"Diebstahl" im hausflur, Was nun? welche rechte habe ich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ihr müßt auf alle Fälle beweisen, daß es der Nachbar gewesen ist. Habt ihr Beweise ? Wenn ja, dann könnte man ihn schon erwarten, daß er diese Plane ersetzt. Nur wenn ihr eine poliz. Anzeige aufgebt, dann könnt ihr nur, wenn ihr keine Beweise habt, gegen Unbekannt anzeigen. Trotzdem finde ich so einen diebstahl sehr gemein. Ich wünsche euch viel glück bei der aufklärung und grüße ganz herzlich, bienemaus63

also es ist ja nichts dramatisches... wir wollen ja nur wissen wer es war. wenn wir es ihm nicht nachweisen können habe ich pech gehabt und wenn er tatsächlich sagt er hat die ausversehen oder bewusst weggeworfen dann kann man das ja unter sich klären.

@Lupus97

Hallo Lupus97, ich möchte mich ganz herzlichst für deine gute Bewertung für mich bedanken. Über das Sternchen freue ich mich sehr. Dir wünsche ich weiterhin alles Liebe und Gute und grüße dich ganz lieb, bienemaus63

@bienemaus63

gerne doch, du hattest die beste bewertung ;)

Dein Schadensersatzanspruch könnte sich aus § 823 (1) BGB ergeben. Dass der Nachbar die Wegnahme zugibt, ist doch schon mal ein Anfang. Jetzt müsstest du im Zweifel nur noch beweisen können, dass er es zugegeben hat.

ich konnte den nachbarn bisher nicht ansprechen aber ich habe einen zettel ausgehängt, dass der der die plane verräumt hat diese bitte wieder bei mir abgeben bzw. anonym dort wieder hinlegen kann.

Naja im Prinzip hast du schon ein Recht auf Schadensersatz oder Ersatz der Plane. Aber das lohnt sich ja nicht wirklich. Außerdem wirst du schwer beweisen können das er es war. ich würde einfach mal ganz in Ruhe mit ihm zu reden versuchen und das ganze friedlich lösen. So eine Plane ist ja auch kein vermögen wert...

aber natürlich =) ich hatte ja nicht vor stress zu machen es sollte nur eine frage des rechts sein. ich spreche ihn ja später mal drauf an, was er dazu weiss bzw. sagen kann.

gibt es zeugen das er die wirklich genommen hat??? Weil wenn nicht hast du wohl pech man soll nicht einfach so jemand beschuldigen

natürlich beschuldige ich den nicht aber er ist der einzige, der immer alles so um hausflur ordnet und umstellt wie es ihm gefällt (er ist aber kein hausmeister) . der rest der hausgemeinschaft hat ja wie gesagt kein problem damit gehabt. ich spreche ihn später mal an.

Du brauchst eindeutige Beweise, dass es wirklich die Person war, die du als Täter vermutest.

Mein Tipp: Mache im Haus einen Aushang, dass die Person, die die Plane weggeräumt hat, diese doch bitte wieder zurücklegen soll. Im Gegenzug bietest du an, dass du sie zukünftig nicht mehr im Haus liegen lässt, sondern in deinen eigenen Keller legst (da gehören solche Sachen meiner Meinung nach auch hin).

Auch wenn die Plane angeblich schwer entflammbar ist: Bei einem Brand entwickelt sie extrem stinkende und gefährliche Rauchschwaden und stellt ein Hindernis für Rettungskräfte dar. Das gitl übrigens für ALLES was im Hauflur steht. Ich finde solche Sachen generell nicht toll. Egal ob Kinderwagen oder anders. Kinderwagen werden leider auch häufig in Brand gesetzt.

was die sicherheit angeht stimmt das ja auch, da kann ich nichts gegen sagen. ich spreche nachher erst mal den nachbar an und falls er es nicht war mache ich den aushang.