das auf jeden Fall, das wird auch für Versicherungen wichtig sein.

Kommentar von Hideaway
30.11.2015, 13:11

für Versicherungen wichtig sein

Welche Versicherung denn wohl?

0

Von der Versicherung habt ihr nichts zu erwarten, ihr habt ja die Leute selbst rein gelassen bzw. sogar eingeladen. Eine Anzeige wegen Diebstahl kann man natürlich erstatten, aber nur, wenn man auch der/die Geschädigte ist. 

Kommentar von redbullg8
30.11.2015, 13:14

wenn man selbst auch der geschädigte ist, das heißt ich kann da nichts machen? von mir fehlt nämlich nichts aber meine mitbewohner erwarten natürlich dass ICH die sache regel..

0
Kommentar von DerHans
30.11.2015, 13:48

Eine Anzeige die nicht bewiesene Behauptungen aufstellt, kann auch schnell mit einer Gegenanzeige wegen falscher Beschuldigung beantwortet werden.

0

Wenn Du fremde Leute mit in die Wohnung bringst, ist das grobe Fahrlässigkeit.

Da wird jede Versicherung sich sträuben, zu zahlen.

Da es auch keine Beweise gibt, wird eine polizeiliche Anzeige wahrscheinlich wenig bringen, nimm einfach keine fremden Leute mehr mit in Deine Wohnung bzw. lasse sie nicht unbeaufsichtigt.

Eine Hausdurchsuchung wird wegen ein paar Klamotten sicher nicht angeordnet - so wird es auch keine Beweise geben.

Anzeigen solltest Du sie aber trotzdem, vielleicht verraten sie sich selbst.

Kommentar von Joergi666

genau so siehts aus.

2
Kommentar von redbullg8

soll ich deiner meinung nach aus eigener tasche meinen mitbewohnern das geld geben für die fehlenden sachen?

1

Hallo.....Zur Anzeige ...also zur Polizei...

Gleich mit der Beschreibung der gestohlenen Sachen.

Ist für die Versuicherung bestimmt relevant ...dass es aktenkundig ist.

Und für die Polizei auch...falls die sachen irgendwo verhökert werden

sollen...oder sind....Bin da kein Fachmann ...Ist nur ein Tipp..

Viel Erfolg   VG pw (-:

Was möchtest Du wissen?