Diebstahl aber nur wegen sowas! Ist für mich selber peinlich gewesen was tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Naja also du hast schon geklaut aber naja er hat nix gesagt und gut. Du kannst da ruhig wieder hingehen, dich wird deswegen nachträglich niemand belangen, das ist auch viel zu schwer zu beweisen und 1€ lohnt den aufstand nicht. Aber lass es dir eine Lehre für die zukunft sein ;-) Also nächstes mal lieber bezahlen bzw wenn du nicht genug geld hast, erstmal das geld beschaffen.

ich bereue das ja auch

Wenn Du Dich traust, dann gehst Du in die Filiale und bittest um ein Gespräch mit dem Filialleiter. Dem erzählst Du die Geschichte und bittest um Entschuldigung. Diese wird er Dir sicher nicht verweigern, sondern Dir vermutlich noch viel Erfolg im weiteren Leben wünschen. Du hast dann nämlich nicht nur ein wirklich gutes Gewissen, sondern auch sehr großen Mut und Verantwortungsbewußtsein bewiesen - viel mehr, als es viele andere Menschen haben. Und wenn Du das tatsächlich durchziehst, dann ist das eine Lehre für's Leben und wird Dir lange Zeit sehr viel Kraft geben, denn dann darfst Du zu Recht stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir jetzt schon einmal viel Erfolg - weil Du überhaupt darüber nachdenkst.

Gehe dort zur Kasse, sage denen, dass Du beim letzten Mal einen Fehler gemacht, was die Foto Abrechnung angeht, und Du nun den Euro nachzahlen möchtest (kaufst quasi ein Foto ohne eins drucken zu lassen). Dann kannst auch wieder mit ruhigem Gewissen wieder in den Laden. Und damit Dein Gewissen sich beruhigen kann, spende vllt. noch einen weiteren Euro an eine hilfsbedürftige Person und dann hat sich die Sache.

naja wegen 1 Euro werden sie dich nicht ins Gefängnis stecken oder sonst was, und selbst wenn sie deinen Eltern Bescheid sagen wollten, würden sich die auch denken "warum so ein trara wegen einem Euro?".. also würd ich mir keine sorgen machen

Hm... Diebstahl ist Strafbar... in diesen Ausmaß ist es zwar mit der Strafe nicht so schlimm, aber es sollte trotzdem gemeldet werden, geh zu Dm und geb eins wieder ab und sag einfach es war ein versehen

Ja lass dir das eine lehre sein Selbst wenn du rein gehst du die dich darauf ansprechen ist es zuspät

Weil diese Detektive dirch auf frischer tat erwischen müssen Du kannst also ganz ruhig wieder da rein gehen

Nur in zukunft sagst du direkt den leuten die da arbeiten was los ist und dann nimmst du nur ein foto und das andere wird zernichtet. ganz einfach.

Ausserdem war das jetzt auch nicht soooooooo schlimm. Selbst wenn er dich erwischt hätte wäre nicht viel passiert.

Ehrlichkeit zahlt sich aber immer aus die anderen wege führen meistens nur in Probleme.

Wenn die was gemerkt hätten, hätte dich der Detektiv schon damals abgefangen.

Also nochmal alles gut gegangen!!! Lass dir das eine Lehre sein und klau in Zukunft nix mehr! VIel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?