Diebstahl ,oder Rücktritt vom Diebstahl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hausverbot auf jeden Fall.

Wenn ich das richtig Gelesen habe, wollte er ein Spiel klauen.

Er hat es aber wieder zurück gelegt und ihr seit OHNE(?) Spiel wieder rausgegangen, richtig?

Normalerweise liegt eine Zueignugsabsicht vor, er hat aber  ja eingesehen, dass es falsch ist, kommt jetzt drauf an was die Detektive gesagt haben und wie die es Formuliert haben.

Anzeige wird wohl bleiben, wird ins Erziehungsregister eingetragen , wird mit 18 gelöscht.

Er ist ohne Spiel raus gegangen

1

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Allerdings kann die Rückgabe aus eigenem Entschluss die Strafe beeinflussen (46 StGB).

Ich vermute, dass es auf eine Einstellung hinausläuft. 

Auch wenn er den Supermarkt nicht verlassen hat, mit dem Einstecken in den Rucksack wurde der Diebstahl vollendet. Es ist nicht nur beim Versuch geblieben.

Oh man!

1.)  Saturn ist kein Supermarkt!

2.)  Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl! Was wäre denn dann ein versuchter Diebstahl? Die Andeutung das man unbezahlte Ware in den Rucksack stecken möchte?!

Solange man mit den eingesteckten Sachen nicht ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei geht, begeht man keinen Diebstahl. Man kann die Ware ja auch an der Kasse aus dem Rucksack raus nehmen und bezahlen.

Ob in letzteren Fall zumindest der Versuch des Diebstahls in Frage kommt - das will ich nicht ausschließen.

Wobei:  man kann die Ware auch in einen Einkaufskorb und darüber ein Tuch ( egal ob das Tuch einem schon selbst oder dem Laden gehört ) legen. Auch schon versuchter Diebstahl?!

Sehr viele Detektive haben die Anweisung potenzielle Diebe erst nach dem verlassen aus dem Kassenbereich anzusprechen! Zurecht!

Manchen dient der Rucksack einfach nur als Einkaufskorb. Bevor der Gang zur Kasse nicht abgeschlossen ist, würde ich nie jemanden als Dieb festnehmen und ihn nach § 242 StGB einer Straftat bezichtigen, weil dieser Vorwurf dann einfach ( noch ) nicht stichfest ist!

Ich verweise hier auch auf § 164 StGB !

0
@MoralRichter

Nur weil er Sachen in den Rucksack eingesteckt hat, ist es doch kein vollendeter Diebstahl!

Sowas nennt sich Gewahrsamsenklave und erfüllt den TB der Zueignung. Damit ist der Diebstahl komplett. 

Wie wäre es, wenn du dir mal fundiertes Wissen zulegen würdest um mir Fehler zu unterstellen.

0

Was ist die Strafe für Diebstahl mit 14?

Das einzigste was mir der Polizist versichern könnte ist das ich kein Eintrag ins Führungszeugnis bekomme. Zu diesem Zeitpunkt war ich 14 und das war auch meine erste Tat. Der Betrag handelt sich um 11€ Was sind die Konsequenzen?

...zur Frage

Kann man ein Spiel bei Saturn umtauschen, auch wenn es schon ausgepackt ist?

Habe gestern ein Spiel geschenkt bekommen habe es getestet aber mir gefällt es nicht kann ich es bei Saturn Umtauschen ??? Und bekomme ich das Geld zurück ???

...zur Frage

bis wie viel jahre ist playmobil`?

also mein cousin ist 14 und wünscht sich zum geburtstag das einfamilienhaus von playmobil..ich frage mich ob er für 14 jahre schon zu alt ist für playmobil?

...zur Frage

Kann man ein geöffnetes PC-Spiel bei Saturn zurückgeben?

Ich habe lediglich die Klarsichtfolie geöffnet um es zu testen, das spiel ist grauenvoll - kann man das innerhalb von 14 tagen umtauschen? Ich möchte keine Raubkopien etc. machen ^^ das spiel ist einfach schlecht - habt ihr erfahrungen?

...zur Frage

Ich wurde heute bei versuchten Diebstahl erwischt in Saturn bin 14 und das was ich stehlen wollte war 9 Euro wert welche Strafe bekomme ich?

Diebstahl

...zur Frage

Kann ich mit dem Cousin meiner besten Freundin zusammen sein?

Ich glaub ich stehe auf den Cousin meiner bf. Er ist 16 und ich bin 14. Er ist mega lieb und kann super gut mit Kindern. Ich mag einfach die Art wir er mich anschaut. Meint ihr er ist zu reif für mich?? Und hätte eine Beziehung überhaupt eine Chance, da er eben der Cousin meiner bf ist? Ich habe ihn eben auf ihrer Konfi kennengelernt. Lohnt es sich Gedanken darüber zu machen? Freue mich auf eure Antworten Lg Kimber

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?