Diebstahl und Falschaussage, soll ich die Wahrheit sagen?

11 Antworten

Als ich geleugnet habe, etwas gestohlen zu haben, haben Sie meine, und die Tasche meiner Freundin durchsucht.

Wer hat das getan? Die Polizei? Ansonsten ist das nicht statthaft.

Soll ich die Wahrheit sagen, und sagen das ich auch geklaut habe?

Musst du selber wissen. Ohne mit einem Strafverteidiger gesprochen zu haben würde ich mir eine Aussage, die dich selbst belastet aber gut überlegen.

Können die das mit gezielten Fragen aufdecken?

Das würde ein cleverer Anwalt hinbekommen, aber der Richter würde dich belehren (§ 55 StPO).

Mache ich mich strafbar?

Durch Lügen vor Gericht? Ja, das ist mind. mal eine uneidliche Falschaussage.

Durch Schweigen, wenn du dich selbst belasten müsstest? Nein, das ist dein gutes Recht.

Was tun?

Aufhören zu stehlen?

• Ich allgemein halte nichts vom Lügen !
  • Ich würde an deiner Stelle die Wahrheit sagen den es kommt meistens immer raus ;)
  • Ich würde ehrlich sein schon allein wegen deiner Freundin
  • Wünsche euch ganz viel Glück :)

Du hast was verbockt, jetzt steh dazu. Ist ganz einfach. Wenn du kannst hilf deiner Freundin, vllt. auch indem du dich (auch für sie) vor Gericht grade  machst, dass sie die Sache nicht allein durchsteht.

LG Jonas (Wenn du dich nicht grade machen willst-gut deine Entscheidung, aber solche Menschen sind zu nichts zu gebrauchen und zeigen einen Mangel an Mentaler Stärke).

Diebstahl bei Rossmann werden andere Rossmann fillialen Bescheid kriegen?

Ich und meine Freundin haben Diebstahl bei Rossmann begangen und wir haben 1 Jahr Hausverbot in allen fillialen. Werden andere filialen Bescheid bekommen das wir geklaut haben ?

...zur Frage

Kann man wegen Falschaussage bei der Polizei angezeigt werden?

Sagen wir mal, ein Mann geht zur Polizei und macht dort eine Anzeige, alles was er gesagt hat entsprach der Wahrheit, nur ein kleiner Teil war falsch aber bei dem Teil versicherte er der Polizei dass es nicht stimmen könnte und das es nur eine Vermutung wäre. Könnte er dafür wegen Falschaussage angezeigt werden oder geht das nur wenn man beim Gericht lügt

...zur Frage

Roller geklaut, Falschaussage?

Habe meinem Arbeitskollegen meinen Roller geschenkt da ich eh nen Auto hab und den net fahre (Roller getuned von oben bis unten). Mein Arbeitskollege wurde heute von den Bullen erwischt is aber weggerannt und hat schlüssel gezogen. (Er ist auf 2 Jahre Bewährung weil er unter Drogen und ohne Führerschein mit nem Auto von ner Kontrolle geflüchtet ist) Wenn er nochmal im Straßenverkehr auffällt muss er rein. Als die Bullen bei mir waren meinte ich der Roller sei geklaut ich fahr den net und habs net bemerkt. Langsam wird die Geschichte bisschen Schwammig und was bekomm ich für nh Strafe wegen dieser Falschaussage und was bekomm ich wenn ich morgen hingeh und die Wahrheit sage?

...zur Frage

Verdacht auf Diebstahl (Schule)?

Hallo.

Ich hab heute mittag gemerkt, dass mir 20 € fehlen. Ich hab schon alles durchgeschaut aber hab das Geld nicht gefunden. Es ist so gut wie unmöglich, dass ich das Geld verloren hab da ich es gestern Abend in die Tasche (mitsamt Geldbeutel ) und dann nicht mehr angerührt hab. Es fehlt nicht nur mir was sondern auch 3 anderen Leuten was. Zu meinem Verdacht: Wir hatten heute Sport. Das ist die einzige Möglichkeit (sonst hatte ich meine Tasche immer bei mir). Ich konnte halt nicht mitmachen und hab gesehen wie 2 Mädchen aus meiner Klasse in die Umkleidekabine gegangen sind weil sie angeblich was trinken wollten. Wenn es jmd geklaut hat, dann können es eigentlich nur sie gewesen sein ( ich würde es ihnen locker zutrauen ). Meiner Freundin hat letzten Mo nach Sport auch schon Geld gefehlt. Wie soll ich mich jz verhalten? Direkt zu nem Lehrer oder bis nächsten Mo abwarten? Ich möchte jz halt auch nicht sagen: Die und die ham mir was geklaut.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Gerichtstermin (Diebstahl) frage

muss heute vor Gericht weil ich 2013 was geklaut habe ich war noch nie vor Gericht muss ich vor Gericht was sagen? oder nicht? ich gebe es ja zu was ich gemacht habe

...zur Frage

Falschaussage bei der Polizei Strafen?

Hallo,

undzwar habe ich bei der Polizei eine Falschaussage gemacht es geht um 1.000€ das mein Freund seiner ex Freundin geklaut hat.
Ich habe zu der Polizei gesagt das ich dass gesehen habe wie er die 1.000€ seiner ex Freundin gegeben hat was aber garnicht stimmt.
Ein Richter wird entscheiden ob das Verfahren eingestellt wird oder es zum Gerichtstermin kommt.
Was könnten für Strafen auf mich zukommen wenn es heraus kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?