Diebstahl ohne des verlassen des ladens

5 Antworten

Ja, das kann durchaus schon Diebstahl sein, es wird hier auf den Einzelfall ankommen. Zu einem Diebstahl wird es immer dann, wenn der Dieb eine "Gewahrsamsenklave" an der gestohlenen Sache gebildet hat - sie also dem Eigentümer auf eine Weise weggenommen hat, daß es vom Handeln und dem Willen des Diebes abhängig ist, ob der Diebstahl auch vollendet wird. In jedem Fall ist ein Diebstahl nicht erst dann vollendet, wenn der Laden verlassen wurde.

ich glaube nicht, dass das für eine Anzeige reicht. Schließlich war sie ja noch im Geschäft und hatte den Schal auch nicht versteckt. Ich denke die Polizei wird die anzeige zurückweisen. Ich wünsche dir und deiner Frau viel Glück und alles Gute. LG

NEIN! geht nicht, solange sie noch im Laden war und nicht ausserhalb zählt das nicht als DIEBSTAHL !

Handy verloren und Verdacht?

Mein Handy (Moto G4) wurde geklaut und ich hab ein Verdacht... Unszwar eine Obdachlose aber die vielleicht nicht mal Obdachlos ist weil, sie trägt jeden Tag unterschiedlichen Klamotten. Ich bin einkaufen gegangen, beide Hände waren voll und hatte Handy in der JackenTasche hintermir lief eine Frau gerade aus, ich war zuhause und merkte es war weg... bin suchen gegangen und diese Obdachlose-Frau war dort beim Rewe (Berlin)... ist sie mir gefolgt und hat dann man Handy geklaut?? oder warum sollte sie 1 km gerade aus hintermir folgen? Und kann ich sie kontrollieren lassen?? oder darf das nur noch die Polizei? und die Frau spricht kein Deutsch und Englisch aber sie hat mal nen deutschen Mann was ins Ohr geflüstert... dann ist sie mit dem Typ irgendwo hingegangen. Heute hab ich die Frau wiedergesehen ich wollte sie irgendwie nach meinem Handy fragen aber sie kann ja kein Deutsch Englisch oder etc. Oder ich hab mein Handy verloren und kann es nicht orten.

...zur Frage

Wofür hat man den Schülerausweis, wenn er im Laden nicht akzeptiert wird?

das passierte letztens einem freund von mir. es war sein 18. geburtstag, also wollte er sich für den anfang ein bisschen bier holen. an der kasse fragt ihn die kassiererin nach einem ausweis. (als ob er nicht wie 16 aussieht, er sieht aus wie 20). da er seinen personalausweis nicht dabei hatte, zeigte er seinen schülerausweis. die verkäuferin wusste zunächst nicht wirklich was sie machen sollte, also rief sie den filialleiter oder wen auch immer und der meinte, dass der schülerausweis nicht akzeptiert wird. den grund nannte er nicht. das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man den schülerausweis leicht fälschen könnte, aber sein ausweis war echt, mit allen stempeln und die verkäuferin hat ihn sich auch aus der nähe angesehen. wofür soll denn der schülerausweis gut sein, wenn er nicht mal im laden akzeptiert wird? dann kann man ihn doch direkt in den müll werfen. bitte klärt mich auf

...zur Frage

Was macht man, wenn man Verdacht auf Diebstahl hat?

Ich war heute in der Stadt und habe Hosen anprobiert. Mein iPhone habe ich immer in der Hosentasche. Ich habe das Handy auf den Stuhl in der Umkleide gelegt und immer mehr Hosen daraufgelegt. Als ich eine Hose gefunden habe, bin ich zur Kasse gegangen und habe das iPhone in der Umkleide vergessen. Nach einer halben Stunde (in einem anderen Laden) habe ich gemerkt dass ich mein iPhone in der Umkleide vergessen habe. Die Verkäuferin hat mir bestätigt, dass gleich nachdem ich gegangen bin, die Umkleide ausgeräumt wurde. Es wurde kein iPhone gefunden nur mein Armband, das wertlos war. Ich habe den Verdacht das die Verkäuferin, die mich bedient hat, das iPhone genommen hat. Könnt ihr mir helfen? LG

...zur Frage

Anzeige wegen Diebstahl obwohl unschuldig

Guten Tag,

Ich befinde mich gerade in einer misslichen Lage:

Ich habe eine Nacht bei einer Person übernachtet, mit der ich eine Woche ehrenamtlich zusammen gearbeitet habe. Sie hatte am Tag zuvor Geburtstag und Geld geschenkt bekommen, was sie auch schon vor meiner Ankunft aufgebrochen hat.

Wir haben uns unterhalten und so, und am Ende habe ich festgestellt, dass wir eigentlich grundverschiedene Mensche sind und wir uns eigentlich gar nicht leiden können.

Die nächsten zwei Tage rief sie mich und meine Familie sehr oft an und beschuldigte mich, ich hätte ihr Geburtstagsgeld gestohlen. Es lag wohl ihrer Erinnerung nach auf ihrem Schreibtisch. Jetzt will sie mich auch noch anzeigen.

Ich habe ihr Geld aber gar nicht geklaut, ich habe es noch nicht einmal auf ihrem Schreibtisch gesehen, an so ein Detail würde ich mich wohl noch erinnern.

Jetzt meine Frage: Kann sie mich, obwohl ich weiß dass ich unschuldig bin, denoch beschuldigen? Wie sieht dann das Verfahren gegen mich aus? Es waren keine Zeugen im Haus, wir sind einmal raus gegangen um uns einen Film auszuleihen.

Bitte bitte schreibt mir bald zurück.

...zur Frage

Diebstahl Lidl, nicht erwischt? Was jetzt?

Hey Community,

heute war ich im Lidl bei uns und ich habe eine Flasche Wodka mitgehen lassen. Beim Rausgehen hat das Teil am Ausgang gepiept und die Verkäuferin kam sofort angerannt. Zu meinem Glück ist genau neben mir eine andere Frau rausgegangen, so dass die Verkäuferin nicht wusste bei wem es gepiept hat. Dann musste zuerst ich nochmal durchgehen. Irgendwie hat es bei mir dann doch nicht mehr gepiept (Die Verkäuferin stand neben mir) und ich bin dann gegangen. Können jetzt noch Konsequenzen auf mich zukommen?

Ja ich weiß, dass es dumm war und dass man als 14jähriger sowieso kein Alk trinken soll. Also unterlasst bitte solche Antworten. Danke

...zur Frage

Was passiert wenn man beschuldigt wird was geklaut zuhaben un den Ausweis nicht gibt?

Hallo, ich war letztens im Famila einkaufen, und hatte im Rucksack noch eine leere Verpackung und habe diese nicht entsorgt, habe es vergessen und ging in den Laden, holte mir die Sachen die ich brauchte und ging zur Kasse, es piepte, ich ging paar mal hin und her, piepte, mich holte eine Frau ab und später kam ein Mann rein er durchsuchte mich und meine Tasche, er wollte meinen Ausweis und hat den Kopiert.

Frage ist jetzt.
Darf er mich einfachso Durchsuchen? Was passiert wenn ich das nicht will?
Ich weiß das ich meinen Ausweis nicht zeigen muss aber was würde passieren wenn ich ihn nicht zeigen würde. Würde er die Polizei rufen oder meine Telefonnummer wollen oder was anderes?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?