Diebstahl ,oder Rücktritt vom Diebstahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausverbot auf jeden Fall.

Wenn ich das richtig Gelesen habe, wollte er ein Spiel klauen.

Er hat es aber wieder zurück gelegt und ihr seit OHNE(?) Spiel wieder rausgegangen, richtig?

Normalerweise liegt eine Zueignugsabsicht vor, er hat aber  ja eingesehen, dass es falsch ist, kommt jetzt drauf an was die Detektive gesagt haben und wie die es Formuliert haben.

Anzeige wird wohl bleiben, wird ins Erziehungsregister eingetragen , wird mit 18 gelöscht.

Er ist ohne Spiel raus gegangen

1

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Allerdings kann die Rückgabe aus eigenem Entschluss die Strafe beeinflussen (46 StGB).

Ich vermute, dass es auf eine Einstellung hinausläuft. 

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Oh man!

1.)  Saturn ist kein Supermarkt!

2.)  Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl! Was wäre denn dann ein versuchter Diebstahl? Die Andeutung das man unbezahlte Ware in den Rucksack stecken möchte?!

Solange man mit den eingesteckten Sachen nicht ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei geht, begeht man keinen Diebstahl. Man kann die Ware ja auch an der Kasse aus dem Rucksack raus nehmen und bezahlen.

Ob in letzteren Fall zumindest der Versuch des Diebstahls in Frage kommt - das will ich nicht ausschließen.

Wobei:  man kann die Ware auch in einen Einkaufskorb und darüber ein Tuch ( egal ob das Tuch einem schon selbst oder dem Laden gehört ) legen. Auch schon versuchter Diebstahl?!

Sehr viele Detektive haben die Anweisung potenzielle Diebe erst nach dem verlassen aus dem Kassenbereich anzusprechen! Zurecht!

Manchen dient der Rucksack einfach nur als Einkaufskorb. Bevor der Gang zur Kasse nicht abgeschlossen ist, würde ich nie jemanden als Dieb festnehmen und ihn nach § 242 StGB einer Straftat bezichtigen, weil dieser Vorwurf dann einfach ( noch ) nicht stichfest ist!

Ich verweise hier auch auf § 164 StGB !

0
@MoralRichter

Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl!

Sowas nennt sich Gewahrsamsenklave und erfüllt den TB der Zueignung. Damit ist der Diebstahl komplett. 

Wie wäre es, wenn du dir mal fundiertes Wissen zulegen würdest um mir Fehler zu unterstellen.

0

Diebstahl mit 15, welche Folgen?

mein kumpel und ich wollten eigentlich zu mcfit gehen, doch da gab es probleme. deswegen wollten wir gegenüber zu media markt gehen und fifa spielen gehen. wir spielten unser spiel und wollten auch dann nach hause gehen, doch dann bemerkten wir beim vorbeilaufen einer handyhüllen-säule an der eine offene verpackung mit einer handy hülle im wert von 45€ hang. da es uns so interessierte was bei einem diebstahl passieren (was föllig bescheuert war) würde, haben wir uns beschlossen die hülle aus der verpackung zu nehmen und in die hose meines kumpels zu stecken. auf dem weg zum ausgang stand direkt der ladendetektiv bereit und führte uns in ein abgelegenes zimmer in dem er unsere personalien nahm und uns fragte ob wir eine hülle klauen wollten. da es mein kumpel nicht zugeben wollte, bat ich ihn die hülle rauszuholen und dem detektiv zu geben.

ja und jetzt wollte ich wissen was auf mich und meinem kumpel zukommen wird. (infos: mein kumpel ist 14 und ich 15; wert der hülle: 45€, keine vorstrafen also noch nie etwas geklaut, beschädigt usw.)

bin dankbar für jede antwort!

...zur Frage

HILFE DIEBSTAHL (RAUB) 200€ GEKLAUT WAS PASSIERT JETZT?

Hallo leute ich hab den schlimmsten fehler meines lebens gemacht und kann jetzt nichtmehr schlafen oder noch klar denken. Ich habe in mediamarkt geklaut ca 100€ am nächsten tag nochmal und wieder sachen im wert von 100€ und wurde erwischt als ich wieder drausen wahr sagte jemand stopp stehen bleiben als ich mich umdrehte lief ein man in meine richtung aus panik lief ich auch loss ungefähr 2 meter weit und er packte mich an meinen arm ich hab mich nicht gewehrt oder so wir gingen in einen raum und ich musste meine angaben sagen und meine eltern mussten kommen das schlimmste ist aber das der ladendedektiv sagte es währ ein wiederholter diebstahl und noch ein raub weil ich weggelaufen bin und das viel härter bestraft wird. Ich erklärte ihm das es aus panik wahr und habe mich 100mal entschuldigt meine eltern bezahlten den schaden (da es ausgepackt und nichtmehr verwendbar war) die detektive haben gesagt das villeicht eine anzeige kommt sie es aber mit dem fillialeiter besprechen müssen ich bin 14 jahre alt was passiert wen ich wirklich eine anzeige bekomme ich hatte nix mit der polizei zu tun und komm ich vor gericht habe so angst BITTE BITTE HELFT MIR

...zur Frage

Spiel account leer geräumt strafbar?

Hallo! Eine gute Freundin von mir hatte ihrem kumpel freund die Daten von ihrem online Spiel weiter gegeben. Jetzt hat er ihre Sachen aus dem Spiel 'geklaut', ist so etwas strafbar?

...zur Frage

Kann man Iphone nach Diebstahl orten? Iphone gestohlen.

Mir wurde heute mein iphone dreist aus der hand gestohlen, & ich konnte nichts machen. Habe jetzt eine ANzeige gegen Unbekannt, wegen Diestahls gemacht..

Ich will mein Handy aber wieder haben.

Kann ich mein iphone orten lassen, auch wenn er die Sim &/oder das Akku raus nimmt ?

Achja ich habe Aldi Talk, bzw Medion Mobile.

Bitte helft mir.. Danke..

...zur Frage

Ich wurde heute bei versuchten Diebstahl erwischt in Saturn bin 14 und das was ich stehlen wollte war 9 Euro wert welche Strafe bekomme ich?

Diebstahl

...zur Frage

geklaut in der Stadt

Hallo mein Cousin hat gestern gestern in der Stadt geklaut bei H&M er ist 22 und war mit nem 17 jährigen Kollegen da. Mein Cousin hat was in der Tasche gehabt ist dann raus gegangen auf dem weg nach draußen haben ihn 2 Detektive verfolgt in dem Moment ist er dann abgehauen wurde nicht geschnappt aber der freund 17 Jahre konnte auch ohne Probleme entkommen könnte er trotzdem irgendwie ne Anzeige bekommen? Weil Material habe die ja auf den cameras? Oder hatten beide Glück? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?